Kann ich den angetauten TK-Broccoli noch verwenden?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich den angetauten TK-Broccoli noch verwenden?

Hallo, Mir ist heute was doofes nach dem einkaufen passiert: ich kaufte eine Tüte Bio Tiefkühl-Broccoli (roh) mit der ich Breie für meine achtmonatige Tochter kochen möchte. Nach dem Kauf brauchte ich ca. 30 Minuten bis wir zuhause sind. Draußen hatte es ca. 8 Grad. Zuhause angekommen war ich so abgelenkt von meiner Tochter, dass ich vergessen habe, die Tüte sofort ins Gefrierfach zu tun - die Tüte lag in Zimmertemperatur ca nochmals 30-45 Minuten, bis ich sie ins Gefrierfach tat...der Inhalt fühlte sich angetaut an, geöffnet habe ich sie aber nicht. Man hört immer, dass man getautes nicht mehr einfrieren soll. Kann ich die Tüte noch bedenklos für babybreie verwenden oder lieber entsorgen? Ich nehme bei der Zubereitung immer eine gefrorene Teilmenge raus, kurz unter Wasser und dann in den Dampfgarer... Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 18.11.2014, 23:27



Antwort auf: Kann ich den angetauten TK-Broccoli noch verwenden?

Liebe Jodie, nach Ihren Schilderungen würde ich hier besser auf Nummer sicher gehen und den Inhalt dieser aufgetauten Tiefkühl-Tüte nicht mehr für Ihre kleine Tochter verwenden. Es lässt sich einfach nicht ausschließen, dass nicht doch irgendwelche verderblichen Prozesse losgetreten wurden. Da würde ich bei einem kleinen Baby besser kein Risiko eingehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 19.11.2014