Frage: warum schläft mein Baby nicht fest

Hallo mein Baby schläft gerade wegen dem zahnen unruhig. Er ist 5 Monate. Tagsüber will er den Schlaf meistens nachholen. Er wacht aber immer nach einer Halben Stunde auf. Und weint und reibt sich die Augen. Ich muß ihn bestimmt 3 mal wieder zum schlafen bringen. Das quält in sehr. Insgesamt schläft er 1.5 Stunden aber dauernd mit Unterbrechungen. Obwohl ich ihn ins Schlafzimmer lebe und alles ruhig ist oder auch wenn ich mich dazu lege. Trotzdem wacht er auf und kann nie in Ruhe am Stück schlafen. Wie kann ich ihm da Helfen????

von sunshine2705 am 28.11.2014, 11:06



Antwort auf: warum schläft mein Baby nicht fest

Liebe sunshine, wenn Ihr Sohn Schmerzen beim Zahnen hat, dann darf er abends ein Schmerzmittel haben. Dann kann er in der Nacht gut schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2014



Antwort auf: warum schläft mein Baby nicht fest

Das habe ich schon probiert. Die Schmerzen sind besser. Das aufwachen bleibt. Und ich muss ihn ständig wieder zum schlafen bringen. Kann daa ein schlafproblem sein?

von sunshine2705 am 29.11.2014, 17:16



Antwort auf: warum schläft mein Baby nicht fest

Liebe sunshine, nein, das ist kein Schlafproblem. Das ist völlig normal. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Haben Sie etwas Geduld und bleiben Sie ruhig und liebevoll. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2014