Frage: Herpes bei Säugling

Hallo Frau Höfel, mein 4 Wochen alter Sohn ist heute von seiner Oma auf den Arm genommen worden. Ich habe das die letzten Wochen vermieden, da ich der Meinung bin, dass sie einen Herpes hat, was sie abstreitet. Sie hat vorher auch ihre Lippe berührt und dann das Kind. Meine Frage: Ansteckung wahrscheinlich und wenn ja, kann ich nun vorab schon was unternehmen, um einen Ausbruch zu vermeiden. Ich bin leider leicht hysterisch:( Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von nappo123 am 05.10.2015, 21:07



Antwort auf: Herpes bei Säugling

Liebe nappo, wenn Sie das Kind nur auf dem Arm hatte und das Kind nicht mit der Bläschenflüssigkeit der Herpesfläche in Berührung kam, dann ist nichts passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2015



Antwort auf: Herpes bei Säugling

Hallo Frau Höfel, ich weiß leider nicht, ob eine Berührung statt gefunden hat wie ein Kuss oder ähnliches, weil ich zu Anfang nicht im Raum war. Muss bzw. kann ich vorbeugend was unternehmen? Danke nochmals

von nappo123 am 05.10.2015, 23:51



Antwort auf: Herpes bei Säugling

Hallo nochmals, die Frage hat sich erledigt:) Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe:)

von nappo123 am 06.10.2015, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe mein Großer (2 Jahre) hat Herpes - Säugling von 9 Tagen auch zuhause!!!

Hallo Fr. Höfel, heute morgen habe ich bei meinem Großen zwei Herpesbläschen entdeckt. Unser Kleiner ist gerade mal 9 Tage alt. Habe Angst das er sich mit dem Herpes nun anstecken könnte (gestern hat ihn der große Bruder auf die Stirn geküsst). Wie verhalte mich jetzt am Besten? DANKE!


Herpes Nasalis Ansteckung Säugling

Guten Tag, zu Herpes gibt es hier ja schon viele Fragen, leider hab ich keine zu Herpes in der Nase gefunden. Ich habe seit 3 Tagen einen Herpesausbruch in der Nase, genauer gesagt direkt im "Eingang", mein Kind ist nun 3 Wochen alt und ich habe Angst vor einer möglichen Ansteckung. Ich achte seit Ausbruch sehr auf Handhygiene und gebe meiner T...


Genitaler herpes

Hallo , ich leide seit paar Tage unter genitaler Herpes, ich dachte am Anfang dass es eine Reibung oder einen Pickel durch Rasur ist und habe es nicht richtig wahrgenommen. Heute habe ich doch etwas anderes bemerkt und ja genitaler Herpes, ist keine erstinfektion. jedoch habe ich nun ein 4 Wochen altes Baby und mache mir Sorgen um ihn. Kann man das...


Kind hat Herpes an Hand - Übertragung möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin 4 Tage vor ET und nun hat mein 5 jähriger Sohn Herpesbläschen am Mittelfinger. Entdeckt haben wir die aber erst heute durch Zufall als sie bereits deutlich sichtbar waren. Er hatte noch nie Bläschen an anderer Stelle als der Lippe. Das ist jetzt das erste Mal an der Hand. Unser Kinderarzt meinte, ich solle gut aufpasse...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Herpes mit 2 Monat alten Baby

Hallo , mein Mann hatte einen Nasenherpes, er meinte, das sei kein Herpes, sondern nur eine Wunde Nase , da er viel in der Kälte arbeitet , jedoch finde ich trotzdem dass es ein Herpes sei. Gut,der sich nun abheilt. Jetzt ist nur noch eine Kruste. Wir haben eine 2 Monat alten Baby und gestern Abend war er ganz stark müde und hat sich an die Nas...


Herpes Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert, da ich unterschiedliche Aussagen bisher gelesen habe. Ist eine Erstinfektion der Mutter mit Lippenherpes in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich?  Die Informationen, die ich dazu gefunden haben, reichen von "absolut unbedenklich" bis hin zu "schwere Schädigungen und Fehlgeburt mögli...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...


Herpes

Guten Tag Frau Höfel, ich habe ein 3 Wochen altes Baby und war heute zu Besuch bei einer Freundin. Die Tochter der Freundin hat in den Kinderwagen reingesehen aber das Baby meines Wissens nach nicht berührt. Im Nachhinein habe ich erfahren dass die Tochter Lippenherpes und im Mund Herpes hat. Die Tochter hat mir ein Glas Wasser gebracht welches...


Mit Herpes angesteckt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir waren heute mit ihm bei meiner Schwägerin. Sie hatte ihn auf dem Arm und hat ihn auch an der Backe gestreichelt, sowie viel mit ihm geschmust. Erst als wir uns verabschiedeten sah ich, dass sie Bläschen an der Lippe hat. Auf Nachfrage meinte Sie, dass es Herpes sei. Es sei aber fast schon wieder a...