Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Liebe Frau Höfel, ich bin Anfang der 9ten Schwangerschaftswoche und bin wie viele Schwangere recht verzweifelt, weil ich gegen meine Schwangerschaftsübelkeit nicht ankomme. Hinzu kommt das mehrmalige Erbrechen, nicht nur täglich, sondern auch Nachts. Nux Vomica, Ingwertee, Vomex, kleine Portionen am Tag: Nichts hilft!!! Morgens liegt mir schon der Zwieback schwer im Magen und ich kann nur noch ganz wenige Lebensmittel vertragen. Obst und Gemüse funktionieren nicht und viele Gerüche verschlimmern alles nur noch. Mir wird von allem übel. Da auch Magenkrämpfe dabei sind, bin ich kaum in der Lage, aus dem Haus zu gehen. Meine Werte sollen alle gut sein, aber es ist wenig tröstend, dass Ärzte lediglich sagen: "Ist ja irgendwann vorbei". Was kann ich noch tun? Mir fällt nichts mehr ein. Ich habe die Übelkeit schon seit der 4ten Schwangerschaftswoche. Viele Grüße N. Kripke

von N.Kripke am 10.01.2015, 20:00



Antwort auf: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Liebe N.Kripke, Akupunktur wäre auch mein Vorschlag. Was vielleicht die Magenkrämpfe lindert: Fencheltee in kleinen Schlucken nach dem Essen. Eine frische, rohe und ungeschälte Kartoffel reiben, in ein Tuch geben, ausquetschen und die kleine Menge Kartoffelsaft trinken. Das hört sich nicht appetitlich an, hilft aber garantiert, die überschüssige Magensäure zu binden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2015



Antwort auf: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Mir haben Sea Bands gut geholfen, gibt's in der Apotheke und arbeiten mit Akupressur.

von Tiffy_78 am 11.01.2015, 09:34



Antwort auf: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Bist du sicher, dass das "nur" von der Schwangerschaft kommt? Hab noch nicht gehört dass bei der Übelkeit in der SS auch richtige Magenkrämpfe dabei sind.... Aber dazu weiß Frau Höfel bestimmt mehr. Ich würde mir auch in der Apotheke ein Sea Band kaufen, die sind nicht teuer und einen Versuch ist es wert.

von Mia186 am 11.01.2015, 18:37



Antwort auf: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Hallo, ich hatte das auch so, dass nichts geholfen hat. Ich lag von SSW5 bis SSW 16 fast nur im Bett, weil mir sobald ich aufgestanden bin übel geworden ist. Hatte die ersten 3 Wochen Urlaub, dann war ich nochmal 3 Wochen krank geschrieben (immer wieder um 1 Woche verlängert) und dann ging es soweit, dass ich arbeiten konnte. Musste Gott sei Dank nur 4h am Tag ran, da ich in TZ bin. Bei mir hat auch nichts geholfen die ersten 7 Wochen (kein Tee, keine kleine Mahlzeiten, keine Nausin, kein Vomex,...) Keine Akkupunktur, keine SeaBands und keine Akkupressur... Nach den ersten 7 Wochen, also erst in SSW12, haben Ingwerkapseln (Ingwertee oder so ging nicht, weil ich den Geruch von Ingwer nicht vertragen habe...) gewirkt, so ein Bisschen zumindest. Nach SSW 16 war dann alles ok. Habe in der Zeit 3 Kilo abgenommen (in der ersten Schwangerschaft waren es sogar 5Kg) Aber dem Kleinen geht es gut. Auch wenn es wenig tröstend ist, die Ärzte haben Recht, es geht vorbei. Aber ich kann gut verstehen, wie verzweifelt du bist. Ich fand es auch total frustrierend. Wenn du es noch nicht versuchts hast, schau mal ob du eine Hebamme findest die Akkupunktur macht, bei mir hat es zwar nicht geholfen, habe aber einige Freundinnden bei denen es gewirkt hat. liebe Grüße und Durchhalten! Mimi

von Mimi_02 am 11.01.2015, 19:44



Antwort auf: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Huhuu, ich habe jetzt (7. SSW, zweite Schwangerschaft) wieder dasselbe Problem. Dieses Mal bestelle ich mir Agyrax, in der letzten Schwangerschaft habe ich bis zur 25. Woche gelitten weil nichts half. Dieses Mal habe ich hier aber einen kleinen 2-jährigen Mausbären herumspringen und muss ansprechbar sein. Dir gute Besserung! LG Sarah mit Jendrik (und Bauchwunder)

von Jendriks_Mama am 12.01.2015, 16:50



Antwort auf: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Ich habe mir über eine Online Apotheke in Belgien Postafene bestellt. War im Internet drauf gestossen. Die Übelkeit war nicht ganz weg, aber gut auszuhalten.

von jannismumq am 12.01.2015, 17:36



Antwort auf: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Ich litt auch bei beiden Schwangerschaften unter starker Schwangerschaftsübelkeit. Akkupressur, Ingwertee, etc. halfen gar nichts. Im Krankenhaus wurde mir dann Agyrax verschrieben, was dann endlich den Durchbruch brachte und ich Essen und Trinken auch bei mir behalten konnte. Allerdings gibt es dieses Medikament nur über die internationale Apotheke.Wenn die genannten Sachen nicht helfen, frag mal nach Agyrax.

von Mamamaha am 12.01.2015, 18:47



Antwort auf: Keine Möglichkeit gegen Schwangerschaftsübelkeit anzugehen?

Hallo ihr Lieben, wollte mich herzlich für eure Antworten bedanken. Klar hatte ich auch die Befürchtung, dass die Krämpfe nicht nur von der SS Übelkeit kommen und war deswegen mehrfach bei Ärzten. Alle gehen aber davon aus, dass es die reine SS Übelkeit ist. Leider kann ich fast gar nichts mehr essen, oder riechen, ohne dass mir schlecht wird. Ich habe auch die Sea Bands (hatte ich in der Auflistung vergessen) erfolglos getestet. 5 Kilo in 4 Wochen mussten dran glauben. Ich versuche mal, eure Vorschläge zu testen. Vielleicht findet sich jetzt etwas für mich. Vielen Dank u viele Grüße Nicole

von N.Kripke am 13.01.2015, 08:23