Frage: Verwöhne ich mein Baby?

Guten Tag, Mein "Problem" ist folgendes, ich bin zum ersten Mal Mutter mit einer inzwischen schon 5 Monaten alten Tochter. Ich wohne von meiner Familie ca. 500km entfernt aber wir telefonieren viel und ich fahre auch so oft es geht zu Besuch und umgekehrt. Nun bin ich also die meiste Zeit allein mit meinem Kind und verlasse mich meist auf meinem Mutterinstinkt! Das heißt, von Anfang an trage ich sie viel, stille häufig, auch wenn es nur zur Beruhigung ist, nimm sie immer mit dorthin wo ich bin damit sie mich sehen Kann und ich stille sie zum Einschlafen und auch immer dann wenn sie nachts aufwacht und weint! Nun ist es so, dass meine Mutter (hat 5 Kinder großgezogen) mir ständig in den Ohren liegt, dass ich sie zu sehr verwöhne und sie in dem alter lernen muss sich auch mal selbst zu beschäftigen, selbst zu beruhigen ohne stillen und auch nachts nicht mehr gestillt werden sollte! Sie würde sonst nie lernen selbst durchzuschlafen, geschweige denn einzuschlafen und nun ist es an der Zeit sie langsam etwas weniger rumzutragen denn daran gewöhnt sie sich nun! Sie ist ein sehr ausgeglichenes Baby, sie schreit seit der Geburt sehr wenig und lacht sehr viel, aber es stimmt, wenn ich sie nicht immer bei mir in Sichtweite habe weint sie und "fordert" ihre Mama und das mit aller Kraft! Es fühlt sich nicht falsch für mich an... Aber ich habe natürlich auch Angst, dass ich sie wirklich daran gewöhne, dass sie nur gestillt sich beruhigen lässt oder einschläft! War jetzt ein langer Text, tut mir leid aber was kann ich als "Mittelweg" anders machen? Liebe Grüße HannaMama

von HannaMama89 am 23.09.2015, 20:08



Antwort auf: Verwöhne ich mein Baby?

Liebe HannaMama, kein Mittelweg - sondern Ihren eigenen Weg! Ihre Mutter hat 5 Kinder groß gezogen und sicherlich viel Erfahrung. Bitte fragen Sie Ihre Mutter doch einmal in einer stillen Stunde, ob sie Ihre Geschwister (natürlich gemeinsam mit dem Vater) zu eigenständigen und lebenstüchtigen Menschen erzogen hat!? Und ob sie sich dabei hätte reinreden lassen? Die Antworten werden "ja" und "nein" lauten. "Siehst Du, und wir gehen auch unseren eigenen Weg!" Ihr Kind ist ausgeglichen und lacht viel? Warum sollten Sie das ändern wollen? Besser kann es einem Kind nicht gehen! Ja, Ihr KInd weint, wenn es Sie nicht sehen kann. Das liegt daran, dass es noch nicht komplett weit sehen kann. Sie werden nach ein paar Metern unscharf oder sind gar ganz weg! Ihr KInd kann nichts damit anfangen, wenn man ihm sagt, dass die Mama "hier" oder im Nebenraum ist! Es kann das nicht nachvollziehen! Fiel vielleicht das Wort "verwöhnen"? Dazu mein Standardtext als Argumentationshilfe. Man kann ein Baby verwöhnen - und das ist das Beste was man tun kann!!!! Verziehen ist etwas ganz anderes! Dazu unten mehr! Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! So wie Sie es tun! Und noch mal ja, man kann ein Kind verwöhnen! Fragen Sie doch mal in Ihrem Umfeld, wer gerne verwöhnt wird! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Sie machen es genau richtig! Lassen Sie sich nicht in die Hinterfragensecke drängen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2015



Antwort auf: Verwöhne ich mein Baby?

Liebe HannahMama Deine Mutter kann viel erzählen. Früher hat man das mit den Kindern anders gehandhabt. Mein Sohn ist jetzt 14 monate alt. Bis zu seinem ersten Geburtstag habe ich ihn noch in den Schlaf und dann nachts noch einmal gestillt. Vorher natürlich immer so wie er wollte. Er schläft auch jetzt noch bei uns im Bett. Er war viel bei uns, wurde vor allem zum schlafen tagsüber viel getragen. Und heute ist er ein kleiner Wirbelwind. Er ist super selbstständig und kann sich ganz toll alleine beschäftigen. Ich bin davon überzeugt, dass das auch mit daran liegt, dass ich das so gemacht habe. Lass dich von deinen Mutterinstinkten leiten. Genau dafür sind sie da. Du, und nur du alleine weißt am besten, was für euch richtig ist. Du verwöhnst dein Kind nicht, du gibst ihm liebe, halt und Geborgenheit. Und wenn deine Tochter so weit ist, macht sie sich voller Selbstbewusstsein auf den Weg die Welt zu erkunden. Sie weiß ja, dass sie immer zu dir zurück kann. Liebe Grüße Ronja85

von Ronja85 am 24.09.2015, 12:42



Antwort auf: Verwöhne ich mein Baby?

Hallo liebe Hannamama, Ich mache es seit Geburt genauso wie du, meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Ich hab sie sehr viel getragen, stille immer noch nach Bedarf und sie schläft mit mir im Bett, wenn ich in einen anderen Raum gehe kommt sie immer mit und wenn sie weint bin ich sofort zur Stelle um sie zu trösten. Meine Oma meinte auch immer zu mir, ich würde sie verziehen und sie würde nie selbstständig werden oder laufen lernen, wenn ich sie so viel trage und ihre Lunge und die Stimmbänder würden sich nicht richtig entwickeln, wenn ich sie nicht auch mal schreien ließe und sie wird nie alleine einschlafen und sie muss doch langsam mal was richtiges essen und und und. Bei mir geht das mittlerweile zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Fakt ist, dass meine kleine mit 8 Monaten angefangen hat, sich überall hoch zu ziehen, jetzt läuft sie schon ein paar Schritte an Möbeln entlang und kann ihr Gleichgewicht schon recht gut halten. Sie geht jetzt nach dem fremdeln offen auf alle zu und krabbelt auch schon relativ weit von mir weg, um die Welt zu erkunden (auch draußen, an Orten wo sie noch nie zuvor war). Sie brabbelt Fröhlich vor sich hin, und das auch manchmal etwas lauter, wenn wir wo sind, wo es so schön hallt. Sie entwickelt sich völlig normal, das muss jetzt auch meine Oma einsehen. Geh einfach deinen Weg, denn dieser Weg ist der richtige für euch. Du machst das super so wie du es machst! Du musst auch nicht deiner Mutter zuliebe einen Mittelweg finden. Sag ihr, dass sie Vertrauen in dich haben und dich deine eigenen Erfahrungen machen lassen soll. Und keine Angst, dass deine Tochter auf ewig nur durch stillen einschläft, auch sie wird älter und entwickelt sich weiter, dann reicht ihr vielleicht kuscheln und dabei vorlesen oder singen zum einschlafen. Im Moment ist es richtig so und solange ihr beide es genießt, so lange bleibt es auch richtig. Kein Kind wird bis es erwachsen ist in den Schlaf gestillt, im elternbett schlafen oder nur getragen werden wollen. ;) Lass dir nichts einreden, du machst das toll! Liebe Grüße Tschilli

von Tschilli am 24.09.2015, 14:45