Frage: Meine kleine mag das am Bauch liegen nicht mehr, warum?

Hallo Frau Höfel! Meine kleine wird jetzt bald 7 Monate und eigentlich ist sie sehr gerne auf dem Bauch gelegen - sie hat sich auch gern herumgedreht. Nun seit ein paar Wochen (ca 2) ist mir aufgefallen das sie nicht mehr gern am Bauch liegt und sobald ich sie so hinlege dreht sie sich sofort wieder auf den Rücken. Sie sitzt jetzt sehr gerne - jedoch kann sie es noch nicht allein aber liegen mag sie auch gar nicht mehr. Also setze ich sie meistens auf und rundherum geb ich das Stillkissen. Sie legt sich dann nach einer zeit eh von selbst hin. Meine Frage: kann es sein das ihr was weh tut wenn sie nicht mehr bauchliegen mag? Sie weint aber nie sondern wehrt sich einfach dagegen - sie mag nicht mal mehr auf meinem Bauch liegen, da rollt sie sich auch gleich zur seite. Sie liegt eigentlich nur nu auf dem Rücken oder sitzt. Dreht sich nicht mehr - gar nix!!!! Lg BettinaH

von BettinaH. am 26.03.2014, 20:37



Antwort auf: Meine kleine mag das am Bauch liegen nicht mehr, warum?

Liebe Bettina, leider haben Sie Ihrem Kind einen Schritt in der Entwicklung weg genommen. Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Da Ihr Kind jetzt schon gestützt sitzt, fehlt ihm das Aufrichten. Oft sagen Mütter sehr junger Säuglinge: aber er meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie er meckert, wenn er monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Für Rückbildung auf dem Bauch liegen ?

Hallo, meine Hebamme hatte mir empfohlen, dass ich mich für eine schnellere Rückbildung nach meinem Kaiserschnitt 2x täglich für 20 min auf den Bauch legen soll. Das habe ich bisher auch ein paar mal gemacht. Allerdings fängt meine -gut verheilte- Narbe nach ca. 10 min so furchtbar an zu brennen, dass ich sogar Schwierigkeiten habe, mich dann au...


Dauerharter Bauch - Ruhe nur im Liegen, keine Einwirkung auf Mumu/Gebärmutterhal

Hallo Frau Höfel! Kannte es aus der 1.Schwangerschaft überhaupt nicht und nun plagt es mich seit 3Wochen (25SSW), bzw da noch das man sich plötzlich super beschränkt fühlte in den Bewegungen (Beugungen schmerzen, auf dem Boden spielen alles ehe schlecht) und seit mehreren Tagen bekomme ich regelrecht einen super heftig harten Bauch - aber ohne das...


Mein Baby will nicht auf dem Bauch liegen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, (3,5 Monate) weint, so wie wir sie auf den Bauch legen. Die Kinderärztin sagt aber, dass wir es trotzdem üben müssen. Wir sollen sie jeden Tag 5x 5 Minuten auf den Bauch legen. Sie weint dann aber ganz furchtbar. Auch Tricks wie z.B. ein Handtuch unter der Brust helfen nicht, sie weint ganz furchtbar, ich kann s...


auf dem bauch liegen

Liebe frau hoefel. Ich bin in der 28 ssw und habe einen ziehmlich grossen bauch .nachts schlafen ist ein horror. Dreh mich von einer seite zur anderen und es tut alles weh. Dann wach ich manchmal fast auf dem bauch auf also liege seitlich mit einem stillkissen zwischen den beinen aber fast auf dem bauch. Schadet es dem baby??? Tut es dem baby weh k...


Probleme mit bauch( liegen in der schwangerschaft)

Ich bin im 19. Ssw und hab ein Problem! Ich bin ein bauchschläfer aber... Wenn ich jetzt am bauch liege sticht es kurz und wenn ich mich aufsetze ist er hart!!! Ist das normal? Bitte hilft mir!!!


Problem/bauch liegen

Wenn ich im bett liege tut mir der bauch weh! Aber wenn ich auf mein Freund liege tut mir der bauch nicht weh! Wieso ist das so?


Harter Bauch im Liegen

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 23 SSW und seit ca. 5 Wochen wird bei Gebärmutter stellenweise sehr hart wenn ich liege. Mittlerweile fühlt es sich, als wäre es die ganze GM. Es tut nicht weh, ist halt nur sehr hart. Aber wenn ich zB auf der Couch liege und einen Film gucke, passiert das auch sehr oft aber hält nicht lange an. Ich habe immer geg...


Gerade aus dem Liegen aufgestanden, Bauch schmerzt wie Zerrung

Guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der 25. SSW und bin gestern völlig in Gedanken aus dem Liegen gerade über den Bauch (mit Kraft) aufgestanden und nicht über die Seite. Es gab einen kurzen "Zerr"schmerz im Bauch, den ich heute bei manchen Bewegungen/Anstrengungen immer noch merke. Fühlt sich ähnlich an wie eine Muskelzerrung und tut teilwe...


Harter Bauch im liegen

Liebe Frau Höfel, in letzter Zeit fällt mir auf das mein Bauch (unterhalb vom Bauchnabel) härter ist wenn ich auf dem Rücken liege. Ich bin heute 19+0. Ist das normal? Liebe Grüße


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...