Welche Mengen in der Beikost???

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Mengen in der Beikost???

Hallo, so langsam gewöhnt sich mein Kleiner (8Monate) an den Brei :-) Es hat zwar ne ganze Weile gedauert, aber nun mag er ihn ganz gern. Wir haben bis jetzt den Mittagsbrei (GKF) und sind jetzt seit etwa einer Woche auch beim OGB. Mit Mittag hat er sich echt schwer getan - gerade mit Fleisch, aber nun schafft er etwa 100g und isst ihn auch recht gern :-) Das Obst als Nachtisch (reine Birne) scheint ihm aber noch besser zu schmecken ;-) Der OGB ging dann recht unproblematisch. Hirse mochte er allerdings nicht so, deshalb rühre ich jetzt Reisflocken mit Wasser und Birne an. Dazu habe ich allerdings zwei Fragen.... 1. Welche Mengen kann ich als Richtwerte für die einzelnen Mahlzeiten nehmen??? Etwa 190g zum Mittag ist mir bekannt, aber wieviel Nachtisch bzw. wie viel gibts dann zum "Kaffee"(oder auch am Vormittag) - auch 190g??? Kommt mir etwas viel vor, da es ja nur eine Zwischenmahlzeit ist. 2. Ich stille noch die restlichen Mahlzeiten. Und da habe ich gelesen, dass ich mit der Reihenfolge der Breie etwas flexibler bin, da die Nährstoffaufnahme durch die Muttermilch optimiert wird. Nun habe ich den OGB auch mal Vormittags gegeben, weil es bei einem Arztbesuch praktischer war, als zu stillen. Ist es wirklich ok, wenn ich den OGB mal am Vormittag, mal am Nachmittag und mal am Abend gebe oder bringt das meinen kleinen zu sehr durcheinander??? Die anderen Mahlzeiten stille ich natürlich, es gibt also nur einmal am Tag OGB.(vorerst - nach vier Wochen wollte ich dann den mit Muttermilch angerührten Milchbrei am Abend geben) Meine "Milchproduktion" stört das nicht, da ich die gegessene Mahlzeit noch abpumpe um einen Vorrat für den Milchbrei anzulegen,Ich würde natürlich hauptsächlich die Nachmittagsmahlzeit mit dem OGB ersetzen wollen, aber hin und wieder (gerade, wenn man wie gesagt Termine hat) ist es praktischer einen Brei unterwegs zu geben.... Vielen Dank für Ihre Tipps

von püppimaus am 10.04.2014, 09:09



Antwort auf: Welche Mengen in der Beikost???

Liebe „püppimaus“, das ist doch wunderbar. Ihr Kleiner hat das Löffeln an sich nun akzeptiert und auch gelernt mit dieser neuen Esstechnik umzugehen. Das war jetzt erst Mal wichtig. Wenn Sie weiterhin so geduldig am Ball bleiben, wird er sich an die verschiedenen Geschmacksrichtungen gut gewöhnen und auch bei den Menüs immer größere Portion verdrücken. Dass das süßliche Obst bei ihm zunächst besser ankommt, ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Das ist alles ganz "normal“ Generell darf Ihr Sohn bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er mag. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf, gibt es nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (190-250 g) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Und der Appetit ist auch von der Tagesform abhängig, genau wie bei uns Großen. Sie dürfen darauf vertrauen, dass Ihr Junge sich holt was er braucht. Eine Anmerkung dazu: Achten Sie darauf, dass die vorherige Mahlzeit nicht zu nahe am Mittagessen liegt und sich Ihr Junge da nicht zu sehr satt trinkt. Denn dann ist das Bäuchlein zum Mittag noch voll und es ist verständlich, dass Ihr Sohn nichts essen mag. Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. In dem Alter dürfen Sie schon am Tag ein bis eineinhalb Gläschen Obstbrei anbieten. Einen Teil davon als Nachtisch am Mittag und den Rest dann als Zwischenmahlzeit, z.B. als Obst-Getreide-Brei. Die Mahlzeiten können Sie beliebig über den Tag tauschen. Sie können den Obst-Getreide-Brei auch zu einer anderen Tageszeit anbieten. Das können Sie recht flexibel handhaben, Hauptsache der Plan ist in sich stimmig. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 10.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Mengen an Beikost sind erlaubt?

Hallo! Ich benötige mal wieder Euren fachmännischen Rat :-) Mein Baby (fast 10 Mon)....isst ja schon fleißig Brei. Und gerne auch mal Vollkornbrot, Hefehörnchen oder Brezel. Ist das in dem Alter schon ok, oder welche Mengen sind erlaubt? Jetzt habe ich ihr ab und an mal einen minimalen Käseaufstrich oder auch mal Gelee drauf gemacht, ist das ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...


Beikost / erstes stückiges Essen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und isst noch nicht wirklich viel an Beikost. Es wird langsam bisschen mehr als am Anfang, jetzt sind wir bei einem 1/4 Gläschen. Laut Kinderärztin kein Problem, dass sie noch nicht viel isst, da sie gut zu nimmt durch das stillen. Wir haben nun schon fast 6 Zähnchen (die letzten 2 sind ...


Beikost und Stillen

Hallo, ich habe ein Frühchen korrigiert 7,5 Monate (eigentlich 11,5 Monate) und stille seit Anfang an... bzw zu Klinikzeiten via Milchpumpe / Sonde Seit 2 Wochen verschlingt Lino mittags seinen Brei... neuerdings mit Kartoffeln angereichert müssen wir bald mehrmals wöchentlich Fleisch / Fisch untermengen? obwohl Lino noch Eisen morg...