Frage: Zu oft duschen in der Ss schädlich?

Hallo Frau Höfel. Normalerweise gehe ich 1x tägl duschen. Heute war ich allerdings 1x morgens,nachmittags noch mal (da innerhalb von 15 min aus diversen Gründen bestimmt 2-3x hintereinander eingeseift & abgespült) und heute abend noch mal kurz mit Seife den Intimbereich abgeduscht. Also etliche male,aber nur heute, sonst wie gesagt 1x,ab und zu höchstens 2x tägl. Kann ich mit der vielen Duscherei heute schon meine Scheidenflora negativ beeinflusst haben?? Oder ist sowas nicht schlimm,wenn es nur 1x und nicht ständig so gemacht wird? Habe Angst,dass sich durch die Aktion heute nun Keime da unten munter vermehren können oder ich mir sogar eine ernsthaftere Infektion zuziehen kann,da das saure Milieu zerstört wurde. Was meinen Sie? Unbedenklich, da 1malig? Liebe Grüße

von Schreibtischstuhl am 08.05.2015, 21:13



Antwort auf: Zu oft duschen in der Ss schädlich?

Liebe Schreibtischstuhl, da einmalig, wird maximal die Haut trocken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2015



Antwort auf: Zu oft duschen in der Ss schädlich?

Hast Du Seifen-Scheidenspülungen (innen) gemacht (die unnötig und unsinnig wären)? Oder hast Du ganz normal außen geseift? Da kann nichts passieren. Du bist schwanger und nicht krank. Normale Hygiene ist auch in der Schwangerschaft normal. Die "böse Seife" hat nicht die Angewohnheit, sich paddelnd-kraulend in voller Konzentration ihren Weg durch Scheide und Muttermund in die Gebärmutter zu suchen, um dort möglichst viel Schaden anzurichten.

Mitglied inaktiv - 08.05.2015, 22:17