Warum trinkt Baby nachts wieder viel?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Warum trinkt Baby nachts wieder viel?

Liebes Team, mein Sohn ist 11 Monate und sehr gut genährt (ca. 11/12 kg). Seit 3 Wochen möchte er nachts plötzlich wieder 2 Flaschen à 210 ml (ca. 4 Uhr und 5 Uhr) trinken. Seit Monaten wollte er immer nur eine Flasche gegen 5 Uhr haben. Ich habe den Eindruck, dass er wirklich Hunger hat. Zumindest lässt er sich durch nichts beruhigen. Wenn er dann die Flasche bekommt, trinkt er sich auch in einem Zug aus und schläft sofort weiter. Ich frage mich jedoch warum er nachts so viel Hunger hat. Tagsüber isst er:  8/9 Uhr: eine Portion Müsli/Brot mit Käse und Obst  12 Uhr: Mittagessen verschieden ca. 220 g 15 Uhr: 1 Portion Reisflocken (mit Wasser) und Obst 18 Uhr: Brot mit Käse und verschiedenem Gemüse oder 1 Portion Schmelzflocken zum Löffeln (mit Milch und Obst) 19:30: 1. Flasche 1er Milch ca. 180 ml.  Zu jedem Essen gibt es Wasser aus dem Becher. Zwischendurch bieten wir ihm auch immer wieder Wasser an. Wenn ich mir diese Menge so anschaue, denke ich eigentlich, dass er davon satt sein müsste. Was könnte ich ändern? Wir haben auch schon versucht die Milch zu verdünnen, weil wir dachten, dass es eventuell nur Durst ist, jedoch will er dann alle 2 Stunden eine Flasche?  Hätten Sie einen Tipp für uns, was wir tagsüber ändern können?  Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Mirimama am 25.07.2016, 08:17



Antwort auf: Warum trinkt Baby nachts wieder viel?

Liebe „Mirimama“, die Mengen, die Ihr Kleiner am Tag isst sehen „normal“ aus. Bedenken Sie aber, dass Ihr Junge ein großes Kerlchen ist und dadurch einen höheren Bedarf hat als ein zartes Kind. Kommt dann noch ein Wachstumsschub hinzu kann sich schnell ein nächtliches Fläschchen „einschummeln“. Der Aufbau des Ernährungsplanes gefällt mir gut! Lassen Sie sich Ihren Kleinen an den Mahlzeiten richtig satt essen, also gerne auch ein zweites Gläschen öffnen oder eine größere Portion Brei anrühren. Sie haben schon ganz richtig begonnen, die Milch zu verdünnen. Gehen Sie hier ganz langsam vor, also Schritt für Schritt immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben. Bestimmt gelingt es Ihnen immer häufiger Ihren Jungen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird bestimmt einige unruhige Nächte geben, aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie es! Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen, denn die Milch umspült sie nachts und kann so Karies bewirken. Zudem reichen Ihrem Kleinen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um seinen Milchbedarf zu decken. Geben Sie sich und Ihrem Kleinen genug Zeit sich wieder umzustellen, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 25.07.2016



Antwort auf: Warum trinkt Baby nachts wieder viel?

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das heißt 400 ml Flaschenmilch wären ok? Wie sieht es denn mit dem Eiweiß aus? Denn die Schmelzflocken werden ja mit Kuhmilch angerührt. Ist das dann zu viel Eiweiß für die Niere? Besten Dank für Ihre Beratung!

von Mirimama am 25.07.2016, 19:07



Antwort auf: Warum trinkt Baby nachts wieder viel?

Liebe „Mirimama“, es ist schön, nochmal von Ihnen zu hören! In die Empfehlung von 400-500mL Milch sind auch die g Milchbrei mit eingerechnet. Wenn Ihr Kleiner also eine Portion Milchbrei von 200g isst, kann es noch 200-300mL Milch zum Trinken geben. Natürlich kann es auch mal ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihres Kleinen nicht zu „milchlastig“ wird. Um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu reduzieren, können Sie eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) verwenden. Das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie rühren die Schmelzflocken mit der gewohnten 1er Nahrung an, sie ist in Ihrem Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken! Gehen Sie nun Schritt für Schritt vor und reduzieren die Milch, dann sieht der Plan super aus! Und wenn eine Frage auftaucht sind wir sehr gerne wieder für Sie da! Ganz liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 26.07.2016



Antwort auf: Warum trinkt Baby nachts wieder viel?

Liebe Frau Claus, ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre wirklich liebe Antwort!!

von Mirimama am 26.07.2016, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


16 Monate alt Baby isst nicht und trinkt nur 400-500ml Milch pro Tag

Sehr geehrte Frau Frohn, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 7,8kg jetzt. Vor Letzte Monate war sie beim Kinderarzt, das Gewicht ist gesunken. Ihr wurde Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob sie gegen Nahrungsmittel allergisch war. Das Ergebnis ist normal.  Ich habe dem Arzt ein Protokoll mit den Essensplänen und der täglichen Nahrungsa...