Bekommt mein Sohn zuviel Mlich?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Bekommt mein Sohn zuviel Mlich?

Hallo mal wieder, ich brauche wieder Euren Rat. Im Moment stellt sich mir jede Woche eine Frage bzw. Problem bei dem ich nicht weiter weiss. Ich bin vom nächtlichen Stillen nun auf die 1er Nahrung umgestiegen weil der Kleine (8 Monate) nicht mehr satt wurde. Wir waren beim KiA und er hat die letzten Wochen nicht zugenommen. Zudem kam ein ziemlicher Vit D-Mangel hinzu. Sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 24.00: 1 er Milch (ca. 180 ml) 4.00: 1 er Milch (ca.180-200 ml) 8.00: Obstbrei (seit 3 Tagen statt Mu-Milch) mit etwas Hafer 12.00: GFB 14.00: Obst gedünstet oder Obstbrei mit etwas Hirse 17.00 MGB (ca. 200 ml) mit Vollmilch 19.30 1 er Milch (ca. 180-200 ml) Wasser trinkt er zwischendurch wenig, ca. 50 ml/Tag. Bis vor kurzem wurde er nachts 3-6 mal gestillt da er auch leider das Nuckeln bzw. Einschlafnuckeln braucht. Ich bin nun auf die 1er Milch umgestiegen und stelle mit Erschrecken fest, dass er nachts wirklich Hunger hat und viel trinkt. Meine Sorge ist, dass er zuviel Milch bekommt? Soll ich eine Milchflasche weg lassen und ihn wieder stillen? Er würde dann wahrscheinlich gleich einschlafen. Vielen Dank im Voraus, Tatjana

von Tatjana345 am 17.11.2014, 08:31



Antwort auf: Bekommt mein Sohn zuviel Mlich?

Liebe Tatjana, gut, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt im Gespräch sind. Grundsätzlich ist es so, dass in diesem Alter 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei empfohlen werden. Damit ist eine ausreichende Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet. Rein auf die Zahlen geschaut, haben Sie Recht, Ihr Kleiner erhält etwas zu viel Milch. Aber Ihr Söhnchen scheint ein zartes Kerlchen zu sein, der etwas nachzuholen hat. Außerdem hat Ihr Arzt wohl einen Vitamin D- und Calciummangel festgestellt, beides steckt auch in der Milch. Darüber hinaus kann es immer mal wieder Entwicklungsschübe oder Phasen geben, die für mehr Hunger sorgen. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage einen Ernährungsplan für 8 Monate alte Kinder http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Wenn Sie das Gefühl haben, es ist nachts kein Hunger (mehr), dann können Sie gerne die Mitternachtsmilch oder die 4-Uhr-Milch „wegfallen lassen“ und gegebenenfalls versuchen Ihren Sohn anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Natürlich können Sie jederzeit auch wieder mehr stillen, wenn Sie das möchten. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 17.11.2014



Antwort auf: Bekommt mein Sohn zuviel Mlich?

Hab vergessen zu schreiben, dass der Kleine noch 2x tägl. Calciumtabletten bekommen muss, die ich in den Brei früh und abends einrühre.

von Tatjana345 am 17.11.2014, 08:34