Frage: Einleiten in der 38 Ssw?

Liebe Frau Höfel, was würden Sie raten? Wenn mein MM etwa 4 cm offen ist(seit Tagen), ich Wehen habe, aber keine starken und auch unregelmäßig. Die vorangegangenen Schwangerschaften verliefen sehr schnell, wäre es besser mit einem Tropf nachzuhelfen? Ich bin in der 37+3 SSW und das Kind ist etwa 4 Kilo schwer. Im KH wurde vorgeschlagen, mit dem Tropf nachzuhelfen und ich bin unsicher, ob ich das machen soll. Die Gefahr besteht, dass ich dann, wenn es losgeht, nicht mehr schaffe ins KH zu kommen und das macht mir große Angst. Bis zum nächsten KH sind es mindestens 20 Min fahrt und ich habe kleine Kinder zu Hause, die erst Mal untergebracht werden müssten. Hebamme wollte ich keine, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vielen Dank im Voraus, Anne

von Anne123456 am 09.02.2017, 10:38



Antwort auf: Einleiten in der 38 Ssw?

Liebe Anne, ich kann die logistischen Probleme nachvollziehen. Bevor ich aber einen Tropf in Erwägung ziehen würde, würde ich einen guten Notfallplan stricken. Wer ist wann (z.B. Nachbarin) zuhause? Wo können die Kinder eine halbe Stunde bleiben, bis die Beaufsichtigung kommt? Wer fährt mich wann? Vier Zentimeter sind für eine Mehrgebärende völlig normal und damit kann frau gut bis zum Termin gehen. Wenn Wehen kommen, dann nicht mehr zum Klo gehen, das hält die Wehen etwas in Schach. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Wochen vor ET einleiten wegen SSD und Insulin?

Sehr geehrte Höfel, ich bin momentan in der 35+3 SSW und habe SSD und Spritze Insulin nur zur Nacht (8 i.E.) Gerade hatte ich das Gespräch zur Geburtsplanung, und dort sagte der Arzt, sie werden in der 37+2 SSW einleiten! Das ist eine Maßnahme, die oft durchgeführt wird und zur Sicherheit dient! Die kleine liegt schon mit dem Köpfchen fest...


Einleiten

Sehr geehrte Frau Höfel, Eine frage zum Einleiten. Sollte man bei einer fast 42 jährigen Mutter ab der 38. Oder 39. Woche einleiten, wg risiko für das Baby. Oder reichen Kontrollen? Falls ja wie oft sollten die sein? Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund. Vielen Dank


Zur Geburt einleiten lassen wegen extreme Pupp Sy

Hallo Frau Höfel, ich leide extrem unter Pupp Syndrom und schaffe die letzten Wochen bis zur Geburt nicht mehr. Denken Sie ich kann vom Frauenarzt eine Einleitung zur Geburt geben lassen? Aktuell bin ich in 36ssw. Vielen Dank


38 SSW - Fruchtwassermenge

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 38 SSW und habe eine Frage zwecks der Fruchtwassermenge. Vor zwei Wochen bei meinem Frauenarzt Termin hat die Ärztin festgestellt das noch Fruchtwasser da ist aber schon verringert und hat es auch mit meiner Schwangerschaftswoche in Verbindung gebracht das dies gegen Ende normal sei und ich einfach au...


Ausschlag durch Himbeerblättertee 38 SSW

Liebe Frau Höfel, ich trinke seit einer Woche o. G. Tee und habe nun starken Ausschlag an Händen und Zehen. Ich trinke auf eine Tasse 1 TL täglich. Sollte ich die Dosis ändern? Gibt es alternativen Tee mit ähnlicher Wirkung? Liebe Grüße


38 ssw & keine Kraft mehr

Hej Frau Höfel, ich bin zum 2. Mal Schwanger, befinde mich in der 38 ssw. Mein 1 Kind wurde 39+3 eingeleidet wegen zu wenig fruchtwasser. Sie war immer sehr zierlich und klein. Und hätte von den Ärzten & Hebammen locker 2 Wochen länger als ET im Bauch bleiben dürfen, wäre das Fruchtwasser nicht knapp geworden. Hatte auch "nur" 48cm und 2680 gra...


38 ssw und schmerzen

Hallo ich bin in der 38 ssw und habe seit Donnerstagabend (10.3.22) bis heute Samstag (12.3.22) Perioden ähnliche unterleibsschmerzen, schmerzen im unteren Rücken und teilweise einen harten Bauch zu kämpfen… nachts geht es wenn ich schlafe nur sobald ich aufstehe und dann den ganzen Tag über hab ich diese „Probleme“. Das Ziehen im Bauch spüre ich d...


Hochzeit in der 38 SSW

Hallo Frau Höfel, wir wollten jetzt am Wochenende zu einer Hochzeit. Es wird ziemlich laut werden, wahrscheinlich um die 100Db.. im Internet habe ich gelesen, dass ein DB von über 85/90 gefährlich für das Baby sein könnte, es könnte eventuell zu einer Höhrschädigung kommen. Stimmen sie dem zu ? was würden sie mir empfehlen, sollte ich doch zu H...


38 SSW Kopf abschiebbar

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu meiner letzten vaginalen Untersuchung. Ich bin Stand heute 37+2 mit dem zweiten Kind schwanger. Laut letzter Untersuchung: portio sakral 1,5 cm erhalten, mittelweich, äußerer MM fingerdurchlässig, innerer geschlossen, VT nicht erreicht bzw Kopf abschiebbar. Ich habe tgl wehen, die auch auf jedem CTG ersich...


Durchgehen Regelschmerzen in der 38 SSW

Hallo. Ich bin in der 37+6 SSW. Seit 3 Tage habe ich sowas in der Art wie Regelschmerzen, aber heute, seit ungefähr 3 Stunden ist es ziemlich stark und durchgehen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber ich kenne diese Schmerzen nicht. Was kann es sein? Handelt es sich um die Wehen oder was kann es sein? Ich möchte nicht direkt in die Kli...