Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn er Schnupfen hat (und den hat er oft) kommen wir mit Emser Meersalz Nasenspray und Nasendusche immer so gut aus, dass er ausreichend Luft durch die Nase bekommt, sowohl tagsüber als auch nachts.  Auf Grund dessen und das ich Nasentropfen (bzw. deren Wirkstoffen) wegen der möglichen Nebenwirkungen kritisch gegenüber stehe, bin ich da eigentlich sehr dankbar, dass wir sie noch nie gebraucht haben.  Nun neigt er aber seit ca. einem Jahr plötzlich zu Ohrenproblemen und sämtliche Ärzte (Kinderärzte, hno-Ärzte, die Ärzte im Kinderkrankenhaus) hier bei uns sagen alle direkt "Nasentropfen". Daher bin ich nun doch am überlegen, ihm welche zu geben. Nun habe ich Ihre Antworten gelesen und zweifel doch wieder.   Glauben Sie, ich kann es mit ruhigem Gewissen (weiterhin) lassen mit den Nasentropfen bei den nächsten Ohrenschmerzen? 

von lena567 am 24.02.2024, 09:09



Antwort auf: Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

 Liebe L., es ist in der Tat sehr beliebt, bei "Ohrenproblemen" abschwellende Nasentropfen zu geben, ohne dass es eine wirklich wissenschaftliche Bestätigung gibt, dass sie die Entstehung einer Mittelohrentzündung verhindern. Ich finde Ihre Zurückhaltung also sehr sinnvoll. Bei der chronischen Schwellung der Schleimhäute im Nasenrachenbereich und Vergrößerung der "Polypen", was die Belüftung des Mittelohrs behindert, kann die Gabe eines Corticoid-Nasensprays über einige Wochen sehr hilfreich sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Helfen Nasentropfen bei Ohrenschmerzen oder nicht?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat einen Infekt, mal wieder mit Beschwerden in den Ohren. Nun kenne ich es aus Deutschland, dass in diesen Fällen Nasentropfen verordnet werden. Der behandelnde Arzt hier in Dänemark teilte mir mit, dass das Unsinn sei und nicht helfen würde. Seit einigen Tagen hört sie deutlich schlechter. Wir sollen ab...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Impetigo und Ohrenschmerzen?

Guten Tag mein Sohn hat/hatte eine impetigo diese wurde mit einer antibiotischen Salbe behandelt und ist jetzt gerade am abklingen meine Tochter zwei Jahre alt hat zwei kleine pickelchen am Kinn bekommen und ich habe sie vorsichtshalber auch seit zwei drei Tagen mit dieser Creme behandelt .... nun hat sie heute Nacht über ohrenschmerzen geklagt...


Nasentropfen bei Ohrendruck

Guten Tag Herr Brügel Mein älterer Sohn hatte vor Kurzem eine starke Erkältung mit Druck auf einem Ohr. Wir sind zur Kinderärztin und sie meinte, dass das Ohr schlecht belüftet wäre und das den Druck auslöse. Es helfen Nasentropfen, Kaugummi, Trinken. Der Ohrdruck ging dann auch ohne Komplikationen weg. Nun hat mein 14-Monate alter Sohn auch ei...


Ohrenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist 3 und klagt seit heute Morgen über Ohrenschmerzen. Er hat sonst nichts, kein Schnupfen, kein Fieber, bekommt gut Luft, hört gut.  Man sieht den typischen Ohrenschmand, aber nichts auffälliges.   Wir haben ihm nun IBO zum Schlafen gegeben.    Was können wir hier machen?  Würde wohl bei glei...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Ohrenschmerzen

Guten Tag, mein Sohn (3,5 Jahre) klagte heute morgen über Ohrenschmerzen, also waren wir beim Kinderarzt und er hat ein gerötetes Ohr, laut Kinderärztin. Kein Fieber. Die Nase ist auch zu. Er bekommt Nasentropfen, Otovowen (wobei er die ausspuckt, vielleicht haben sie ja einen Einnahmetipp) und Sinupret. Vorhin klagte er wieder über Ohrensch...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...