Frage: Hebamme vs. Frauenarzt :/

Liebe Frau Höfel, heute habe ich eine Frage bezüglich meines Hämoglobinwertes. Ich hatte am 31.03 den Zuckertest, da wurde wohl ein niedriger HB-Wert festgestellt. Heute traf ich mich mit meiner Hebamme und bekam auch heute einen Brief aus meiner FA-Praxis, in dem ein (ich zitiere) "ein etwas niedriger Hämoglobinwert" erwähnt wurde. Dem Brief legte man ein Rezept für das Ferro sanol bei. Diesen Brief zeigte ich meiner Hebamme, sie sagte ich soll das Ferro sanol nicht holen, sondern ein Kräuterblutsaft. Dies begründete sie mit meiner 400mg-Magnesium-Einnahme. Dies soll mit dem Kräuterblutsaft besser kompatibel sein, als das Ferro sanol. Ich vertraue meiner Hebamme voll und ganz, weiß aber in solchen Fällen wirklich nicht auf wen ich da hören soll. Gerne würde ich mir ihre Meinung anhören zu den Präparaten. Vielen Dank!!

von SunshineMummy am 05.04.2017, 21:06



Antwort auf: Hebamme vs. Frauenarzt :/

Liebe SunshineMummy, Sie müssen schauen, was Sie besser vertragen. Kräuterblutsaft wäre mein Favorit. Bitte die Anmerkungen von Danyshope beherzigen. Aber das wird Ihnen die Hebamme auch gesagt haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2017



Antwort auf: Hebamme vs. Frauenarzt :/

Kräuterblut ist echt gewöhnungsbedürftig, also teste es aus. Ich habe es damals kaum runter bekommen - selbst eiskalt nicht. Was nutzt es wenn das eine besser "kompatibel" ist wie das andere, wenn man es nicht einnehmen kann? Kam dann besser mit Dragees aus. Wichtig ist, egal was Du nimmst, das Du die Sachen nicht zusammen nimmst. Manche Nährstoffe blockieren die Aufnahme von anderen, andere wieder rum fördern sie. Eise zB ist besser verfügbar wenn gleichzeitig VitC dazu kommt. Calzium und Magnesium dagegen blockieren Eisen.

Mitglied inaktiv - 05.04.2017, 23:42



Antwort auf: Hebamme vs. Frauenarzt :/

Ich hatte es genau so, bin der Anweisung des FA gefolgt und habe Ferro sanol genommen. Davon bekam ich dann so starke Verstopfung, dass ich es doch gelassen habe und auf Kräuterblut umgestiegen bin.... Dein Wert wird nicht so extrem sein, wenn er als "etwas niedrig" angegeben ist, da würde ich noch keine Tabletten nehmen.

von ER2011 am 06.04.2017, 14:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frauenarzt und oder Hebamme

Liebe Frau Höfel nd alle anderen, ich in in der 17 SSW und werde ausschließlich durch den Frauenarr betruet. Nun meine Frage: wenn ich mir zursätlich eine Hebamme suche bazahlt das die gesetztliche Krankenkasse ? Ich gehe alle vier Wochen zm Gyn, bisher hat alles die DAK bezahlt aber wenn ich zusätzlich eine Hebamme in Anspruch nehme, ich weiß ni...


Ganz wichtige Frage bezg. Frauenarzt oder hebamme

Also, ich bin Mutter von zwei Kindern und konnte mir nie vorstellen, daß manche Mutter nicht merkt, daß sie schwanger ist :-( Aber meiner Freundin ist das passiert... Sie hatte letztes jahr eine Totgeburt (1. SS) und hat lange Zeit ihre Regel nicht bekommen. Das finde ich eigentlich weniger ungewöhnlich, da nach der Geburt meiner Tochter auch ...


Frauenarzt oder Hebamme?

Hallo! Ich bin schwanger...ca 5. SSW. Da ich leider bereits 4 Fehlgeburten zwischen der 9-11 SSW hinter mir habe, und jedes Mal Panikattacken hatte, bevor ich zum FA mußte, weil ich solche Angst hatte, das es wieder schiefgeht, möchte ich mir dieses Theater gern ersparen! Abgesehen davon habe ich zu meinem Frauenarzt keinen wirklich guten ...


Hebamme und Frauenarzt??

Hallo! Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man in der Schwangerschaft zu Hebamme UND Frauenarzt gehen kann. Ich dachte immer, entweder das eine oder das andere!? Kann ich also zwischen den Frauenarztbesuchen alle 4 Wochen, dazwischen also dann 2 Wochen nach dem Termin beim FA zu einer Hebamme gehen und das zahlt die Kasse??? Dann wäre j...


Gleichzeitige Betreuung durch Frauenarzt und Hebamme möglich?

Hi, ich wollte mal fragen ob man sich von Frauenarzt und Hebamme gleichzeitig betreuen lassen kann. Ich hatte nämlich eine ganz nette Hebamme bei der letzten Geburt und die würde ich gerne auch als Vorsorgehebammen haben. Ab wann müsste ich mich bei ihr melden? Bin jetzt in der 5 Woche schwanger. G


Jedes mal zum Frauenarzt?

Hallöchen Ich bin jetzt in der 12+4 SSW und in den letzten 2 Wochen ca 5 mal beim FA. Es begann damit, dass ich schmerzen beim Wasserlassen hatte. (passiert bei mir öfter wrnn ich am Vortag zu wenig trinke) Bin zum FA, sie hat meinen Urin getestet und einen Abstrich gemacht. Es ist alles in Ordnung, ich soll viel trinken und mich ausruhen...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen?


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...