Wie lange eine Nachtflache?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie lange eine Nachtflache?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Wie lange geht das noch mit der Nachtflasche? Mein Sohn kommt in der Nacht immer noch 1 mal und will seine Milch!!!! Er wird bald 2 Jahre und ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich verdünne schon die Flasche wie verrückt, eigentlich trinkt er ja schon fast nur Wasser. Aber trotzdem jede Nacht das gleiche Theater. Haben Sie einen Rat wie ich das endlich ändern kann????? Vielen vielen vielen Dank

von "Annalena" am 16.03.2016, 14:44



Antwort auf: Wie lange eine Nachtflache?

Liebe „Junior 123“, Sie haben Recht, es ist nicht leicht das nächtliche Fläschchen. Ihr Kleiner ist es schon lange gewöhnt beim Aufwachen in der Nacht einen Schluck Milch zu trinken, diese liebe Angewohnheit wird er nicht so schnell von alleine aufgeben. Mit Ihrer Unterstützung kann er es aber schaffen. Sie haben es ganz richtig gemacht und immer weniger Pulver in das Wasser gegeben. Das „Ausschleichen“ ist ein guter Weg den Kleinen das Fläschchen abzugewöhnen. Bleiben Sie hier dran und haben Sie Geduld mit Ihrem Schatz. Er hatte ja fast 2 Jahre Zeit sich daran zu gewöhnen jede Nacht ein Fläschchen zu trinken, diese geliebte Gewohnheit fällt ihm schwer aufzugeben. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Es wird aber immer wieder Phasen (Wachstum, Zahnen,…) geben, in denen die Kleinen nachts aufwachen und auch mal nach einer Milch verlangen, das ist ganz normal. Ich wünsche Ihnen beiden ruhige Nächte! Lieber Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 17.03.2016