Frage: Isoliertes Bauchmuskeltraining ab SSW 20

Guten Morgen Frau Höfel, da ich vor meiner Schwangerschaft bereits seit Jahren Sport getrieben habe, wollte ich das natürlich in der Schwangerschaft weiter führen. Ich entschloss mich hierbei dazu, bei meinen "Workouts" zunächst nur auf Sprünge o. Ä. zu verzichten und Überanstrengung zu vermeiden. Das klappte hervorragend. Den Bauch trainierte ich weiter mit isolierten, also gezielten, Übungen. seitliche, wie auch gerade Muskulatur. Jetzt habe ich schon des öfteren gelesen, dass man ab so ca. SSW 20 keine gezielten Bauchübungen für die geraden Bauchmuskeln machen soll, da dies kontraproduktiv sei. Dies habe ich allerdings an verschiedener Stelle im Internet gelesen und habe mir noch keinen fachlichen Rat zuvor eingeholt. Mein Frauenarzt meinte gestern nun, dass selbst die isolierten Übungen auf die gerade Bauchmuskulatur eher förderlich sind, auch später bei der Rückbildung und ich könne diese, sofern es mein Wohlbefinden nicht beeinflusst, diese Übungen weiter betreiben. Wie sieht es denn anatomisch aus in der Schwangerschaft? Wäre es tatsächlich förderlich, wenn ich wie gehabt die gerade Muskulatur am Bauch weiter trainiere, oder sollte ich das irgendwann besser lassen, aufgrund der Anatomie? Ich möchte nicht gegen irgendetwas arbeiten :-) Besten Dank und viele Grüße

von Frollein am 18.07.2017, 08:04



Antwort auf: Isoliertes Bauchmuskeltraining ab SSW 20

Liebe Frollein, mit wachsendem Bauch driften die geraden Bauchmuskeln zur Seite. D.h., das die Zugrichtung bei Beanspruchung nicht mehr stimmt und deshalb Schaden anrichten kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2017