Frage: Ansteckungsgefahr bei Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Nachbarsjunge, 10 Jahre alt, hat sehr stark Lippenherpes. Er möchte mit meinem Sohn, 7 Jahre alt, spielen. Muß ich mir Sorgen machen, daß mein Sohn sich ansteckt? Wie ist das zum Beispiel, wenn der Junge sich an die Lippe fasst und dann Spielsachen von uns anfasst? Mein Sohn hat nächste Woche ein Fußballcamp, auf das er sich sehr freut, deshalb möchte ich nichts riskieren. Soll ich die Beiden lieber nicht miteinander spielen lassen? Viele Grüße und vielen Dank!

von Tinkerbelle41 am 27.08.2015, 18:29



Antwort auf: Ansteckungsgefahr bei Lippenherpes

Liebe T., dem Herpes simplex Virus kommt praktisch keiner aus. Und mit 7 Jahren hatte Ihr Sohn mit großer Wahrscheinlichkeit schon Kontakt damit und hat entweder gar nicht reagiert oder mit einer fieberhaften Mundfäule. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2015



Antwort auf: Ansteckungsgefahr bei Lippenherpes

Vielen Dank für Ihre Antwort! Fieberhafte Mundfäule blieb uns bislang Gott sei Dank erspart! Ihnen auch alles Gute und ein schönes Wochenende!

von Tinkerbelle41 am 28.08.2015, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes Ansteckungsgefahr für Kleinkind

Hallo Dr. Busse, ich habe gerade lippenherpes und habe die ganze Zeit über aufgepasst und sehr auf Hygiene geachtet um meinen Sohn nicht anzustecken. Der Herpes ist schon fast abgeheilt und in der Phase in der Kruste auf der Wunde ist. Jetzt ist mein Sohn beim kuscheln durch eine schnelle Bewegung daran gekommen und hat sich direkt danach ins Ge...


Ansteckungsgefahr Lippenherpes

Guten Tag, ich habe eine 7 Wochen junge Tochter und einen 2,5 jährigen Sohn. Leider leide ich häufig unter Lippenherpes. Meine Kinderärztin erklärte mir bereits, wie gefährlich das für Neugeborene werden kann. Ich decke die Stellen immer sehr gut ab, trage Mundschutz und wasche und desinfiziere mir sehr gründlich die Hände. Gestern Abend war Be...


Ansteckungsgefahr bei Lippenherpes für ein Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge, aber ich bin verunsichert, da ich mit Lippenherpes überhaupt keine Erfahrungen habe. Eine Freundin hat gestern meinen 3 Monate alten Sohn aus der Babyschale im Auto gehoben und in den Kinderwagen gelegt. Ich habe leider nicht sehen können, ob sie dabei seine...


Ansteckungsgefahr bei Lippenherpes für ein Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge, aber ich bin verunsichert, da ich mit Lippenherpes überhaupt keine Erfahrungen habe. Eine Freundin hat gestern meinen 3 Monate alten Sohn aus der Babyschale im Auto gehoben und in den Kinderwagen gelegt. Ich habe leider nicht sehen können, ob sie dabei seine...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...