Frage: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Eigentlich sollte ich ja langsam geübt sein, als dreifach Mutter was Koliken angeht. Jedoch liegen 10 Jahre zwischen meiner mittleren und meiner Kleinen jetzt. Auch ist der Unterschied, dass ich bei den beiden Anderen voll gestillt habe. Dies geht hier leider nicht :-( und ich füttere mit Fläschen. Morgens und tagsüber bekommt sie die Pre HA Milch ( sie ist jetzt 7 Wochen alt) Abends und nachts bekommt sie die 1er. Seit einer Woche plagt sie sich oft mit Bauchschmerzen, doch in den letzten Tagen ist es extrem. Sie schreit so heftig und herzzerreißend, dass wir gestern fast ins KH gefahren wären. Ich gebe ihr normalerweise morgens 20 Tropfen Sab Simplex in die Milch und dann am Abend nochmal. Gestern wollte ich es ohne versuchen und dann hatten wir die schlimmste Nacht! Die Arme war fix und fertig und wir auch. Jetzt zu meiner Frage, wir haben Windsalbe ( gestern versucht, nichts gebracht) Sab Simplex, Wärmeflasche, Masssagen) Aber wie gesagt, so wirklich schlagen die Dinge nicht an. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Mutter immer wieder Fencheltee mit in das Fläschen gegeben hat und damit gute Erfahrung gesammelt hat. Ich habe aber angst das dadurch die Milch zuflüssig wird und sie nicht wirklich satt wird. Ist dieser Tip wirklich gut oder eher kontraproduktiv? Außerdem habe ich die BiGaia Tropfen aber da steht, dass man die zur Muttermilch geben soll und nichts von Fläschen ( es steht drin auch, nicht in heiße Flüssigkeiten geben) soll ich es mit denen mal versuchen und wenn ja, wie soll ich sie verabreichen, da ich keine Muttermilch mehr habe? Liebe Grüße von einer sehr besorgten und übermüdeten Gloria

von Gloria V. am 12.05.2017, 09:43



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich dir schreibe. Ich habe meiner kleinen auch pre nahrung gefüttert und diese mit fencheltee zubereitet. Ich habe auch immer einen hub lefax mit ins Fläschchen das hat gleich entschäumt und die bauchschmerzen wurden besser. War ein tipp meiner Hebamme. Die 1er nahrung würde ich weg lassen, sie sättigt nicht besser als pre, belastet evtl den empfindlichen magen darm trakt, da sie stärke enthält im gegensatz zu pre nahrung. Kümmelzäpfchen am abend helfen auch gut für die nacht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen und der kleinen maus gehts bald besser. Lg

von fee21 am 12.05.2017, 10:16



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Danke liebe Fee21. Also kurz für die übermüdeten^^ du hast die Milch mit Tee zubereitet? Nicht mit wasser ? und nicht tee dazu sondern einfach 150 ml Tee mit der gewünschten Pulvermenge? Die 1er bekommt sie nur Nachts, da hat sie aber schon die Schmerzen. Aber ich versuche es mal jetzt paar Tage ohne 1er. Evtl tut sich doch was! Zäpfchen hab ich noch nicht versucht.. wir haben gestern diesen "Trick" mit dem Fieberthermometer versucht, aber ich traue mich nicht den wirklich reinzustecken :-( außer noch mehr Schreien kam da auch nichts raus.. Aber danke für den Hinweis, wußte nicht das die 1er nicht so gut ist. Lieben Grüße

von Gloria V. am 12.05.2017, 10:27



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben :-) einfach Tee kochen und damit die Flasche zubereiten statt mit Wasser. Und am besten auch nicht schütteln sondern das Pulver einrühren. Die 1er würde ich auch auf jeden Fall wieder durch pre ersetzen.carum carvi Zäpfchen haben bei uns in ganz schlimmen Fällen richtige gut geholfen und viel tragen mit körperkontakt

von Murmel2017 am 12.05.2017, 10:40



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Danke !! Ihr seid ein Segen! Ich will sie nie wieder so schreien hören, dass war so schrecklich. Man ist so hilflos! Fürchterlich! Danke !!! Ich probiere es aus!

von Gloria V. am 12.05.2017, 10:52



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Lefax kann ich auch empfehlen. Sab Simplex hat bei uns überhaupt nichts gebracht. Wir haben das abends und nachts ins Fläschchen getan. Fencheltee ist auch gut, musst du halt sehen, ob sie es dann noch mag! Ich konnte nur etwa die Hälfte an Tee nehmen, sonst wurde die Flasche verweigert... Und das mit dem Fieberthermometer würde ich echt lassen. Versuch es lieber mit einem halben Kümmelzäpfchen. Alles Gute

von julia-82 am 12.05.2017, 11:32



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

liebe gloria, genau, du kochst fencheltee und machst damit anstatt mit wasser die nahrung. Ich hab mir immer gleich ne thermoskanne gekocht so musste ich nicht immer frisch welchen machen. Den tee kann man so bedenkenlos 12 std laut meiner hebi aufheben. Das mit dem thermometer sollte man laut meines kinderarztes nicht machen da sich die kleinen sonst daran gewöhnen können und nicht allein stuhl absetzen können. Bei uns hat oftmals das kümmelzäpfchen abführend gewirkt aber wenn sie sich damit arg schwer tut hilft vielleicht auch mal ein Einlauf mit babylax damit der darm ordentlich entleert wird. Meine Hebi hat immer gesagt, spätestens mit der Beikost ist der spuck vorbei und sie hatte recht ;) Ich drück euch die daumen

von fee21 am 12.05.2017, 11:42



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Noch eine frage: Welche Nahrung fütterst du denn? Wir hatten anfangs Beba und da war es echt heftig, haben dann umgestellt auf milumil und es wurde besser. Meine hebi meinte damals da viele auf beba mit Bauchschmerzen reagieren, der kleine meiner freundin( 5 wochen ) bekam auch beba und starke koliken, jetzt füttert sie hipp pre und es wird zusehend besser. Ist mir gerade noch eingefallen

von fee21 am 12.05.2017, 11:46



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Danke für eure vielen tollen Vorschläge. Das mit dem Tee habe ich heute schon gemacht und es wurde ordentlich gepupst^^ ich hoffe das ist ein gutes Zeichen! :-) Dann ja wir haben Bebe Pro HA PRE, da sie das von Geburt an im KH bekommen hat. Sie bis jetzt darauf gut reagiert nur jetzt ich würde sagen seit gut einer Woche gibt es Bauchschmerzen! Sie trinkt sie auch gerne und viel! Zur 1er haben wir vor ungefähr 2 Wochen gewechselt, damit sie nachts ein bisschen länger satt bleibt! Und die bekommt sie nie vor 21 Uhr. Die Milch mit Tee hat sie heute ohne murren getrunken. Ich probiere es mal und mach auch immer 20 Tropfen Sab Simplex rein, die 1er lassen wir jetzt mal weg und schauen ob sich was ändert. Kümmelzäpfchen hole ich jetzt mal zur vorsicht noch. Heute ist sie total happy! Das läßt das Mami Herz höher schlagen.. aber ich hab schon angst vor dem Abend. Hoffe echt das es heute besser ist! Vielen lieben Dank euch allen für die tollen Vorschläge und Ideen, werde alle mal druchprobieren, wenn es nicht besser wird. Jetzt erstmal Tee und 1er weg wenn das nix bringt dann die Zäpfchen und wenn das nix hilft wechseln wir mal die Marke! Bis dahin dürfte sie dann eh im 3. Monat sein :-) Liebe Grüße eine hoffnungsvolle ( aber noch immer müde) Gloria

von Gloria V. am 12.05.2017, 15:49



Antwort auf: Milch mit Fencheltee gegen Koliken?

Erstmal ein großes Danke! Seit Freitag haben wir ihr jetzt die Pre Milch mit Fencheltee gegeben und in jede Flasche Sab Simplex Tropen ( 20). Es waren zwei super tolle Nächte, sie schlief sehr gut und auch lange! Dafür nochmal ganz großes DANKE DANKE!!! Ich mache mir jetzt nur Gedanken, wenn wir ihr jeden Tag die Tropfen geben, was passiert wenn wir sie absetzten? Kann es sein, dass der Magen/Darm nie lernt mit den Gasen usw fertig zu werden? Heute Abend schrie sie wieder, trotz Fencheltees und Tropfen. Was mir auffällt sie schreit oft wenn sie längere Zeit im Maxi Cosi war, also über 2 Stunden und wenn sie länger draußen ist ( obwohl sie die meisten Zeit dabei schläft) Kann die Sitzposition auch damit was zu tun haben?? Denn Donnerstag als es so schlimm war und heute waren wir fast den ganzen Tag draußen und sie im Maxi Cosi. Das ist die einzige Gemeinsamkeit von den beiden Tagen an denen sie so schrecklich geweint hat. Grüße G.

von Gloria V. am 15.05.2017, 01:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fencheltee gefährlich? ???

Hallo Frau Höfel, Seit Beginn der ssw trinke ich täglich ca. 1.5 l FenchelTee (pro 0.5l einen Beutel und ganz kurz ziehen) Jetzt habe ich gelesen , dass FenchelTee schädlich ist in der ssw! Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Was bewirkt Fencheltee in der ssw ? Ich bin jetzt in der 31.ssw Herzlichen Dank und liebe grüße


Fencheltee in ssw

Hallo Frau Höfel, Das mit dem Fencheltee habe ich auf diversen Seiten gelesen und war aber selber total überrascht. Hier mal ein Auszug von www.Pflanzenkunde.net: Fecheltee kann in der zeit der Schwangerschaft getrunken werden. Er hilft gut gegen abnorme Gärung im Magen, bei Darmkrämpfen sowie generell bei Magen-Darm-Beschwerden und Blähung...


Fencheltee mit Milch anrühren?

Hallo .wir sind gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Sie ist jetzt 5 Tage alt . Nun ist es so seit ich meine Milch ihr gebe (milasan 1) hatte sie aber auch kein Stuhlgang mehr seit gestern!? Kann ich die Milch mit fencheltee fürs Baby anrühren damit ich da helfen kann?? Oder ist das jetzt nur die Umstellung ( Kranke Haus hatte ja andere ...


Fencheltee wird ausgespuckt,warum?

Mein Sohn ist jetzt ein Monat alt. Wir haben versucht ihm Fencheltee für Babys zu geben, aber er ist nicht drin geblieben. Muss ich ihn mehr verdünnen? Ich hatte ihn nach Anweisung gemacht.


Fencheltee mit Honig süßen?

Liebe Frau Höfel, ich möchte wissen, ob man Fencheltee mit Honig süßen darf. Wir beziehen unseren Honig von einer kleinen Imkerei aus dem Ort. Es ist also das reine Naturprodukt. Bei uns ist es zur Zeit sehr warm, daher möchte ich unserem Baby (15 Wochen alt) zwischendurch ein bisschen Fencheltee anbieten. Allerdings mag er den Tee gar nic...


3 Monats Koliken ?

Guten Tag Frau Höfel Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und seit Geburt an drückt und presst sie den ganzen Tag und ist immer sehr beweglich mit Hand und Fuß das sie am Tag schon sehr selten schläft bzw zu Ruhe kommt am Abend ab 17:00 Uhr wird sie komplett quirlig und schreit fürchterlich meist über mehrere Stunden oft vergisst sie auch auf d...


Nahrung 3 Monats Koliken

Hallo,  Könnten Sie mir was dies betrifft weiterhelfen? Welche Nahrung ist die beste?  Vielen Dank


Beikost und Blähungen - Fencheltee?

Vor 8 Tagen haben wir bei unserem Kleinen (5 1/2 Monate) mit ein paar Löffeln Karottenbrei gestartet. Davor habe ich voll gestillt. Die Menge steigerte sich schon am nächsten Tag auf ca. ein halbes kleines Glas (ca. 60 g). Leider kämpft der Kleine nun unter Blähungen. Vor allem nachts. Er wacht ca. alle 2 Stunden auf und ich muss ihn immer die Brus...


Baby weint nach jeder Flasche - 3 Monats Koliken?

Hallo Frau Höfel, meine Maus ist jetzt acht Wochen alt. Sie bekommt Pre Nahrung (Hipp Combiotik) und trinkt pro Tag etwa 5-6 Fläschchen a 170 ml pro Tag. Leider hat sie seit etwa 4 Wochen Blähungen. Sie weint nach jeder Flasche und schläft unter tags nur auf meinem Arm während ich auf einem Pezzi Ball wippe. Sie muss zudem oft aufstoßen und verz...


Wie viel Fencheltee darf man trinken?

Liebe Frau Höfel, mittlerweile bin ich in der 16. SSW angekommen und trinke sehr gerne Fencheltee. Im Internet sind leider sehr widersprüchliche Aussagen zur täglich erlaubten Menge zu finden, deshalb hoffe ich sehr, dass Sie für Klarheit sorgen können. Ist es in Ordnung, wenn ich 1-1,5 Liter Fencheltee trinke? Oder ist das schon zu viel? Was w...