Frage: "Einfache" Kontraktionen oder schon Senkwehen in der 33+0?

Liebe Frau Höfel, in der dritten Nacht in Folge werde ich um 2:00 wach, mein Bauch ist bretthart aber nicht schmerzhaft. Dafür habe ich aber ein Ziehen in der Leistengegend und ich würde sagen einen leichten stechenden Schmerz in der Scheide/ Muttermund (?). Mein unterer Rücken fühlt sich an, als ob ich zu lange gesessen hätte, aber so richtig Schmerzen oder Ziehen ist es nicht. Gleichzeitig habe ich enorm juckende, warme Brüste. Nach einer halben Stunde ist der Spuk weg. Allerdings verliere ich schon seit den heißen Juni Tagen vor zwei Wochen immer mal wieder etwas "Milch"- klare Flüssigkeit, die ich dann eben als getrocknete Tröpfelchen am T-Shirt wiederfinde (ich verzichte zu Hause auf den BH, weil ich gerne Stillen möchte und beim Stillvorbereitungskurs gesagt wurde, dass ich damit meine Brust vorbereiten kann). Ich frage mich nun, ob das in der Nacht schon Senkwehen waren und ob das Anzeichen dafür sind, dass mein Kleiner es eilig hat. Mein nächster FA-Termin ist am Dienstag, also nur noch 5 Tage bis dahin. Sollte ich schon früher zum Arzt fahren, Muttermund und Gebärmutterhals kontrollieren lassen etc.? Ich bin nicht in panischer Sorge, denn mein kleiner Racker tritt und boxt wie immer (ich finde besonders stark nach diesen "Episoden", wenn ich mich danach wieder am Einschlafen bin) - aber ich will natürlich auch keinen Murks machen :)

von Tomsa am 29.06.2017, 21:11



Antwort auf: "Einfache" Kontraktionen oder schon Senkwehen in der 33+0?

Liebe Tomsa, wenn Sie diese Beschwerden nur nachts haben, dann tippe ich eher auf unbequeme Schlafposition - sowohl für Sie als auch fürs Kind! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Senkwehen, Kontraktionen, Mächtige Kindsbewegungen & Übelkeit

Hallo Martina, Bin heute 35+3 und der Bauch hat sich deutlich abgesenkt, was ja auch in Ordnung ist,... noch vor ein paar Tagen konnte ich den Bauchnabel sehen - jetzt gehts nur noch mit Spiegel:-) Die Senkwehen waren deutlich zu spüren und auch auf dem CTG zu sehen,... meine Hebamme sagte: ruhig noch 2 Wochen schonen, damit der kleine auf jedem...


31 ssw sind das Kontraktionen, Übungswehen oder Senkwehen?

Hallo, ich befinde mich 31+1ssw und habe mittlerweile einen harten bauch bzw der bauch ist auf dauer spannung und zwischendrin mit einem leichten ziehen( nicht immer schmerzhaft) im unterbauch. mein nachwuchs liegt immer noch beckenendlage. sind das kontraktionen? Senkwehen? übungswegen? oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen und ins ...


Kontraktionen/Ziehen in den Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe gesehen das es zu dem Thema schon etliche Fragen gibt, aber habe noch keine gefunden in Verbindung mit den Schmerzen im Rücken .. Ich bin nun in der 25. SSW (24+5) habe schon seit längerem mit Kontraktionen der Gebärmutter zutun. Bei den letzten Untersuchungen war immer alles ok, ich soll jetzt zusätzlich ...


Häufiger Harndrang löst häufige Kontraktionen aus

Guten Abend, Ich bin in der 30. SSW mit dem ersten Kind. Es gibt Tage an dem ich 20-30mal einen verhärteten Bauch bei mir feststelle. Aber nicht immer ist er so hart, dass ich es in der Brust beim Atmen spüre. Die Kontraktion geht häufig mit dem Wasserlassen einher. An den Tagen muss ich auch immer oft Pullern. Danach wird der Bauch kurz hart eben...


Übungs- oder Senkwehen

Guten Abend ich bin jetzt in der 31+4 ssw und hab immer wieder mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch aber auch mal regelartige schmerzen mit hart werdenden Bauch sind das jetzt Übungs- oder Senkwehen?


Kontraktionen

Hallo liebe Frau Höfel, auch wenn man denkt dass man mit 4 Schwangerschaften (aktuell 34. SSW) alles erlebt habt kommt bei mir doch eine Frage auf: Wegen einer fraglichen Infektion habe ich vor zwei Wochen ein Antibiotikum eingenommen. Dieses habe ich zu der Zeit gut vertragen. Seit Anfang der Woche merke ich, dass mein Magen-Darm-Trakt etwas...


Ab wann sind Kontraktionen bedenklich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 36. SSW. Ich neige zu Kontraktionen. Diese kommen unregelmäßig. An manchen Tagen spüre ich sie 3-4 Mal deutlich, aber nicht schmerzhaft. Nun habe ich seit einigen Tagen abends über mehrere Stunden immer wieder einen harten Bauch mit leichten menstruationsartigen Schmerzen. Diese vergehen d...


Senkwehen? SSW 36

Guten Abend liebe Frau Höfel, danke für Ihre immer hilfreiche Antworten! Ich habe seit 2 Tagen (bisher nur 1x tgl.) Unterleibsschmerzen wie Periodenschmerzen für ca 1-2 Minuten und atme die Schmerzen dann leicht weg. Heute wurde dabei auch mein Bauch hart und die Schmerzen strahlten in den unteren Rücken und in die Oberschenkel aus. Alles läs...


Senkwehen aber Baby senkt sich nicht

Hallo Frau Höfel, Ich bin das 7. Mal schwanger und werde das 5. Mal entbinden. Ich habe das erste Mal in meinem Leben deutlich spürbare senkwehen( Schmerzen im Unterleib wie bei der Menstruation) ,sonst hatte ich immer nur einen harten Bauch und das wars. Nun ist es aber so daß mein Baby sich trotz der senkwehen irgendwie nicht nach unten senkt...


Senkwehen in der 32 SSW?

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 32 SSW und meine kleine liegt leider noch in BEL. Meine Schwangerschaftsyogalehrerin gab mir den Tipp ein paar mal am Tag die indische Brücke auszuführen damit die kleine leichter aus der Leiste rutscht.  Ich mache diese Übung nun seit Mittwoch ein paar mal am Tag mit Hilfe eines Stuhls, auf dem ich meine Füße...