Ausreichende Fleischversorgung durch Fertigbrei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ausreichende Fleischversorgung durch Fertigbrei?

Hallo liebes Team, mein 6,5 Monate alter Sohn bekommt den Fertigbrei als Komplettmenü (Kartoffeln, Gemüse, Fleisch) bestehend aus 8 % Fleisch. Habe des öfteren gelesen, daß 8% Fleischanteil eigentlich zuwenig sind, aber kein Anbieter hat mehr aufzuweisen. Habe neulich meine Kinderärztin diesbezüglich befragt und sie meinte, dass alles was das Kind braucht ausreichend drin enthalten ist und ich sollte nur 2-3× die Woche Fleisch anbieten. Ist das richtig? Und sind die 8% nun ausreichend oder soll ich lieber 1/2 Glas Fleischzubereitung mit einem 1/2 Glas Kartoffeln + Gemüse mischen? Aber wozu gibt es dann diese Komplettmenüs mit von vornherein zuwenig Fleisch? Bin ziemlich verunsichert, da ich keine Eisenunterversorgung riskieren möchte. Vielen Dank! Viele Grüße Martina

von MartinaD78 am 24.06.2014, 13:30



Antwort auf: Ausreichende Fleischversorgung durch Fertigbrei?

Liebe Martina, gut, dass Sie nachfragen. Immer wieder hört man, dass in den Gläschen zu wenig Fleisch enthalten ist. Die Zusammensetzung der Menüs unterliegt sehr strengen gesetzlichen Vorgaben. Nach diesen Richtlinien sollten je nach Altersstufe und Portionsgröße der Menüs 15-20g Fleisch enthalten sein und das ist auch der Fall. Wie eine Studie des Forschungsinstituts gezeigt hat, werden Kinder ausreichend mit Eisen versorgt, wenn sie gemäß dem Ernährungsplan mit fertigen Babygläschen ernährt werden. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung dabei am besten. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig. Wissenschaftliche Gremien raten möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5-6 mal pro Woche einen Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und/oder Vegetarisch. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann und im Beikostalter ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung geliefert wird. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Wird dennoch ein höherer Fleischgehalt in Menümahlzeiten gewünscht, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen. Es gibt sie in den Sorten Bio-Rindfleisch und Bio-Hühnchenfleisch (je nach dem 4. Monat) und Bio-Rinder-Hackfleisch Zubereitung ab dem 8. Monat. Zur Herstellung einer Menümahlzeit wird ein halbes Gläschen HiPP Fleischzubereitung zum Gemüse gemischt (je nach gewünschter Menge). Liebe Martina, wenn Sie Ihrem Kleinen möglichst regelmäßig die Fleischmenüs anbieten, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Ihr Schatz ist dann bestens versorgt. Übrigens: Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Wenn Sie Ihrem Jungen weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchten, stehen diese HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.06.2014



Antwort auf: Ausreichende Fleischversorgung durch Fertigbrei?

Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Martina

von MartinaD78 am 25.06.2014, 14:23