Babyflaschen in die Spülmaschine?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Babyflaschen in die Spülmaschine?

Hallo. Meine Tochter ist nun acht, fast neun Monate alt und ich möchte aufhören täglich zu sterilisieren. Nun weis ich nicht ob ich die Flaschen in die Spülmaschine (MAM Anti Colic) tun kann oder ob ich sie besser von Hand spüle? Vielen Dank schon mal! :o)

von Tele1415 am 18.03.2016, 11:42



Antwort auf: Babyflaschen in die Spülmaschine?

Liebe „Tele1415“, das Sterilisieren der Fläschchen dürfen Sie sich gerne sparen. Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Beides ist also möglich, entscheiden Sie einfach, was für Sie angenehmer ist! Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus

von Anke Claus am 18.03.2016