Zutaten Milasan 1 und 2 - verstehe ich nicht.

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Zutaten Milasan 1 und 2 - verstehe ich nicht.

Beim Vergleich der Reihenfolge der Inhaltsstoffe bei Milasan 1 und 2 ist mir aufgefallen, daß bei M1 Milchzucker als zweit Genanntes steht (vor Molkenerzeugnis) und bei M2 genau anders herum. Das verstehe ich nicht. Ich dachte, bei 2er (Folge-)Milch ist mehr Zucker drin. Aber so wäre dies ja nicht der Fall. Ich überlege nämlich, ob ich (falls Milasan 1 mal ausverkauft ist) auch Milasan 2 kaufen könnte. bei der kJ respektive kcal -Angabe ist genau die identische Anzahl angegeben. Ist es nicht eigentlich so, daß Folgemilch mehr Energie liefert? Oder hat es rein mit der Eisen- und Eiweißzusammensetzung zu tun? Da ich vegetarisch lebe, habe ich meinem 6 Monate altem Sohn bislang auch kein Fleisch gegeben. Bin mir unsicher bezüglich der Eisenversorgung.

von aurelie_77 am 30.06.2015, 10:12



Antwort auf: Zutaten Milasan 1 und 2 - verstehe ich nicht.

Liebe „aurelie_77“, schön, dass Sie bei uns dabei sind. Jetzt kenne ich die Milasan-Milchen nicht ins Detail. Grundsätzlich heißt es jedoch nicht, dass in einer Folgemilch mehr oder überhaupt Zucker drin sein muss oder dass die Folgemilch mehr Energie liefert. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt also den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Wieviel Lactose (Milchzucker) und wieviel Stärke oder andere Kohlenhydrate im Produkt enthalten sind, können Sie jederzeit der Nährwerttabelle entnehmen. Schauen Sie da mal drauf. Der grundsätzliche Unterschied zwischen Anfangs- und Folgenahrung ist, dass die Folgenahrung an den Nährstoffbedarf im Beiksotalter angepasst ist und z.B. mehr Eisen liefert, das in diesem Alter nun über die Nahrung zugeführt werden muss. Auch die Eiweißzusammensetzung kann sich verschieben. Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte am besten noch an den Hersteller direkt. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. – 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Wissenschaftliche Gremien raten möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5 mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und 1 mal Vegetarisch. So wird das Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Möchten Sie Ihrem Schatz weniger oft oder kein Fleisch geben, ihn aber dennoch gut mit Eisen versorgen, dann stehen Ihnen z.B. unsere „HiPP Vegetarischen Menüs“ zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Nur Gemüse ist auf jeden Fall auf Dauer nicht ratsam. Das sättigt idR nicht anhaltend und liefert einfach nicht die notwendigen Nährstoffe. Sie sollten wenn dann dem Gemüsegläschen eine kleine Menge eisenhaltiges Getreide (z.B. Hafer, Hirse) untermischen. Ich würde beim Getreide in diesem Alter auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Diese tragen eine konkrete Altersempfehlung. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide wäre, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Sie könnten einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen: z.B. HiPP Gemüse mit den HiPP Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazu. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehlen wir zum Nachtisch ein paar Löffelchen (ca. 50g) Vitamin C-reiche Früchte. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Es freut ich mich, wenn ich damit helfen kann. Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 30.06.2015