Fortgesetzte Übelkeit beim Kind?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Fortgesetzte Übelkeit beim Kind?

Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, vielen Dank zunächst für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Unser Sohn Linus (5 J.) klagt seit anderthalb Jahren darüber, dass ihm oft schlecht sei. Und zwar fast immer direkt nach dem Essen oder auch Trinken. Er trinkt oft auf eigenen Wunsch nur Wasser. Wir wissen nicht, wovon ihm dabei schlecht werden kann. Er ist aber ansonsten sehr vital und munter, nicht kränklich. Wir waren natürlich schon deshalb oft bei unserer Kinderärztin. Sie hat 6 x (!) seinen Stuhl untersuchen lassen, wegen Verdacht auf Pilze, dabei kam nichts raus. Das hat schon Monate gedauert mit dem Stuhlproben-Abliefern etc. Eine Blutprobe ergab auch nichts, außer leichtem Vitamin-D-Mangel. Jetzt heißt es, unser Kind hätte sicher einfach ein psychisches Problem. Unser Sohn macht aber aber ansonsten einen sehr glücklichen Eindruck, unsere Kita-Erzieherinnen haben meinem Mann und mir gerade bei einem Kita-Gespräch auch gesagt, wie wohl sich Linus zu fühlen scheint und wie gut integriert und wach, phantasievoll und munter er ist etc. etc. Ich habe ein bisschen Sorge, dass unsere resolute Kinderärztin, die stets keinen Widerspruch duldet, Linus jetzt zu einem Kinderpsychologen schickt - aber der Grund für sein häufiges Schlecht-Sein nach dem Essen und/oder Trinken eigentlich andere Gründe hat (eine Lactoseintoleranz liegt nicht vor). Was würden Sie uns raten? Einen anderen Kinderarzt aufsuchen oder davon ausgehen, dass der Gang zum Kinderpsychologen jetzt erstmal der richtige ist? Mit schönen Grüßen und Bestem Dank im Voraus, R.L.

von Landgräfchen am 05.12.2014, 07:55



Antwort auf: Fortgesetzte Übelkeit beim Kind?

Liebe „Landgräfchen“, ich kann Ihre Sorgen gut verstehen. Diese Situation ist für Sie als Mama nicht leicht und für Ihren lebenslustigen Jungen bestimmt auch nicht. Das Thema unseres Forums ist die Ernährung von gesunden Babys und Kleinkindern, deshalb traue ich mir nicht zu, Ihnen hier und darüber hinaus aus der Ferne einen konkreten Rat zu geben. Ich sehe aber sehr wohl, dass Sie und Ihr Kind Hilfe benötigen! Sie sollten alle Anlaufstellen nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Sicher ist es nicht falsch sich doch auch einmal eine zweite Meinung eines anderen Kinderarztes einzuholen. Ich empfehle Ihnen trotzdem, wie von Ihrer Kinderärztin vorgeschlagen, einfach auch einen Termin beim Kinderpsychologen auszumachen. Schildern Sie Ihre Situation. Nutzen Sie diese Gelegenheit, nur er kann Ihnen Ihre Sorgen nehmen. Es könnte auch sinnvoll sein Ihren Kleinen einem Kindergastroenterologen vorzustellen. Wenn Sie möchten können Sie auch Dr. med. Andreas Busse vom Nachbarforum „Kindergesundheit“ oder das „Duo“ Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke vom Nachbarforum „Kinderernährung / Magen-Darm-Probleme“ um Rat fragen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald eine passende Anlaufstelle und vor allem eine Diagnose und somit eine geeignete Therapie für Linus finden. Trotz allem wünsche ich Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und Linus alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 05.12.2014