Frage: Kontakt mit Chemo Patientin

Hallo liebe Frau Höfel, ich war heute bei einer Freundin, die leider an Krebs leidet und aktuell eine Chemo-Therapie bekommt. Meine Tochter, 4 Monate, war auch bei ihr auf dem Arm. Was mich jetzt verunsichert ist, dass meine Tochter angefangen hat, bei meiner Freundin am Finger zu nuckeln. Ungefähr 1 Minute, dann habe ich schnell den Schnulli geholt. Natürlich waren ihre Finger nicht frisch gewaschen (auch wenn meine Freundin extrem pflegebewusst ist, weiß ich natürlich dass das nicht so gut ist) aber was mich vor allem verunsichert ist, ob die Medikamente einer Chemo irgendwie über die Haut abgesondert werden können, sodass.meins Tochter durchs nuckeln am Finger damit in Berührung gekommen ist? Wahrscheinlich übertreibe ich total aber es verunsichert mich gerade einfach. Würde mich über ihre Rückmeldung freuen. Herzlichen Dank! LeLa

von LeLa258 am 21.07.2014, 18:05



Antwort auf: Kontakt mit Chemo Patientin

Liebe LeLa, von der Chemotherapie geht keine Gefahr aus. Aber trotzdem sollte Ihr Kind nicht an fremden Fingern lutschen - schon gar nicht in der Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2014