Frage: Was ist richtig?

Hallöchen :) Bin jetzt in der 32ssw mit meinem ersten Baby und habe ein paar fragen.. Tut mir leid für den langen Text 1. was im Bettchen? Also ich habe mich eigentlich für den Schlafsack entschieden und ohne kissen weil ich mich persönlich am sichersten fühle (zwecks plötzlichen kindestot usw) .. Nun streiten sich aber Meinungen in der Familie. Meine Mutter sagt so würde sie es auch machen und wenn ich mich dadurch am sichersten fühle soll ich es auch so machen.. Meine Schwiegermutter wieder hingegen sagt die Decke und wie kann ich das kleine denn ohne Kissen schlafen lassen wollen wie ich mich fühlen würde ohne Kissen .. Es ist viel schöner Decke und Kissen zu haben mit schönen Bezügen und am besten noch ein zierkissen mit reinlegen weil ihre Söhne es ja auch so hatten und es muss doch schön mollig warm sein usw.. 2. was im Winter im Kinderwagen ? Ich habe einen winterfußsack für den Kinderwagen gekauft mit lammfell Fütterung und einen plüschigen Overall.. Ich finde es nicht schön wenn da so ein dickes daunenkissen drinne liegt was total gequetscht aussieht :/ noch dazu hat die babyschale die im Wagen ist auch nochmal wie eine Abdeckung und dann kann man noch zusätzlich einen Schutz komplett drüber ziehen was wie ein Windschutz ist. Letzt endlich würde so ein großes kissen gar nicht rein passen.. Habe viel gelesen das es sich besser handhabt mit dem Fußsack und das sich das Lammfell auch Temperaturen anpasst .. War erst skeptisch das es zu kalt wäre aber mir wurde der empfohlen und habe bis jetzt auch nur Positives im Netz darüber gelesen .. Aber Wieder sind Streitigkeiten mit meiner Schwiegermutter.. "Ein Kinderwagen ist kein schöner Kinderwagen wenn da nicht so ein Daunenkissen drinne liegt mit noch eine dünne Decke drüber oder eben einen schönen Bezug." Denn fängt natürlich auch die Oma von meinen Mann an das die kleinen ja die Temperatur nicht alleine halten können und sowas hatten wir damals auch nicht und und und .. Ja eben es war doch damals oder? 3. wir haben den einen Tag so alle Kleinigkeiten für die kleine gekauft von Bade Thermometer bis Schnuller und flaschen, spucktücher und Badetücher und und und.. Und wir haben so alles bei denen erstmal hinterlegt in meinen Mann sein altes Zimmer weil wir noch einfach zu wenig Platz dafür haben, haben denn auch stolz alles gezeigt und da meinte sie wieder nur ob ich einen Flaschenwärmer gekauft habe?! Ich nur nein wieso wozu brauch ich den weil man ja Milch sowieso immer frisch kochen soll und für die Nacht habe ich mir eine Thermosflasche besorgt was ich abends dann alles vorbereite und nicht noch groß in der Nacht Wasser kochen muss usw.. Da meinte sie nur "wenn man Tee hat den muss man ja nicht immer neu kochen den kann man wieder erwärmen und dazu braucht man den.." Klar muss man den nicht immer neu kochen aber ist es nicht so das ich meinen Kind auch mal was abgekühlteste anbieten muss (also Zimmertemperatur) ? Ich weiß auch so viel das man anfangs noch gar nicht weiter anbieten brauch erst wenn sie mit Breie usw anfangen .. Aber der Tee muss doch nicht immer warm sein oder ? Vor allem wenn es draußen zu warm ist? Sie meinte nur nein da bekommen die Bauchschmerzen das kann ich nicht machen.. Meine Freundin hat zwei Töchter und sie hat auch gesagt sie hat erst wenn sie wirklich Breie bekommen haben zusätzlich was angeboten und wenn sie wirklich Bauchschmerzen haben dann neu gekocht oder den ab gekühlten Tee fix in die Mikrowelle und fertig das geht viel schneller als so ein Flaschenwärmer. Und meine Tante und meine Mutter haben das auch so gemacht.. Wie und was ist jetzt richtig ? Stehe echt gerade zwischen zwei Stühlen.. Liegen die anderen und ich jetzt falsch oder meine Schwiegermutter ? Werde mir nach solchen Diskussionen immer unsicherer ob ich was falsch mache oder keine Ahnung.. Ich Finde es super das meine Freunde und meine Familie mit Rat geben wenn ich fragen und nicht so ungefähr vorschreiben wie ich was zu machen habe wie es meine Schwiegermutter tut.. Alle anderen sagen ich soll es so machen wie ich es für mich am besten empfinde und mir nicht reinreden lassen, aber man wird ja schon unsicher wenn ständig solche Diskussionen sind.. Zumal es ja mein erstes Kind ist und man ja alles richtig machen will.. Freue mich auf eine Antwort und tut mir nochmal leid für den langen Text :)

von Eden95 am 13.07.2016, 02:01



Antwort auf: Was ist richtig?

Liebe eden, zu 1. Die Empfehlungen sind da glasklar! Schlafsack und nichts weiter! Die schönen Bezüge nützen nämlich niemandem, wenn das Kind unter dem Kissen liegt und erstickt ist! zu 2. Auch hier geht es nicht darum, was gut aussieht oder Schwiegermutter oder irgendwem anders gefällt! Ihre Ausrüstung ist perfekt! zu 3. Kein Neugeborenes benötigt Tee! Tee ist Medizin und enthält nur leere Kalorien. Wenn Ihr Kind Hunger hat, dann darf es Nahrung. Am besten Muttermilch oder Pre-Nahrung. Für die Nacht oder für unterwegs: Milchpulver für die nächste Mahlzeit schon einmal in die Trinkflasche füllen. Verschließen. Abgekochtes Wasser etwas abkühlen lassen und in eine Thermoskanne füllen. Wenn sich das Kind meldet, dann nur noch mischen. Was nicht erlaubt ist: die Mikrowelle! In der Mikrowelle werden die Wassermoleküle beschleunigt und damit erhitzt. Und dieses geht auch nach dem Ausschalten weiter! Liebe Eden, SIE werden Mutter, IHR MANN wird Vater! D.h., dass SIE BEIDE die Verantwortung für dieses Kind haben und damit auch die BESTIMMER sind! Und das müssen die eigenen Eltern, Schwiegereltern, Omas und Opas und wer sonst noch so da ist, akzeptieren! Ihre Schwiegermutter hat Ihren Mann besteht prima erzogen – aber zu einer anderen Zeit und unter anderen Lebensumständen! 20-30 Jahre später gibt es neue Erkenntnisse – und „die gute alte Zeit“ (war sie wirklich so gut?) ist passé! Wenn Ihre Schwiegermutter das nächste Mal Forderungen stellt, dann lächeln Sie und sagen Ihr ganz nett, dass Sie in Not und im Bedarfsfall gerne auf Ihre Tipps zurückgreifen. Aber im Moment ist weder Not noch Bedarf! Vielleicht zeigen Sie einfach meine Antwort! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2016



Antwort auf: Was ist richtig?

Hallo! Zunächst einmal finde ich es gut und richtig, dass ihr als Eltern eure eigene Meinung habt. Ich habe mit meiner Schwiegermutter (ehemalige Säuglingsschwester aber weit über 70 inzwischen) so einige Kämpfe über "richtig" und "falsch" durch. Die ältere Generation hat sicherlich gute Ratschläge, aber oft ist sie einfach auch veraltet. Uns hat es geholfen, ihr sachlich zu erklären und mit entsprechender Literatur zu belegen, dass man heute anders vorgeht. Mein Schwiegervater war da eine große Hilfe. Und... Lieber deinen Mann sowas sagen lassen. Das kommt bei den Schwiegermüttern besser an ;) 1) Schlafsack ist in Bezug auf den plötzlichen Kindstot optimal. Kein Nestchen, kein Kissen und keine großen Kuscheltiere. Wir haben eine Zeit lang in den ersten Monaten sogar das Schnuffeltier verbannt, weil mein Sohn es sich immer über das Gesicht gezogen hat. Ein Zierkissen ist so ziemlich das Unnötigste, was ejn Kind im Bett brauchen kann. Es sieht es nicht und wenn findet es das Kissen sicherlich nicht "schön", weil es noch gar kein ästhetisches Bewußtsein sein. Dafür könnte es sich mit dem Gesicht reindrücken und ersticken. 2) Da kann man streiten. Lammfellfußsack ist sicherlich sehr gut, musst du schauen ob das Kind damit komplett eingepackt ist. Noch 9 Wochen, das ist dann ein Septemberkind. Wenn es kalt wird also drei, vier Monate alt. Ich persönlich fand Fußsack bei uns unpraktisch, da zumindest der den wir hatten nie das Kind so richtig eingepackt hat. Wir hatten aber auch ein Lammfell unten drinnen, dünnes Tuch drauf und ja, wir hatten ein kleines(!) Daunenkissen. Allerdings haben wir da exrra ein kleines 40x40 oder so gekauft, weil die normalen einfach viel zu wulstig in heutigen Kinderwägen sind. Bei uns hat das dann auch unter die Abdeckung gepasst. Gebraucht haben wir es vor allem (und deshalb auch gekauft), weil mein Junger Mann jede Form von Schneeanzug kategorisch abgelehnt hat und nur Decken dann einfach zu kalt wurden. Der Punkt ist für mich Geschmackssache. Mit dem Sack seid ihr sicherlich warm genug. Und "Schönheit" ist für mich hier wieder kein Argument. 3) Thermoskanne ist bei Flaschenkindern ideal. Es gibt aucn so ein Ding wo man oben 100°Wasser reinfüllt und unten kommt 40° heißes raus. Soll sehr gut sein, ich habe selbst damit keine Erfahrung. Kostet irgendwie 20-25€. Wenn stillen bei mir wieder nicht klappt, würde ich mir das aber zulegen. Tee solltest du außer für medizinische Zwecke aus deinem Kopf in Bezug auf das Baby streichen. Früher hat man gern und oft Tee gegeben, heute macht man das eher nicht mehr. Häufig macht der sogar mehr Probleme als dass er hilft. Milchnahrung wird mit Wasser zubereitet und Tee als extra Getränk brauchst du wenn überhaupt erst zur Beikost. Und den im Flaschenwärmer zu halten ist ja mal Energieverschwendung. Wir haben auch so ein Ding gekauft und es kam nur in der Breizeit zum Einsatz und da auch nur zum Warmmachen vom Essen. Vorher braucht man das auch als Flaschenmami nicht. Nur nebenbei... Tee und Wasser in der Micro zu erhitzen ist okay, angerührte Milch oder Brei bitte nicht. Lass dich nicht verunsichern. Es ist völlig normal, dass man solche Diskussionen mit diversen Familienmitgliedern führt. Als erstes kam bei uns die "Schnuller vs. kleiner Finger" Diskussion. Die nächste wird sein, wann man Brei gibt. Und früher hat man ja noch Karotte und Apfel schon im zweiten Monat in die Flasche gerieben, damit die Kinder durchschlafen und das Töpfchentraining muss man aber spätestens zum ersten Geburtstag dann mal anfangen und und und Alles heute veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Ihr macht es genau richtig. Informiert euch und entschdidet euch dann für das, was ihr denkt ist richtig. Das kann die Meinung der Oma sein (meine Schwiegermutter hatte durchaus auch gute Ratschläge), kann aber auch in die ganz andere Richtung gehen... Wenn du unsicher wirst, dann mach es einfach wie jetzt. Informiere Dich noch einmal und entscheide neu. Oft gibt es kein richtig oder falsch sondern es ist einfach Geschmackssache. Und dann seid ihr die Eltern und euer Geschmack wird entscheiden - oder euer Kind mit seinen Macken, wie bei uns in der Fußsackfrage lol LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.07.2016, 06:08



Antwort auf: Was ist richtig?

Danke für die Antwort :) Also zu dem Fußack nochmal. Also sie ist wirklich komplett bedeckt damit und wir haben extra einen genommen der mit wächst.. Den kann man von Geburt bis nachher im buggy alter nutzen. Ja klar habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt mit "ist nicht schön usw" klar spielt es eine Rolle ob es der kleinen dabei gut geht und sie warm eingepackt ist :) Zu den Flaschenwärmer war das auch mein gleiches Argument.. Deswegen wozu ich den überhaupt brauche.. Und das mit dem Tee hab ich auch schon gehört das man ihn eigentlich wirklich nur geben soll wenn was ist "bäuchi aua oder so" weil sich sonst der Körper an die Inhaltsstoffe gewöhnt und dann wirklich bei bäuchi aua nicht mehr wirkt.. Milch weis ich auch das man die nicht unbedingt nochmal erwärmen soll und nicht zu lange stehen lassen soll.. Es ist jetzt mein erstes Baby aber ich habe seit frühster Jugend schon immer mit Babys und Kleinkindern zu tun in meinen Umfeld und dadurch schon "ein bisschen Erfahrung" wenn man es so nennen kann :D Mein Mann hingegen hatte noch nie mit einen Baby zu tun geschweige denn aufem arm gehabt oder so.. Er hält sich dann immer gepflegt aus allen raus wo ich mir manchmal denn denke ob er nicht zu mir steht oder keine Ahnung im anderen Moment aber wieder denk ich mir. Er ist ja selber komplett ratlos will mir bei stehen und dann wiederum auch auf Rat seiner Mutter hören.. Er geht denn wiederum bei und hält sich aus allen raus und holt sich zusätzlich Rat bei meiner Ärztin wenn er mit bei ist :D und sagt mir im Nachhinein ich soll drüber stehen wenn sie Streitet früher war auch nun noch alles anders und heut zu Tage gibt es ja schon viele andere Methoden.. Ich mein wenn es wenigstens Rat von meiner Schwiegermutter wäre . Nein es kommt ja ich muss es so und so machen wo meine Mutter und Freunde wiederum sagen sie würden/haben es so und so gemacht wie ich es mache oder fühle muss ich alleine raus finden :) Da streiten sich echt die götter xD zumal ich ja nun auch noch nie gut mit ihr konnte und sie mich auch gerne mal als doof hin stellt. Und gehalten hat sie noch nie viel von mir :) aber da steht man ja drüber :)

von Eden95 am 13.07.2016, 16:04



Antwort auf: Was ist richtig?

Nur nochmal kurz... Ich hatte eigentlich eher bei deiner Schwiegermutter den Eindruck, dass alles hübsch aussehen muss und es da nicht jnbedingt um Funktionalität geht ;) Ich denke du bekommst das super hin und bei Schwiegermüttern muss man halt manchmal auf Durchzug schalten und einfach filtern, was man verwenden kann und was nicht. Bei ein paar unwichtigen und unkritischen Dingen habe ich z.B. einfach nachgegeben, weil es mir im Endeffekt egal war und sie war damit glücklich :) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.07.2016, 17:06



Antwort auf: Was ist richtig?

Ich glaube du musst deiner Schwiegermutter ganz schnell klar machen, dass das dein Kind ist und sie kein Mitspracherecht hat. Sonst wird das nur noch schlimmer werden, wenn das Kind erstmal da ist. Als ich vor der Geburt meines ersten Kindes den Geburtsvorbereitungskurs besuchte, waren die einleitenden Worte der Hebamme "Bitte hört nicht auf alles, was euch eure Mütter erzählen. Die Zeiten haben sich geändert und vieles was damals als richtig galt, ist heute völlig überholt." Dass ein Kopfkissen und eine Decke nicht in ein Babybett gehören, muss man heutzutage glaube ich nicht mehr diskutieren. Und es ist doch völlig egal ob das schöner aussieht. Hier geht es ja nicht um eine Puppe, sondern um einen Menschen. Sicherheit geht vor schön aussehen. Vielleicht wird sie dir auch erzählen, dass du das Baby auf dem Bauch schlafen lassen sollst, weil das früher so üblich war. Aber inzwischen hat man eben ganz andere Erkenntnisse und die Fälle vom plötzlichen Kindstod sind dadurch erheblich gesunken. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, ein Dauenkissen in einen Kinderwagen zu packen. Auch der Punkt mit dem Tee ist Quatsch. Einem Baby gibt man keinen Tee solange es keine Beikost bekommt. Milch ist völlig ausreichend. Auch das war früher anders, ist heute aber sicherlich nicht mehr aktuell. Ich würde dir dringend nahelegen ihr klarzumachen, dass sich die Zeiten geändert haben und ihr selbst entscheidet, was für euer Kind am besten ist. Lass dich nicht verunsichern.

von Stef12 am 13.07.2016, 17:36



Antwort auf: Was ist richtig?

Hallo! Zuerstmal auch mein Rat: lass dich nicht verunsichern und mach es so, wie du dich wohl fühlst! Man bekommt viele Ratschläge, manche sind gut und manche Quatsch oder passen einfach nicht zur eigenen Einstellung ....Aber du bist die Mama und du musst zu deinem Handeln und deinen Entscheidungen stehen. Es wurde ja bereits alles sehr genau beantwortet, ihr wollte nur noch ein paar Dinge hinzufügen ;-) Als Flaschenmama kann ich dir sagen, dass ein Fläschchenwärmer wirklich unnötig ist. Ich mache immer morgens eine Thermoskanne mit heißem Wasser, das verwende ich den ganzen Tag. Ich mische immer mit zimmerwarmem Wasser (Eiszeitquell) und so habe ich ganz schnell die richtige Temperatur und kann sofort füttern. Du lernst es sehr schnell, das richtige Mischungsverhältnis von heißem und kaltem Wasser zu erhalten. Das mache ich unterwegs auch so... Zum Tee: echt erst nötig, wenn du mit Brei beginnst. Tee gibt es bei uns immer zimmerwarm, mein Sohn mag das so. Wenn deine Kleine mal Bauchweh hat, dann kannst du das Fläschchen mit Fencheltee anmachen. Fußsack finde ich persönlich super! Habe ein Novemberkind und wir waren jeden Tag draußen. Im Fußsack (ich habe aber einen Mucki) war er immer sehr warm verpackt. Viele Grüße und alles Gute!

von julia-82 am 13.07.2016, 19:46



Antwort auf: Was ist richtig?

Danke für die Antwort :) Ich glaube das werde ich auch tun wenn es das nächste mal wieder solche Situation ist :) Ist jetzt wieder eine Erleichterung das ich weiß dass das für was ich mich entschieden habe richtig ist und ich nichts falsch gemacht habe :) Liebe Grüße

von Eden95 am 15.07.2016, 14:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter, 13 Wochen schläft in der Nacht ab 2Uhr/3Uhr nicht mehr richtig

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur in der Trage und Nachts nicht gut (etwa 20Uhr -23Uhr, danach läuft es manchmal gut, dass sie schnell nach dem Stillen wieder an der Brust einschläft und manchmal braucht das bis zu 1,5h. Dann schläft sie nochmal 2h, manchmal 3h und danach besteht die restliche Na...


Brechbohnen nicht richtig gegart gegessen 9 Ssw.

Hallo, Ich habe ein großes Problem bzw. Angst um mein Baby. Ich bin in der 9. ssw. Und habe durch Zeitdruck, TK Brechbohnen nur kurz blanchiert. Das waren keine 5 Minuten und waren auch noch gut fest. Jetzt habe ich aber festgestellt das die Bohnen giftig sind wegen dem Physin darin. Ich habe sehr viel davon gegessen und habe jetzt Angst das was ...


Verkürzung des Gebärmutterhals - wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Frau Höfel, bei der regulären Vorsorge (24 SSW) hat meine Gynäkologin heute eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm vor 3 Wochen auf heute 3 cm festgestellt, ein Trichter hat sich noch nicht gebildet. Der PH -Wert lag heute bei 4.7, weshalb ich jetzt einige Tage Vagiflor verwenden soll. In einer Woche soll ich wieder zur Kontrolle. ...


Blutzucker steigt nicht richtig in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in der 24. Woche schwanger, ich hatte vor 6 Tagen einen großen Zuckertest, die Praxis wollte sich nur bei Auffälligkeiten melden, was sie nicht hat. Seither habe ich mit schlimmem Schwindel zu kämpfen :-( Habe mir jetzt ein neues Blutzuckermessgerät gekauft und messe jede Stunde auf anraten Mein Blut...


Wie berechne ich die SSW richtig?

Schönen guten Abend, Ich habe eine Frage an Sie. Ich hatte am 30.10 bis zum 2.11 meine Periode. Ebenfalls hatte ich sie pünktlich am 30.11 bis zum 2.12. Über die ganzen Tage verteilt waren es max. 5 Tropfen und auch sehr helles Blut (Pink/Rosa) ... Daraufhin einen test gemacht der negativ ausgefallen ist... Nun habe ich meine periode nich...


Schwanger oder noch nicht richtig eingespielt?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe vor 6 Monaten eine zauberhafte Tochter zur Welt gebracht, danach eine stillpille eingenommen. Ich bekam meine Regel das erste mal am 24.1.2022, seitdem aber nicht mehr, ich stille ca 1 1/2 Monate schon nicht mehr und nimm sie aber weiter. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ich trotz der Einnahme wieder schwa...


Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...