Grießbrei oder Vollkornbrei?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Grießbrei oder Vollkornbrei?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Seit sie 6 Monate alt ist, füttern wir ihr Abends den Hipp Grießbrei, der nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Danach stille ich sie noch. Sie liebt diesen Brei und isst eine große Menge (ansonsten ist sie eine eher schlechte Esserin). Nun meine Frage: versorgt dieser Brei ausreichend mit Nährstoffen oder ist ein Brei aus Vollkorn-Getreide ratsamer? Ab welchem Alter sollte man auf andere Abendmahlzeit umstellen? Und noch eine Frage: meine Maus trinkt Mineralwasser. Ich stille noch abends und nachts, wobei nachts nicht mehr viel kommt, früh bekommt sie circa 150 ml Pre-Milch. Wie viel Wasser sollte sie tagsüber trinken? Und ab wann braucht sie zusätzlich zur Flasche ein Frühstück? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von -LL- am 10.07.2017, 16:30



Antwort auf: Grießbrei oder Vollkornbrei?

Liebe „-LL-“, unser „HiPP Bio-Milchbrei Kindergrieß“ ist ideal als Abendbrei. Aber wechseln Sie hier ruhig ab und bieten Sie unterschiedliche Getreidesorten im Wechsel an. Bieten Sie Ihrem Mädchen mehr Vielfalt. Das ist wichtig für die Geschmacksentwicklung Ihrer Kleinen, wenn sie vielfältige Speisen kennen und lieben lernt. Seien Sie da gerne mutiger! Ihr Mädchen benötigt bis zum ersten Geburtstag täglich etwa 400 bis 500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Und noch eine Zahl zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch (Muttermilch) mit dazugerechnet wird. Ich würde sagen die Pre am Morgen und die Muttermilch am Abend und in der Nacht decken fast 100% Ihres Flüssigkeitsbedarfs. Es gibt aber auch Kinder, glauben Sie mir, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Sie brauchen hier gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Bieten Sie einfach nach den Breien Wasser an, sie wird trinken, wenn sie durstig ist. Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Solange die Milch in der Früh ausreicht, ist sie „solo“ als 1. Frühstück möglich. Wenn die Milch nicht mehr ausreicht, kann das Frühstück reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli sind dann geeignet. Auch ein Bort und eine Milch aus der Tasse sind möglich. Es ist auch nicht unüblich, ein erstes „kleines“ Milchfrühstück und ein zweites reichhaltigeres Frühstück (Vormittagsmahlzeit) zu reichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 12.07.2017