Frage: Wie kann ich schwanger in der Stillzeit werden?

Hallo! Ist es irgendwie, möglich mein Fruchtbarkeit in der Stillzeit zu steigern? Mein fünftes Kind ist jetzt 8 Monate alt und er trinkt immer noch sehr oft an meiner Brust, obwohl er auch immer wieder gerne feste Nahrung zu sich nimmt. Ich wollte eigentlich jetzt noch nicht abstillen, da der kleine Mann immer noch sehr gerne bei mir trinkt und wir genießen die Stillzeit eigentlich auch sehr zusammen. Mein viertes Kind habe ich damals fast 16 Monate lang gestillt und danach hatte ich sehr lange Probleme mit meiner Fruchtbarkeit (mein Frauenarzt hatte zuerst sogar auf die selten verfrühten Wechseljahre bei mir getippt, weil sich bei mir mit den Hormonen Monate lang nichts getan hat, ich war zu diesem Zeitpunkt gerade erst 31 Jahre alt. Meine Schleimhaut war nicht aufgebaut und ein Eisprung war auch nicht in Sicht). Ich muss dazu sagen, dass ich nach allen meinen fünf Schwangerschaften nie von alleine meine Menstruation bekommen habe, der Arzt hat mir immer für 10 Tage die Pille verschrieben, um eine Blutung bei mir auszulösen (nach meinem vierten Kind hat aber nicht einmal das funktioniert, da bei mir keine Gebärmutterschleimhaut zum abstoßen aufgebaut war). Ich habe mir dann ca. 6 Monate nach dem Abstillen selber Mönchspfeffer (Agnus Castus) gekauft, um meinen Zyklus selber wieder zu regulieren und ca. vier Monate nach der ersten Einnahme und mit sechs Wochen Zyklustee und Folsäure wurde ich dann endlich wieder schwanger. Nun meine Frage: Kann ich während der Stillzeit Zyklustee trinken? Und kann ich anstatt von Mönchspfeffer (was in der Stillzeit ja wegen der Milch nicht eingenommen werden soll) etwas anderes (homöophatisches) einnehmen? Könnte ich folgendes für meine Fruchtbarkeit in der Stillzeit einnehmen: SEPIA D12 10 g (Globulis): Zusammen mit PHYTO L einnehmen 3-5 mal täglich; jeweils 5 Kügelchen, unterstützt den Eisprung. PHYTO L Tropfen 100 ml: Mit Sepia zusammen einnehmen. 1-3 mal täglich 5-10 Tropfen. Phyto L ersetzt Mönchspfeffer (Agnus Castus) und unterstützt das Gelbkörperhormon, welches die Gebärmutterschleimhaut aufbaut, damit sich das befruchtete Ei gut einnisten kann. Und wie steht es mit: Helonias 227 H Tropfen 50 ml von PFLÜGERPLEX (unterstützt die Eizellreifung). Kann ich das auch während der Stillzeit einnehmen? Würde mir das vielleicht helfen oder wäre das eher schlecht wegen der Muttermilch beim Stillen? Noch etwas zu mir: Ich habe sehr viel Muttermilch (mehr als ich gebrauchen kann, daher laufe ich auch regelmäßig aus), nebenher nehme ich zur Zeit weiter Folsäure ein (was in der Stillzeit auch empfohlen wird). Stillen wollte ich noch mindestens bis November 2015. Wir wünschen uns baldmöglichst noch ein sechstes Kind. Über eine hilfreiche Antwort und eventuelle Tipps von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

von niciangel2706 am 04.07.2015, 11:33



Antwort auf: Wie kann ich schwanger in der Stillzeit werden?

Liebe niciangel, die hohe Milchmenge spricht für einen hohen Prolaktinwert - der widerum sorgt für das Unterdrücken von Östrogen und LH. Um das zu stoppen, müssen Sie ziemlich massiv in den Hormonhaushalt eingreifen. Das kann ich nicht empfehlen, solange Sie stillen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger werden in der stillzeit

hallo frau höfel, ich stille meinen sohn noch voll. wir würden aber gerne ein zweites kind bekommen. wie ist das jetzt. ist es durch das stillen sehr erschwert schwanger zu werden? hatte meine periode bereits dreimal aber unregelmäßig. habe mal gelesen das man generell eine chance von 25% hat im zyklus schwanger zu werden. wie ist das dan...


In Stillzeit wieder schwanger werden

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Meistens möchte sie tagsüber ein bis zweimal an die Brust und nachts im Moment auch ein bis zweimal. Ich habe nach der Geburt drei Mal die Sayana Dreimonatsspritze bekommen, die letzte war im Juli 2015. Ich habe aber noch immer keinen Zyklus. Ich würde g...


Schwanger werden in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, Mein sohn ist 19 Monate alt und stillt noch relativ oft (ca. 5 mal am tag). Da wir uns ein zweites kind wünschen, wollen wir bestenfalls gleich zu basteln beginnen. Kann das Stillen die Chance einer erneuten Schwangerschaft behindern? Meine Periode habe ich bereits wieder seit 13 monaten und auch immer einen regelmässigen zykl...


Teebaum-Öl Fluid in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe im ersten Jahr meines Babys über längere Zeit ein Teebaumfluid von Bergland benutzt und mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich gelesen, dass Teebaum nicht gut für Babies ist und mache mir Sorgen. Mein mittlerweile Einjähriger hat Neurodermitis, kann dies damit zusammenhängen? Der Hersteller gibt folgende Zusamme...


Solarium stillzeit

Hallo, meine Frage ist ob ich während der stillzeit ins Solarium gehen kann? Oder ist es schädlich für die Milch?!


Zitronenhustenbonbon Stillzeit

Hallo Frau Höfel, darf man die emeukal Zitronenhustenbonbons während der Stillzeit nehmen?  Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Extrakt (Melisse, Schafgarbe) 1,4g/100g; natürliches Aroma; Vitamin C; Kräuterextrakt 0,2g/100g; Zitronensaftkonzentrat 0,03g/100g***; gefärbt mit: Curcumaextrakt; Menthol; Eukalyptusöl; Pfefferminz...


Probiona Kulturen Stillzeit

Hallo Frau Höfel,  ich war bei der Stillberatung und habe aufgrund von Stechen in der Brust vor 4 Wochen auf Empfehlung die Probiona Kulturen von Nature Love genommen, allerdings nur ca. 1,5 Wochen, danach hatte ich es vergessen. Ich wollte die Einnahme nun wieder fortsetzen und habe nun auf der Verpackung gelesen, dass die Einnahme für Stillen...


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...