Frage: Entzündung nach natürlicher Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 2 Wochen erfahren das das Herz von unserem Krümel nicht mehr schlägt (9+1). Da ich schon 2 Fehlgeburten mit Ausschabung hatte und danach dann noch 2. OPs an der GM (Uterus duplex/ Septumentfernung) hatte ich den Wunsch die 3. Fehlgeburt natürlich über die Bühne zu bringen, 1. weil ich echt keine Krankenhäuser mehr sehen kann und 2. weil es ja wieder ein Eingriff an der GM wäre und jeder weiterer Eingriff auch nicht so wirklich gut ist für die GM. Vor 8 Tagen hat die Blutung angefangen, zwischendurch stark und mit teilweise Schmerzen. Die Schmerzen haben aber immer nur so 2-4 Stunden angehalten und waren mit Ruhe und Wärme gut auszuhalten. Während der Schmerzen war die Blutung auch immer stärker und auch schwallartig so das ich auf Tampon und Binde zurückgreifen musste. Seit 4 Tagen hab ich morgens aber immer nur morgens brennen am Scheideneingang, das legt sich aber den Tag über. Seit 2 Tagen sind die Blutungen sogut wie weg nur Abends bekomme ich wieder Schmerzen und dann blutet es auch wieder. 2 Tage hatte ich auch Kopfschmerzen aber die aind heute wieder weg. Ist dieser Verlauf normal oder muss ich mir sorgen machen? Meine Frauenärztin ist z.Zt. im Urlaub und ich hab bei ihr erst in 1 1/2 Wochen wieder einen Termin. Kann ich noch irgendetwas zur Unterstützung machen(Globulis?Sitzbäder mit irgendeinem Zusatz?) Ach ja Fieber hab ich nicht, Temperatur liegt immer so zwischen 35.6 und 36 Grad, ab und zu ist mir übel bzw. flau im Magen und ich hab so ein komisches Gefühl im Kopf (kein richtiger Schwindel, eher so duselig, weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Ich esse leider im Moment nicht regelmäßig und trinken tu ich schon immer viel zu wenig aber im Moment glaub ich noch weniger, mein Schlaf ist auch eher unregelmäßig aber das ist glaub ich normal weil man sich ja viele Gedanken über alles macht. Tut mir leid das ich jetzt so viel geschrieben habe aber ich habe leider keinen mit dem ich darüber sprechen kann bzw keiner mitfühlen kann was man bei einer Fehlgeburt durch macht. Mein Mann weiß es natürlich aber so als Mann ist er da auch keine große Hilfe bzw hat er ja auch keine Ahnung über die ganzen Frauensachen. Vielen Dank fürs zuhören und vielen Dank schon mal im vorraus für ihre Antwort. Andrea

von afrom am 14.09.2017, 14:01



Antwort auf: Entzündung nach natürlicher Fehlgeburt?

Liebe afrom, gerade bei einer Fehlgeburt ist es wichtig, dass Sie ausreichend trinken! Stellen Sie sich in jedes Zimmer eine Flasche und ein kleines Glas. Wenn Sie dran vorbei kommen, immer ein kleines Glas- das leppert sich und ist erfolgreicher als runtergequälte große Mengen. Und essen Sie bitte. Dann werden auch Ihre Beschwerden besser! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2017



Antwort auf: Entzündung nach natürlicher Fehlgeburt?

Ich bin keine Expertin, aber ich glaube, du solltest während der Blutung keine Tampons verwenden. Da steigt soviel ich weiß die Infektionsgefahr. Bezüglich Brennen: ich hatte das auch, allerdings nach Ausschabung (auch wegen Missed Abortion) und habe bei der Nachuntersuchung (15Tage danach) meine Ärztin deswegen gefragt. Sie meinte, das käme wegen der langen Blutung. Meine Blutung war zwar nur schwach, aber insgesamt mit Schmierblutungen so 11-12 Tage. Das reizt schon. Sie hat mir ein Vaginalgel empfohlen mit Milchsäure. Wegen der Sitzbäder bin ich mir auch nicht sicher, aber baden darf man schon mal nicht (14 Tage). Ich wünsche dir alles, alles Gute. Hat man schon eine Idee wegen der Ursache deiner Fehlgeburten oder laufen die Untersuchungen jetzt erst an?

von -Talia- am 14.09.2017, 20:43



Antwort auf: Entzündung nach natürlicher Fehlgeburt?

Danke für ihre Antwort Fr. Höfel. Ich werde versuchen mehr zu trinken und regelmäßig zu essen. @ Talia Eigentlich war mir schon bewusst das es mit den Tampons nicht so gut ist aber wir sind genau am ersten Blutungstag für 5 Tage in den Kurzurlaub gefahren und im Urlaub hat man leider nicht immer ein Klo zur Stelle und bevor ich unterwegs ne böse Überraschung erlebe hab ich mich dafür entschieden. Ich hatte nach meiner ersten FG eine Ausschabung und da hatte man einen Uterus duplex festgestellt bzw. ein Septum (ich weiß nicht in wie weit du dich da auskennst). Dann wurde ein MRT gemacht und nach der 2. FG wurde mir empfohlen das Septum entfernen zu lassen damit ich eine große Gebärmutter bekomme und nicht 2 kleine. Musste mich beswegen 2x operieren lassen damit das Septum komplett weg war und eigentlich habe ich gedacht das damit das Problem gelöst ist und ich zwar durch die Ops ne Risikoschgwangere bin mit Frühgeburtrisiko und Kaiserschnitt (so die Empfehlung meiner Gyn bzw auch von der Gyn die mich operiert hat) aber das es auf jedenfall funktioniert. Tja leidee flasch gedacht. Jetzt werden ich und mein Mann uns noch bei der Humangenetik untersuchen lassen ob ein Gendefekt vorliegt und ich stell mich auch noch bei einer Klinik vor die so Gerinungsstörungen untersuchen. Sonst hab ich auch keine Idee mehr was man noch untersuchen kann. Vielleicht hat ja hier auch noch jemand einen Tip. Lg

von afrom am 14.09.2017, 23:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt

Hatte am 27.10 eine FG mit Tabletten eingeleitet. Die Blutungen waren 2-3 Tage stärker und dann ca 8-9 Tage in Richtung Schmierblutung. Hatte dann am 07.11. Nachkontrolle beim FA - alles gut und alles abgegangen. Heute morgen bin ich aufgewacht und hab solche Unterleibschmerzen wie bei meiner Periode, Blutungen sind auch da mit schwarzen Blutresten...


Sind leichte Krämpfe und Ziepen nach Fehlgeburt normal?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe von Cytotec den Abgang eingeleitet nach diagnostizierter Fehlgeburt in der 9.Woche. Laut FA ist alles herausgekommen. Als die Blutung nach 5 Tagen zuende ging, spürte ich starke "Verkrampfungen in der Gebärmutter, die soweit weggingen. Aber nun habe ich weiterhin immer wieder leichte Kr...


Fehlgeburt ohne Schmerzen?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde leider vor wenigen Tagen in der 10. Woche eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Embryo hat ca. die Größe 5-6 SSW, 2mm. Habe seit gestern 4 Tabletten zur Einleitung des Abgangs eingenommen. Meine Ärztin warnte mich vor wehenartigen Schmerzen und sehr viel Blut. Nachdem ich heute Morgen 2 Tabletten nahm, habe ic...


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt...


Hatte ich eine Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, meine Periode hört nicht mehr auf, seit knapp 2 Wochen blute ich nun schon und es kommt ständig neues frisches Blut (nicht gerade wenig, normale Periodenstärke). Nun habe ich heute an Tag 12 bemerkt, dass ein wenig Milch aus meinen Brustwarzen kam (mein Kind habe ich vor 2 Jahren abgestillt). War ich evtl unbemerkt schwanger und ...


Plazentamaterial nach Fehlgeburt

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte meine dritte MA und bekam letzte Woche Montag Mifegyne und habe am Dienstag Cytotec genommen und bis Sonntag stark und viel geblutet. Heute bei der Nachuntersuchung stellte die Ärztin viel übrig gebliebenes Plazentamaterial fest. Heute habe ich wieder cytotec bekommen, aber es tut sich nichts. Haben Sie eine I...


Ovulationstest positiv nach Fehlgeburt

Guten Tag,  Ich habe letzte Woche Mittwoch die Nachricht bekommen, das meine Schwangerschaft nicht intakt ist und ich in den nächsten Tagen eine Abbruchblutung bekommen werde. Diese kam auch letzten Freitag. Sehr stark, mit heftigen Schmerzen. Heute sind es nur noch bräunliche Schmierblutungen. Ich habe heute Mittag einfach nur mal so, einen Ov...