Frage: 60 Grad Wäsche Keime

Lieber Herr Dr. Busse, Ich leide seid 1 Woche an einer bakteriellen Scheideninfektion. Ich war heute beim Arzt, der mir erneut eine Creme verschrieben hat. Jetzt hat heute mein Mann aus Versehen unsere 6 Monate alte Tochter mit dem Waschlappen gewaschen, mit dem ich die letzten Tage immer meinen Intimbereich gewaschen habe. Der Waschlappen wurde zwar inzwischen bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen, aber reicht diese Temperatur aus um die Bakterien abzutöten? Auf Packungsbeilagen auf Intimwaschgels steht nämlich Wäsche bei mindestens 80 Grad waschen. Wie würde ich merken, ob sie etwas aufgeschnappt hat? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

von Anne! am 30.09.2014, 19:45



Antwort auf: 60 Grad Wäsche Keime

Liebe A., bei 60 Grad wird jedes Eiweiß zerstört und damit auch die üblichen Bakterien und Viren. Sie müssen sich also wirklich keine Sorgen machen und dürfen bei Ihrer normalen Haushaltshygiene bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2014



Antwort auf: 60 Grad Wäsche Keime

Habe mich beim Hersteller erkundigt - die Waschtemperatur beträgt nicht die gesamte Laufzeit 60 Grad, sondern nur kurze Zeit (ca. 5 bis 10 Minuten) Reicht das auch aus? Das verwendete Flüssigwaschmittel enthält leider auch kein Bleichmittel zur Desinfektion. Reicht die Zeit um die Keime abzutôten?

von Anne! am 01.10.2014, 12:04



Antwort auf: 60 Grad Wäsche Keime

Entschuldigen Sie nochmals - eine 2te Frage Bei Kochwäsche beträgt die Temperatur lt. Hersteller ein paar Minuten 88 Grad. Reicht dies aus um die Handtücher und Unterwäsche keimfrei zu machen?

von Anne! am 01.10.2014, 12:20



Antwort auf: 60 Grad Wäsche Keime

also ich antworte einfach mal. ich war mal mit einem kind wegen dem rota-virus im krankenhaus, habe ALLES 60 grad gewaschen und daheim hat sich keiner angesteckt. das müsste also reichen, gruß hanfri

von hanfri am 01.10.2014, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wäsche Nachfrage

Hallo, Ich bin es nochmal…Ich wollte nur nochmals nachfrage, weil gestern ist von meinem Kind die Kleidung mit dem Stuhlgang in Berührung gekommen und leider hat mein Mann das besagte Kleidungstücken in den vollen Wäschekorb von unserem Kind getan.. Nun hab ich Sorge das die ganzen Babykleidung von den kontaminierten Kleidungsstücke auch mit dem ...


Keime

Guten Tag,   eine etwas ungewöhnliche Frage, aber wir hatten leider in der Vergangenheit schon mit multiresistenten Keimen zu tun: ich habe gesehen, dass in unsrem Urlaubsort am Meer in Italien neben dem Hotel ein Krankenhaus ist. Kann ich sicher davon ausgehen, dass kein Abwasser von dort ins Meer eingeleitet wird? Und durch die direkte ...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Keime bei Kleinkind

Hallo Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem Sohn 1  im Krankenhaus zu Besuch.  Dort durfte man sich Kaffee nehmen und ich habe mir einen geholt und etwas später habe ich meinem Sohn eine Maisstange gegeben und total vergessen mir die Hände zu desinfizieren. Jetzt habe ich Angst dass er einen Krankenhauskeim bekommt. Er hatte letzte Woche selbs...


Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Wäsche

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  ich wasche Wäsche generell bei 60 Grad, um alle Bakterien zu entfernen. Bisher haben dies auch alle Kleidungsstücke "überlebt", auch wenn im Waschetikett eine geringere Temperatur angegeben war. Außer Jeans trockne ich auch alles im Trockner (Kondenstrockner). Nun habe ich grade mit Erschrecken in einem Artikel...


Toilettenwasser Keime

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Frage ist mir sehr unangenehm, trotzdem muss ich sie stellen: mein Kind ist vier Wochen alt, ich stille voll. Zudem leide ich an einer Zwangsstörung, bei der ich manchmal denke, ich müsste mich selbst  für etwas "bestrafen", die ich momentan auch durch Psychotherapie unter Kontrolle habe, bis auf vergangene Woc...


Nachtrag Toilettewasser Keime

Es könnte von der Menge her auch ein Esslöffel voll Wasser gewesen sein. Symptome, die ich beobachtet habe, ich weiß nicht, ob ein sie im Zusammenhang stehen: Ich habe einen Tag später eine Brustentzündung bekommen. (Hatte zuvor zwei Nächte starke Zahnschmerzen wegen einem kariösen Zahn). Mein Kind hatte zwei Tage später einen roten Po. ...


Wäsche

Hallo Herr Dr. Busse + Team Ist es eigentlich schlimm, wenn Babys oder Kleinkinder an der frisch gewaschenen Wäsche nuckeln bzw in den Mund nehmen, die also noch feucht ist ? Liebe Grüße 


Keime in Wassermelone?

Guten Tag , ich habe vorhin ein schon geschnittenes Stück Wassermelone im türkischen Supermarkt gekauft. Nun hat ein Kinderarzt im Internet davor gewarnt Wassermelonen aufzuheben bezüglich der Gefahr von Ehec , Listerien etc . Meine Tochter hat davon gegessen. Ich weiß nicht wie frisch die Melone war , sie war ein bisschen matschig aber hat gut ge...