Frage: Leichte Senkung

Liebe Frau Höfel, Vor 2 Wochen war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Ich ging mit gutem Gefühl hin, da die Geburt unkompliziert war und ich den Eindruck hatte, dass mein Beckenboden bereits wieder ganz gute Spannkraft hatte. Also das Körpergefühl war besser als nach meiner ersten Geburt. Sie diagnostizierte mir eine leichte Senkung. Die Untersuchung tat (wohl an der Gebärmutter) weh, wobei ich mein Baby zappelnd auf dem Bauch hatte und wahrscheinlich nicht so recht locker lassen konnte. Im Arztbrief schreibt sie die Diagnose "Zystozele". Auf meine Nachfrage meinte sie, dass das auch reversibel sein kann. Ich frage mich, ob das stimmt oder eher zu meiner Beruhigung gesagt wurde. Ich mache meine Beckenbodenübungen, achte auf meine Haltung und habe das Gefühl, dass es sich noch ein wenig besser anfühlt als vor 2 Wochen. Wie soll ich nun mit der Senkung umgehen? Kann man damit leben? Sport machen? Ist Bewegung wie spazieren, schwimmen, wandern, nordic walken jetzt kurz nach dem Wochenbett gut oder schlecht? Darf ich mein Baby im Tagetuch tragen? Es hat schon fast 7kg. Danke für Ihre Einschätzung

von lisa182 am 24.05.2016, 20:15



Antwort auf: Leichte Senkung

Liebe Lisa, da Sie scheinbar keine Probleme haben, würde ich erstmal abwarten und den Beckenboden trainieren. Die beschriebenen Sportarten sind völlig okay. Wenn das Kind eng am Körper getragen wird (alles andere macht eigentlich keinen Sinn, sonst Rückenschmerzen), ist das völlig okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2016