Frage: abschwellende Nasentropfen vor Flug

Hallo dr. Meine Ärztin meinte ich solle vor dem Flug ca 15 min vor dem start abschwellende Nasentropfen geben. Empfehlen sie das auch ? Mir kommt das etwas komisch vor , Medikamente zu geben, obwohl er nicht krank ist Mein Sohn ist 10 monate und 2 Wochen alt. Danke und LG

von MaDa am 31.08.2014, 15:43



Antwort auf: abschwellende Nasentropfen vor Flug

Liebe M., abschwellende Nasentropfen - jeweils die für das Alter passenden - sind eine weitere sinnvolle Vorsorgemaßnahme zur Förderung des Druckausgleichs beim Fliegen. Hilfreich ist Trinken und Kauen während Start und Landung, und es gibt auch spezielle Ohrstöpsel, die den Druckanstieg verlangsamen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasentropfen für den Flug

Guten Tag Herr Dr. Busse Wir fliegen in einer Woche mit unserem 14-Monate alten Sohn nach Zypern. Für den Flug werden ja Nasentropfen empfohlen, da die Nasenschleimhaut ja so schnell austrocknet. Reichen da Kochsalzlösungstropfen oder gibt es da spezielle Nasentropfen? Besten Dank! Freundliche Grüsse Sandra


Nasentropfen ins Ohr für den Flug

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe da mal eine frage . Wir fliegen am Montag in den Urlaub und ich habe gehortet das man dem Baby, ist jetzt 4 Monate , Nasentrofen in die Ohren geben soll . Ist das richtig . Ich habe Otriventropfen zu Hause die will ich ihm dann 30 min vor dem Flug in die Nase geben . Kann ich die auch ins Ohr geben . Und für den Flug...


Flug und Nasentropfen

Sehr geschätzter Herr Dr. Busse In einer Woche Fliege ich mit meiner Tochter fast sechs und Sohn 6 1/2 Monate in den Urlaub. Meine frage ob ich vorsorglich Nasentropfen gegen Ohrenschmerzen geben soll. Kann mich noch an meine Schmerzen in der Kindheit erinnern. Falls ja welche, zb otriven oder geht auch Kochsalz. Ist es auch für die große ...


Flug und Nasentropfen

Guten Tag, Wir fliegen nächste Woche nach Mallorca, 1,5 h Flug. Mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich habe gelesen, dass man den kleinen 15 min vor Abflug und 15 min vor Landung Nasentropfen geben soll. Ist das richtig oder reicht auch nur einmal Tropfen vor dem Abflug? Vielen Dank und Lg!


Flug Nasentropfen

Guten Tag, Meine Freundin fliegt mit ihrem 6 Monate alten Sohn in die Türkei, 3,5 h Flug. Soll sie denn nur beim Abflug oder auch bei der Landung die Nasentropfen anwenden? Vielen Dank und Lg


Flug hygiene Nasentropfen

Hallo. Wir befinden uns noch im Ausland und fliegen in einigen Tagen zurück. Beide Kinder sind verschnupft. Ich benutze auch ohne Schnupfen vor dem Flug normal abschwellende Nasentropfen. Ich habe zwar von Nasivin dir fur Babys hier, habe die aber bei meinem großen Sohn benutzt. Man kann sowas hier fur Babys leider nicht kaufen. Kann ich einmalig d...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Flug mit Baby

Lieber Herr Dr Busse,   Wir werden in knapp zwei Wochen unseren ersten Flug mit unserem vier Monate alten Sohn antreten. Leider stille ich nicht mehr, sondern gebe die Flasche. Der Sinkflug und Stattvorgabg dauert ja aber länger als das 5 Minuten Verabreichen der Flasche... Wie kann ich den Druckausgleich dennoch bewerkstelligen? Reicht d...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...