Frage: robbt nicht, krabbelt nicht...

Liebe Frau Höfel, ich will nicht sagen, dass ich beunruhigt bin, denn an dem ist nicht aber merkwürdig finde ich es schon und hätte deshalb gern eine objektive Meinung einer Fachfrau. Meine Tochter (7 Monate) hat sich genau vor einer Woche das erste mal selbstständig hingesetzt, mittlerweile sitzt sie wie eine eins. Vier Tage später ist sie das erste mal gekrabbelt (noch nicht so gut koordiniert), gerobbt ist sie nie. Seit sie 5 Monate ist geht sie in den Vierfüßlerstand. Heute früh hat sie sich dann das erste mal an ihrem Laufstall hochgezogen, mittag stand sie schon relativ sicher daran und vor einigen Stunden hat sie versucht an dem Laufstall langzugehen. Ich weiß nicht ob ich begeistert sein soll oder verwundert. Krabbeln scheint sie überhaupt nicht mehr zu interessieren, statt dessen versucht sie sich im laufen. Mit 7 Monaten? Das kann doch nicht gut sein oder? Sie scheint robben und krabbeln zu überspringen und laufen zu wollen?! Ich habe keinen Vergleich zu anderen Kindern außer zu meinem Sohn, der wie im Lehrbuch erst gerobbt, dann gekrabbelt, dann Bärengang... etc. pp. und frage deshalb Sie, ob das nach ihrer Einschätzung gut ist mit 7 Monaten zu laufen und alles andere zu überspringen. Liebe Grüße und vielen Dank Alice

von Augustmama am 18.07.2016, 21:27



Antwort auf: robbt nicht, krabbelt nicht...

Liebe Alice, ja, da staunen Sie sicher! Aber es gibt nichts zu tun - außer nicht einzugreifen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2016



Antwort auf: robbt nicht, krabbelt nicht...

Ändern kann man ja nichts. Babys entwickeln sich nach ihrem Tempo und das ist nun mal ganz unterschiedlich, auch wie sie sich fortbewegen. Grundsätzlich sagt man, dass alles, was das Baby von alleine macht, auch ok ist. Unser Großer hat sich erst gekugelt und ist dann gerobbt, mit ca. 7 1/2 Monaten. Sitzen wollte er nie, sondern immer gleich stehen. Gekrabbelt ist er nur ganz kurz. Unser Kleiner robbt seit er 6 Monate ist, er geht in den Vierfüßlerstand und den Bärenstand. Seit heute zieht er sich an der Couch hoch und steht, mit 7 1/2 Monaten. Ich denke er konzentriert sich auch eher auf das Laufen. Meine Schwester ist mit 10 Monaten gelaufen. Ich konnte mit 6 Monaten auch sitzen wie eine Eins. Jeder entwickelt sich anders und unterschiedlich schnell, aber Sorgen braucht man sich deswegen sicher nicht zu machen....

von Locken-Rocken am 18.07.2016, 22:04



Antwort auf: robbt nicht, krabbelt nicht...

Alles was das Kind von alleine macht ist okay und schadet nicht. Mein Sohn ist weder gekrabbelt noch gerobbt und auch mit 7-7,5 Monaten an der Couch lang gelaufen. Mit etwa 9 Monaten ist er frei ohne Hilfe rumgerannt. Jedes Kind nach seinem Fahrplan. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.07.2016, 22:16