Frage: Vena Cava im Sitzen

Hallo Frau Höfel, ich bin seit heute in der 39 SSW und war heute morgen nochmal beim Friseur. Das Haare waschen war kein Problem, aber als ich dann den Umhang anhatte wurde mir leicht übel und ich fing an zu schwitzen. Ich habe mir erstmal nichts gedacht, da mir schon den ganzen Morgen leicht schlecht war. Als es nicht besser wurde und ich richtig schwitzte habe ich mich aufrecht gesetzt und dann nach weiteren Minuten nicht mehr angelehnt. Dann habe ich allerdings richtig Probleme mit dem Kreislauf bekommen und mir wurde schwummerig. Ich bin dann aufgestanden und an die frische Luft. Es wurde dann besser. Kann diese Episode dem Baby geschadet haben? Ich mache mir Sorgen wegen einer Unterversorgung. Das ganze hat vielleicht 10-15 Minuten gedauert. Ich bin dann auch nicht nochmal auf den Friseurstuhl und habe jetzt eine halbe Frisur :-) Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Poopyhead

von poopyhead am 07.10.2014, 12:35



Antwort auf: Vena Cava im Sitzen

Liebe Poppyhead, nein, dem Kind hat das nicht geschadet. Ihnen haben wahrscheinlich "Inhaltsstoffen" in der Luft den Rest gegeben, da Ihnen eh schon übel war. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliche kurze Übelkeit - Vena Cava?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute Nacht (31SSW) auf dem Rücken aufgewacht. Leider passiert mir das öfter, obwohl ich immer auf der Seite einschlafe. In dem Moment als ich wach wurde hatte ich das Gefühl, dass es mir gut geht. Ich bin dann allerdings aufgestanden, um zur Toilette zu gehen, da merkte ich, dass ich sehr verschwitzt bin und mir wurde ...


Schmerzen im Sitzen

Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe Schmerzen im Bereich des Vaginalbereichs im Sitzen, vor allem beim Sitzen auf der Toilette. Laufen und Stehen ist jedoch kein Problem. Kann das vom Becken kommen oder könnte dies auf ein Problem hinweisen, was einer gynäkologischen Abklärung bedarf. Mein nächster Termin bei der Gynäkologin ist am Mittwoch. Vie...


Vena-cava-Kompressionssyndrom

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 27. ssw und habe einen Sohn der 21 Monate ist und oft noch gerne bei uns im Bett schläft. Eigentlich sorgt der Körper nachts ja glaube ich automatisch dafür dass es nicht zum Vena-cava-Kompressionssyndrom kommt. Aber wie ist das wenn sich ein Kleinkind eng an einen kuschelt? Kann es dann doch dazu kommen d...


Kann Schwindel während des Ultraschalls das Vena Cava Snydrom sein?

Guten Abend, ich bin ab morgen in der 30. SSW und hatte heute meinen dritten Ultraschall. Während des Ultraschalls in Rückenlage (ich weiß leider nicht, wie lange dieser ging) habe ich plötzlich gemerkt, dass mir schwindelig wurde. Ich habe dies aber zunächst auf das Tragen der FFP 2 Maske geschoben und meine Ärztin weiter untersuchen lassen. Ic...


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Vena Cava

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin nun schon 2x Nächte aufgewacht, weil mir sehr übel war, habe es aber ausgehalten und nicht die Position verändert. Habe gedacht in der 9 SSW greift das Vena Cava Syndrom noch nicht, sondern eher die normale Übelkeit. Wie sehen Sie das? Kann ich so eine Fehlgeburt / MA verursacht haben ?:(


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


Vena Cava Syndrom ignoriert

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  Ich habe mir schon einige Fragen und Antworten von Ihnen zum Vena Cava Syndrom durchgelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auf mich zutrifft.  Ich bin aktuell in meiner 30. SSW und hatte in der Nacht ein Erlebnis, was mir keine Ruhe lässt. In der Nacht schlief ich wohl a...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion hab ich ca. 30-45 min auf dem Rücken gelegen mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende wurde mir etwas übel, komisch und Schwindelig,  ich hab es für 5 min ignoriert und mich dann richtig aufgesetzt. Nun mac...