Frage: Was ist los?

Hallo fr Höfel! Ich war heute das 2. mal in der MuKi... Mein kleiner (7,5 Monate) findet es soweit auch ganz toll nur dauert es ihm zu lange... 2h sind für so Zwerge ja doch ne lange Zeit! Aber iwie fällt mir auf, dass er iwie "anders" ist! 2 Kinder davon sind 8 Monate und sie sitzen schon (meiner nicht) und winken bei "hallo" und deute "so groß". Mein Zwerg macht dies alles nicht. Wir haben es zuhause aber auch nicht "geübt". Sollten wir das? Er möchte auch nicht lange liegen oder sitzen bleiben und spielen. Er will immer wieder hoch und getragen werden. Auch essen möchte er momentan noch nicht wirklich bzw Brei 4-5 Löffel, Gurke und Kornspitz oder Kekse isst er schon es landet jedoch nicht die Welt im Magen. Die anderen Babys machen schon so viel und er eher nicht... Jedoch ist er der einzige der robbt (ca 20 cm) und der sich selbst auf den Bauch dreht. Für mich war/ist er immer perfekt so wie er ist und als ich keinen Vergleich hatte, habe ich nie ein Problem gesehen... Nur jetzt wenn ich die anderen Babys sehe kommt es mir vor als sei er "hinterher" Ich weiß man sollte die Vergleiche lassen aber Iwie mach ich mir jetzt doch sorgen dass mit ihm irgendwas nicht stimmt! Könnten sie mir vielleicht ein paar Spiele erklären die ich mit ihm spielen kann bzw die ihn fördern? Vielen Dank!

von Eva88 am 12.02.2015, 11:30



Antwort auf: Was ist los?

Liebe Eva, Ihr Kind wird wunderbar gefördert. Fingerspiele, singen und kuscheln - perfekt! Und wichtig: das Kind machen lassen - und zwar in seinem Tempo! Genau so, wie Sie es machen! Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Auch das Hochziehen, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Erinnern Sie sich noch, wie lange es gedauert hat, bis man Handstand oder bei mir war es der Aufschwung an der Kletterstange konnte? Immer wieder probiert, vom drei Freundinnen gestützt, nach ein paar Sekunden wieder "zusammengebrochen" - einfach, weil der Bewegungsablauf und der Muskelaufbau noch nicht stimmten. Hätte man uns damals ständig minutenlang oder länger in den Handstand gestellt (an die Wand gelehnt oder gehalten oder gar in ein Gestell geklemmt), dann wären die Schultern komplett falsch belastet und mit Sicherheit geschädigt worden. Also: nicht irre machen lassen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2015



Antwort auf: Was ist los?

Er ist immer noch perfekt, und du bist auf die "Baby- Olympiade" hereingefallen ;-) Die Spannweite der normalen Entwicklung ist groß, und Deine Schilderung hört sich völlig im Rahmen an. Man " fördert" ein Baby ausreichend, wenn man zweckfrei mit ihm spielt und ansonsten es sich in Ruhe entwickeln läßt - nach seinem eigenen Fahrplan.

von Andrea6 am 12.02.2015, 12:34



Antwort auf: Was ist los?

Danke für deine Antwort! Du könntest Recht haben mit der Olympiade! ;-) die meisten lernen ihnen sitzen indem sie sie mit einem stillkissen positionieren (einer kann alleine sitzen aber sich nicht auf den Bauch drehen?) und das mach ich nicht! Ich möchte dass er es alleine lernt so wie es auch überall steht... Ich unterstütze ihn natürlich dabei! Spielen tun wir ein paar finger/Zehen Spiele und hallo ihr Beinchen. Lieder singen wir ein paar mal am Tag ca 7 verschiedene und 1x am Tag lese ich ihm ein wimmelbuch und wenn er noch Lust hat so ein Babybuch mit Tieren vor. Er will aber hald viel tragen und schläft auch noch relativ viel! Weißt du vielleicht noch Spiele? Langsam gehen mit die Ideen aus!

von Eva88 am 12.02.2015, 13:32



Antwort auf: Was ist los?

Kauf Dir " Zehn kleine Krabbelfinger" - eine Fundgrube voller Ideen

von Andrea6 am 12.02.2015, 13:43



Antwort auf: Was ist los?

Tragen, so dass er von dir aus die Welt erforschen kann, ist super. Er muss auch nicht kiloweise Brei in sich reinscgaufeln. DU MACHST ES GENAU RICHTIG!!!!!

von Vampirchen am 12.02.2015, 19:43



Antwort auf: Was ist los?

Immer dieser Wettstreit unter den Müttern..... schöner, klüger, besser..... furchtbar.

von buschnaka am 14.02.2015, 22:54



Antwort auf: Was ist los?

Immer dieser Wettstreit unter den Müttern..... schöner, klüger, besser..... furchtbar.

von buschnaka am 14.02.2015, 22:54