Nuckeln während des Essens warum tut sie das?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Nuckeln während des Essens warum tut sie das?

Hallo meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit gut drei Wochen gibt es bei uns mittag brei. Sie isst alles von spinat über bolognese bis hin zu Karotten. Manchmal quengelt sie dabei ziemlich rum aber manchmal auch nicht und ich kann gar nicht schnell genug nachschieben;) Seit paar tagen fällt mir auf das sie nach jedem happen wenn das Glas (190gr) fast aufgegessen ist, sie immer wieder am daumen nuckelt oder ihre Hand im Mund verschwinden lässt. Dann kriegt sie wieder einen löffel und nuckelt wieder. Das aber nur zum Schluss des Glases wenn nicht mehr viel drin ist. Warum tut sie das ? Vielen Dank für ihre Hilfe Glg

von stralsunderin1992 am 16.11.2015, 22:19



Antwort auf: Nuckeln während des Essens warum tut sie das?

Liebe „stralsunderin1992“, vielleicht kündigen sich Zähnchen an? An sich ist das Nuckeln aber einfach ein natürliches Bedürfnis der Kleinen. Es kann auch sein, dass mit zunehmendem Essen die Konzentration einfach nachlässt, weil das Löffeln für die Babys einfach noch sehr anstrengend ist, gerade mit 5 Monaten. Das Nuckeln hilft dann sich zu beruhigen bzw. Anstrengung abzubauen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 17.11.2015



Antwort auf: Nuckeln während des Essens warum tut sie das?

Viele Dank. .sollte ich denn pausieren für paar Wochen? Oder was kann ich tun? Will sie ja nicht stressen oder unter Druck setzen.

von stralsunderin1992 am 18.11.2015, 08:54



Antwort auf: Nuckeln während des Essens warum tut sie das?

Liebe „stralsunderin1992“, ich kann das sehr schwer aus der Ferne einschätzen. An und für sich hört sich das alles nicht so schlimm an, dass Sie das Löffeln wieder aufhören müssten. Bleiben Sie doch einfach liebevoll und ohne Druck beim Löffeln dabei. Hören Sie auch auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Das sagt Ihnen immer am besten, was in der jeweiligen Situation angebracht ist. Eine Idee: Wie ist es wenn Sie ihr einen eigenen Löffel mit in die Hand geben. Das kann auch helfen. Einfach mal ausprobieren. Lieber Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 18.11.2015