Frage: "Hypnobirthing"

Hallo Frau Höfel, in den Medien ist es ja ganz groß. Englands Prinzessin ist da. Hypnobirthing die Traumgeburt schlechthin. Ich habe bereits zwei Töchter, die habe ich nicht so ganz leicht bekommen wie Kate, aber es war kein Trauma, recht schnell und problemlos. Meine Hebamme sagte mir, es seien jeweils Traumentbindungen gewesen, wobei sie dazu sagte, es habe viel daran gelegen das ich so gut mitgemacht habe. Das leuchtet mir auch ein, denn Hebammen wissen ja am besten wie die Kinder gut das Licht der Welt erblicken. Wir sind in weiterer Babyplanung und schon jetzt überlege ich wie das kleine zu uns kommen darf. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie eine Geburt "ohne" Schmerzen funktionieren kann. Ich habe mich auch irgendwie von außen wahrgenommen unter den Wehen (seltsam eigenartig) kann sagen "ich stand plötzlich neben mir" Ist das ein Phänomen welches durch Hypnose (in dem Fall Selbsthypnose) bewusst herbeigeführt wird? Mein Traum wäre eine Hausgeburt mit ganz viel Ruhe und Innigkeit ;)

von Schröder am 06.05.2015, 11:31



Antwort auf: "Hypnobirthing"

Liebe Schröder, mit Hypnobirthing habe ich wenig Erfahrung. Da ist Mayasmama näher dran! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.05.2015



Antwort auf: "Hypnobirthing"

Ich bin zwar nicht Frau Höfel, wage mich aber mit meiner eigenen Erfahrung selbst an eine Antwort: Vor 4 Monaten habe ich meine zweite Tochter geplant zu Hause geboren. Es war eine ganz tolle Geburt, selbstbestimmt, natürlich und ohne Störungen und Eingriffe. Ich habe mich im Vorfeld auch mit Hypnobirthing beschäftigt und von der absolut schmerzfreien Geburt geträumt. Ich dachte mir, wärend die Wehen langsam stärker werden, kann ich mich langsam auf die "Selbsthypnose" einstimmen. Tjaa... Dann platzte die Fruchtblase und weniger als eine Stunde später war Ella geboren. Bereits die erste Wehe war ein solcher Hammer, dass an Konzentration und Selbsthypnose nicht mehr zu denken war. Die Geburt war toll - aber - schmerzhaft. Was ich damit sagen will: Wenn's klappt und man ein gewisses Talent hat, ist Hypnobirthing sicher eine ganz gute Idee. Wenn es aber doch anders kommt und man es unter den Wehenschmerzen doch nicht schafft, sollte man auch nicht enttäuscht sein. Die Hausgeburt kann ich dafür ohne wenn und aber empfehlen, vor allem nach zwei komplikationslosen Geburten... LG Nadine

von MayasMama am 06.05.2015, 13:34