Frage: wie gewöhnt man das baby vom stubenwagen das Kinderbett an?

Hallo, mein Sohn ist fast 3 monate und schläft bald im kinderbett, zuvor hat er im stubenwagen geschlafen. Soll man den kleinen gleich " ins kalte wasser werfen" und ihn von heute auf morgen ins kinderbett legen oder langsam dran gewöhnen, schritt für schritt? Wenn ja, wie soll ich das machen? Lg

von mami014 am 28.10.2014, 12:30



Antwort auf: wie gewöhnt man das baby vom stubenwagen das Kinderbett an?

Liebe Mami, lassen Sie den Schatz mit samt Matratze vom Stubenwagen in sein neues Bett! Nach ein paar Tagen kann die Matratze raus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2014



Antwort auf: wie gewöhnt man das baby vom stubenwagen das Kinderbett an?

Hallo mami014, Als unsere kleine vom Stubenwagen in ihr Bett umziehen sollte (da sie sich hinsetzen konnte und somit der Stubenwagen nicht mehr sicher für sie war) haben wir die Seite zur Wand hin vom Bett abgemacht und den Korb vom Stubenwagen reingestellt. Es hat bei uns einen knappen Monat gedauert bis sie ihr Bett ohne den Korb akzeptiert hatte. Wie sollte so ein kleines Wesen auch verstehen warum ihr schlafplatz nun anders ist. Muss aber zugeben das wir einen sehr großen Stubenwagen hatten und mein Großer ohne Probleme in sein Bett gewechselt ist. Ich denke es kommt auf das Kind an. Für uns war es so die beste Lösung sie an ihr Bett zu gewöhnen in ihrem Korb und ohne schreien von ihr. Viel Erfolg

von strolchenmutti am 28.10.2014, 20:47



Antwort auf: wie gewöhnt man das baby vom stubenwagen das Kinderbett an?

Hallo, ich hab die Kleine einfach in das Bettchen gelegt,als sie zu groß für den Stubenwagen war. Sie hat sofort ohne Probleme drin geschlafen. Sowohl der Stubenwagen wie auch das Bettchen stehen neben unserem Bett und am Anfang hat das Bettchen auch direkt an unserem Bett dran gestanden.

von jodi87 am 28.10.2014, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbett oder Stubenwagen?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine grundsätzliche Frage bzgl. der "schlafgelegenheit" :-) für mein bald neugeborenes! Habe gestern mit meiner hebamme gesprochen bzgl. dem Kauf eines Kinderbettchens und da war sie ganz verwundert für was ich jetzt schon ein kinderbett kaufen möchte (geplanter termin ist bei uns der 14.12.) sie meinte die säuglinge sc...


Stubenwagen mit Wiegefunktion als Bett

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne bei Ihnen nachfragen ob ich einen Stubenwagen auf Rollen mit Wiegefunktion als "Dauerbabybett" also nur einen solchen Wagen nutzen kann. Bis zu wieviel Monaten kann ein Baby dort schlafen? 90 x 40 cm ist die Matratzengrösse... Mir gefällt es das der Kleine dann so mobil ist mit dem Wagen.. oder sollte ic...


Nachtrag Stubenwagen

Entschuldigen Sie bitte, ich habe vergessen zu fragen ob es ok ist das Baby in einem solchen Wagen aus Holz nur auf der Matratze ohne Nestchen und Himmel schlafen zu lassen? Über den vielen Stoff habe ich nur negatives gelesen... Danke


Tagsüber im Stubenwagen beim schlafen zudecken?

Sehr geehrte Frau Höfel, spätestens Mitte September wird unser erster Sohn geboren :-) Nachts soll er im Beistellbett in einem Schlafsack schlafen. Für Tagsüber habe ich einen Stubenwagen. Ich lasse das Nestchen weg. Nur der Himmel bleibt dran, zurückgeschlagen. Wenn mein Sohn einschläft am Tag und es wird ja nun dann auch was kälter, wie decke i...


Moltontuch im Kinderbett

Hallo Frau Höfel, unser Kind soll im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen. Ins/ ans Bett sollen weder Nestchen, Kissen, Decke oder Himmel. Allerdings hab ich gedacht, dass wir als Spuckschutz unter das Koepfchen und über das Spannbettlaken ein Moltontuch legen. Die Matratze ist 70 cm breit, das Moltontuch ca. 78-80 cm - dieses Tuch k...


Baby an Kinderbett gewöhnen

Hallo, wir sind dabei, unsere kleine Maus an das Schlafen im eigenen Bett in ihrem Zimmer zu gewöhnen. Sie schläft seit etwas über einer Woche allein im eigenen Bett in einem anderen Zimmer. Vorher schlief sie erst etwas erhöht zwischen meinem Partner und mir, dann 4 Wochen im Beistellbett direkt neben mir und nun wie gesagt im eigenen Zimmer. Denn...


Stubenwagen & plötzlicher Kindstod

Liebe Frau Höfel, wir bekommen in 2 Wochen unser erstes Kind. Sie wird in einem Stubenwagen schlafen, neben unserem Bett. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen: 1. Den Himmel benutzen wir nicht, nur ein sehr dünes Mosquitonetz um etwaige Katzenkuschelattacken abzuwenden. 2. Der Boden des Stubenwagens ist aus Holz, auf die Matratze (unter das Spa...


Wie Baby vom Beistellbett ans Kinderbett gewöhnen ?

Sehr geehrte Frau Höfel? mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen , ich dachte das es ihm bald zu eng wird darin , habe heute Mittag versucht ihn ins große Kinderbett schlafen zu legen. Er hat so geschrien ich hab ihn gleich wieder raus genommen und es noch einmal versucht aber er er hat wieder so geschrien. Ic...


Baby 9,5 Monate möchte nicht im Kinderbett schlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie ist insgesamt recht munter und aufgeweckt. Zudem ist sie auch recht mobil und neugierig. Schon seit Geburt schläft sie nicht ganz so gut, allerdings habe ich mich damit gut arrangiert. Seitdem ich auch nachts nicht mehr stille kommt meine Tochter statt alle 1-2h, nur noch alle 4h und l...


Ist ein muffig riechender Stubenwagen noch nutzbar

Liebe Frau Höfel, ich habe heute unseren Stubenwagen aus geflochtener Weide der 5 Jahre im Keller stand geholt. Er riecht leider sehr alt/modrig. Ich habe ihn gründlich mit Essig und Wasser gebürstet und in der Badewanne abgebraust, und ihn jetzt zum Trocknen und Lüften in unsere gut belüftete Garage gehängt. Wenn der Geruch danach weg ist - seh...