Mein Kind ißt gar nichts was kann man machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Kind ißt gar nichts was kann man machen?

Mein Kind ißt gar nichts. Wirklich nichts. Am Morgen kämpfen wir 30 Minuten für 2 Teelöffel Milchbrei, das gleiche Mittags-und Abends. Alternative - Wurst,Bockwurst, Brot, Kekse, Apfelscheibe - weigert sich zu essen – spielt damit oder beisst ab und spuckt sofort aus. Mein Sohn war nach der geburt krank mit Gelbsucht. Und von diesem Moment ißt er sehr schlecht. Aber am Anfang hat zumindest etwas gegessen, hat gereicht bis zu 6 Lebensmonat für das normale Wachstum und Gewichtszunahme. Von 7 Monat bis heute (1,2 Jahre – 72 cm groß und 8,7 kg )hat er nur 1,5kg zugenommen. Im Januar hat er seine erste Erkältung bekommen. Seit diesem Moment ißt er gar nichts. Ich bin nervlich am Ende. Ich weiss nicht was ich tun kann oder soll. Ich versuche schon mit spielen, mit Fernsehen gucken, durch die Wohnung tragen und uns alles anschauen….. Hilft nicht. Trinken ist auch ein problem – maximal 300ml. Der Kinderarzt sieht da kein Problem. Stuhlprobe war in Ordnung ( kein Pilz oder anderes). Aber so kann nicht weiter gehen, er nimmt ab. Und ich auch….

von teresa777 am 20.02.2014, 10:48



Antwort auf: Mein Kind ißt gar nichts was kann man machen?

Liebe „teresa777“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich kann das so gut nachvollziehen, dass Sie für sich und Ihren Sohn nach Hilfe suchen. Und ich kann sie beide gut verstehen. Diese Situation ist für Sie als Mama nicht leicht und für Ihren Jungen bestimmt auch nicht. Gut ist, Sie sind in engem Kontakt Ihrem Arzt, das gibt Ihnen die Sicherheit, dass nichts übersehen wird. Ganz wichtig. Hören Sie auf die Signale Ihres Sohnes. Auch wenn Ihr Kleiner es Ihnen gerade nicht leicht macht. Versuchen Sie nicht mit aller Anstrengung etwas in ihn hineinzubekommen. Vermeiden Sie jeglichen Zwang, das führt auf Dauer zu nichts. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen. Im Gegenteil. Ihr Schatz verliert nur noch mehr die Freude am Essen. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Kleiner am Essen interessieren. Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt. Aber versuchen Sie zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck und die Spannung herauszunehmen. Nur so kann es in kleinen Schritten weitergehen. Kinder haben feinste Antennen, Ihr Junge spürt wie besorgt Sie sind, welchen Druck Sie haben. Er spürt Ihren inneren Wunsch, er möge doch endlich richtig und ausreichend essen. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Nehmen Sie die Mahlzeiten immer in möglichst ruhiger Atmosphäre ein, sprechen über belanglose Dinge und thematisieren das Essverhalten auf keinen Fall während des Essens. Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrem Kleinen wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Dehnen Sie die Mahlzeiten nicht über 30 Minuten hinaus aus. Spielzeiten und Essenszeiten sollten klar voneinander getrennt sein, damit Ihr Kleiner lernt, Hungersignale von dem Bedürfnis nach Zuwendung und Spiel zu unterscheiden. Beenden Sie die Mahlzeit für Ihren Kleinen, wenn er die Nahrung ausspuckt oder umherwirft oder nur noch mit dem Essen spielt. Am meisten kann man erreichen, wenn es gelingt die Neugier und die Lust am Erforschen zu wecken. Geben Sie Ihrem Sohn ein eigenes Tellerchen und lassen ihn das Essen erforschen Versuchen Sie Ihr eigenes Verhalten zu überdenken und wenn möglich zu ändern. Gehen Sie entspannt und ohne Druck auf Ihren Jungen zu, wird er Ihnen über kurz oder lang genauso entgegenkommen. Es scheint mir momentan eine sehr fest gefahrene Situation zu sein, bei der ich es mir nicht zutraue aus der Ferne mit weiteren pauschalen Ratschlägen zu kommen. Ich sehe aber sehr wohl, dass Sie und Ihr Kind Hilfe benötigen, weil Sie allein aus dieser Ess-Konstellation nicht mehr heraus finden. Aber das werden Sie! Diese Situation lässt sich lösen, ganz bestimmt. Es gibt Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Bitte fragen Sie auch mal bei Dr. med. Post und bei Sylvia Ubbens aus den Nachbarforen nach. Vielleicht können diese fachkundig und ggf. mit Adressen weitehelfen. Bitte schauen Sie mal zu diesem Link: ( http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=206 ) Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald passende Anlaufstellen finden. Von Herzen alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 20.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ißt nicht

Wir haben eine Frage zu unserem 13-Monate altem Söhnchen Emil. Der Kleine hat sich prächtig entwickelt, läuft, seitdem er ein Jahr alt ist und macht einen munteren, fröhlichen Eindruck (sprechen allerdings noch kein Wort, außer dadada, aber egal, jeder nach seinem Tempo...). Aber er ißt eigentlich NICHTS. Er bekommt, weil er so danach verlangt, na...


Mein Kind isst nicht

Hallo, Ich hab ein riesen problem bei der Ernährung meines Kindes (13 Monate). Versuche Seit Monaten abzustillen. Aber er isst die breikost wie ein Spatz, also zum Frühstück isst er nur ein paar Löffel und will dann aufstehen vom Stuhl. Versuch ich es anschliessend mit der Flasche will er auch nicht. Die Brust nimmt er dann immer. Freunde sagen ic...


Mein Kind isst nicht was kann ich machen?

Hallo mein Kind 2 Jahre alt isst nicht er ist soo dunn und trozdem isst er nicht einmal drei Mahlzeiten am Tag ok es ist hier sehr warm in Saudiarabien er trinkt sehr viel wasser tee und so aber ich moechte dass er mehr ist z.b. chips isst er immer chokolade isst er von aleine aber wenn ich ihm gemuse zeige dann leuft er wek ich setze ihn in denn s...


Mein Kind isst nicht

Guten Tag, ich hatte vor Monaten öfter Mal geschrieben. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit Beginn an Probleme mit Brei und Essen. Nur die ersten beiden Monate hatte ich Mal Brei füttern können. Habe Sie nach neun Monaten abgestillt. Und mittlerweile sind wir bei einer Essentherapie viel mehr Ergotherapie. Essen gezielt wird nicht gema...


Kind isst nicht, wie richtig verhalten?

Guten Morgen :-), unser Sohn isst seit über einer Woche gar nichts mehr. Am Anfang hat er noch wenig gegessen ( pürierte Gemüsesuppe und Kakao), dann wollte er gar nichts mehr. Er wird bald vier Jahre alt und ist leicht erkältet (Schnupfen, wenig Husten, kein Fieber). Aber das fing erst nach der Essensverweigerung an. Wir waren beim HNO- und...


Kind 2 Jahre isst nicht vernünftig

Hallo. Mein Kind ist zwei Jahre alt und isst Mittags nur Pommes oder ein paar Kroketten. Er will nichts anderes. Gläschen und selbstgekochtes ist alles iiiih. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so. Ich mache mir langsam Sorgen. Ich habe die letzten Tage alles was er sonst so in sich reinstopft wie Pudding, maisstangen, quetschies und sesamstan...


Kind isst nicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt (kam 3 Wochen früher) und isst noch nicht wirklich. Beim Mittagsbrei mag sie die ersten 2-3 Löffelchen noch und dann so lala, selten habe ich Glück und sie mag mehr Löffel. Meistens mag sie dann nicht mehr, die Nachspeise, also Obstbrei oder Obst und Getreidebrei mag sie dann wieder total gerne und isst...


Mein Kind 19 Monate alt isst nichts vom Tisch.

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe da ich schon am verzweifeln bin. mein Kind ist 19 Monate alt und isst nichts anderes außer dieses Baby Kram sprich Gläschen und Abendbrei von Hipp. Der Kinderarzt sagt ich solle runter fahren mit den ganzen Baby Sachen aber mein Kind möchte nichts anderes er akzeptiert nichts. zum Frühstück bekommt er...


Kind isst nichts

Hallo liebe Experten, ich bin echt verzweifelt. Meine Tochter ist 18 Monate und sie isst einfach nichts mehr das zieht sich jetzt schon über Monate.  Morgens isst sie einen Joghurt (früchteduett von hipp) und mit viel Glück ein bis zwei Stückchen toast. Vorm schlafen mit viel glück eine halbe banane Nach dem Schlafen gibt es mittag da iss...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...