Frage: Breze lutschen / Sonnencreme

Hallo Fr. Höfel, ich hätte mal wieder fragen: 1. mein Sohn ist 5 1/2 Monate. Ab wann gibt man denn Brezen zu lutschen. Meine Schwiegermama nervt mich schon dauernd deswegen. 2. Kann ich jetzt schon Sonnencreme geben? Ich hatte gelesen, dass man nicht vorm 1. Geburtstag Sonnencreme nehmen soll? Danke und LG

von MaDa am 30.03.2014, 21:11



Antwort auf: Breze lutschen / Sonnencreme

Liebe MaDa, danyshope hat die Fragen 1-3 schon beantwortet. Und die Ziege ist auch kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2014



Antwort auf: Breze lutschen / Sonnencreme

3. Wie lange muss mein Sohn 5 1/2 Monate noch eine Mütze tragen? Also momentan bei dem warmen Wetter trage ich eine dünne Baumwollmütze. Muss ich im Sommer auch immer etwas aufsetzen? Ist das Mützchen jetzt für den Kopf oder für die Ohren wichtig? Im Sommer würde ich dann halt ein Sonnenhut aufziehen. 4. Wir waren gestern bei dem schönen Tag im Zoo. Dort gibt es einen Streichelzoo. Mein Mann hat meinen Sohn die Ziege streicheln lassen. Die Ziege hat meinen Sohn natürlich an der Hand abgeschleckt. Ich habe die Hand natürlich sofort gereinigt. Aber reicht das aus? Er hat ja seine Hände ständig im Mund? Danke

von MaDa am 31.03.2014, 09:44



Antwort auf: Breze lutschen / Sonnencreme

Na, einiges kann ich Dir evtl ja beantworten. 1. Brezel würde ich persönlich einem Kind nicht vor dem 1ten Geburtstag geben, da Laugengebäck. Ist doch irgendwo agro wenn man hingeht und sagt, Kinder sollen nur ungesalzenes essen, und dann denen ausgerechnet Laugengebäck gibt. Was Du aber schauen kannst sind spezielle Dinkelstangen oder ähnliches, die werden ohne Salz gebacken. Das kannst Du durchaus geben - wenn er mag. Meiner mochte bzw mag sie immer noch tierisch gerne. Und er ist jetzt 20 Monate. 2. Sonnencreme Kommt drauf an. Es gibt chemische Sonnencremes und mineralische. Chemische sind die welche man in der regel im konventionellen Handel findet. Dort dringt der Wirkstoff in die Haut ein und reagiert doch - und dadurch kommt es halt zum Sonnenschutz. Stark vereinfacht erklärt. ich persönlich würde die nicht nehmen, andere Eltern sehen das lockerer. Wir haben damals, und werden auch in Zukunft, lieber einen mineralischen Schutz verwenden. Diese Cremes gibt es im Biohandel, sie haben auch keinen so hohen Lichtschutzfaktor, was aber auch nicht nötig ist. Oft lassen sie sich etwas schneller eincremen und wirken etwas "fettig", muß man halt schauen. Dafür wie gesagt liegen sie nur auf. So oder so ist aber direktes Sonnenliocht eh nichts für solch kleine Kinder, also stellt sich die Frage, muß man überhaupt Sonnenschutz verwenden. Wir haben es im letzten Sommer nur 1-2 mal gemacht, und dann auch nur im gesicht, alles andere war ja durch Kleidung oder sonstigem "abgedeckt". Da war es aber auch extrem heftig sonnentechnisch. Mützchen nutzen wir jetzt noch morgens, da ist es halt doch arg frisch. Und wie gesagt, direktes Sonnenlicht sollte man sich eh überlegen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger lutschen / saugen

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und lutscht sehr viel an ihren Fingern herum - egal welcher. Oft muss die ganze Faust dran glauben. Sie sabbert auch sehr viel. Zähnchen scheinen aber noch nicht zu kommen. Sie nimmt auch ihren Schnuller gern, doch sobald dieser draußen ist, werden die Finger eingesetzt. Jetzt habe ich Angst, dass...


Daumen lutschen statt Stillen??

Hallo Frau Hoefel, mein Sohn ist 3,5 Monate alt, ich stille ihn. Seit neuestem lutscht er am Daumen. Ich mache mir Sorgen, dass er am Daumen lutscht wenn er Hunger hat und so vielleicht weniger isst/trinkt? Er schlaeft zum Beispiel die ganze Nacht durch (Daumenlutschend). Wuerde er heulen wenn er Hunger haette? Ist das Daumenlutschen ungesund? Mei...


Darf ich ihm schon was in die Hand geben, zum dran lutschen??

Liebe Martina, mein Kleiner ist 5 1/2 Monate und bekommt seitdem er 4 Monate ist Beikost. Er isst gut, meckert wohl vom ersten bis zum letzten Löffel und diese Woche hat er sogar an 2 Tagen, während dem Essen, plötzlich richtig aufgeschrien! Das zerrt an den Nerven, weil ich nicht weiß, warum er das macht! Meine eigentliche Frage ist aber, ob ich i...


Daumen lutschen- ein Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe 2 Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Kleine ist nun 20 Wochen, voll gestillt und nimmt gut zu. 1. Wann morgens mit ihr aufstehen? Morgens -wenn sie noch im Bay liegt- brabbelt sie sehr gerne vor sich hin (so die längste Phase am Tag)... bisher warte ich immer bis sie dann quengelt - ist das ri...


Nachfrage: Daumen lutschen

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte auch keine Diskussion Schnuller -Daumen lostreten... mir geht's allein darum (bitte nochmal explizit darauf antworten): . A) Ab wann ist Daumen lutschen ein PROBLEM (jetzt?)? Soll ich sie lutschen lassen??? .. oder verstärkt vielleicht grade mein Rausziehen die "Problematik"(und sie lutscht später ...


Hände und Finger lutschen lassen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird morgen 3 Monate alt und hat seit ca. 2-3 Wochen nicht nur vermehrte Speichelproduktion, sondern litsch auch immer heftig an ihren Fingern bzw. stopft sich fast das ganze Fäustchen in den Mund, und zwar nicht nur wenn sie Hunger hat. Da der Mundbereich dann von dem Speichel immer so gerötet ist, versuche ich s...


Daumen lutschen, Baby 3,5 Monate

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und seit ca 2 Wochen lutscht sie immer am Daumen. Hauptsächlich wenn sie müde wird, beim einschlafen und wenn sie Hunger bekommt. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Egal welche Marke und aus welchem Material. Habe bereits alles durch. Muss ich mir schon sorgen machen? Ihr Daumen ist auch letztens...


Nächtliches Daumen lutschen

Guten Morgen Fr. Höfel, Kurze Vorgeschichte: Mein kleiner (Frühchen 32+6, heute unkorrigiert 4 Monate und 19 Tage) hat bis vor 1,5 Wochen luxeriös durchgeschlafen von abends 19 Uhr bis zwischen 4 u 6 Uhr am Morgen. Wir hatten die U4, die Ärztin meinte, würde sie es nicht wissen, würde sie nicht erkennen, dass er ein Frühchen ist. Zudem hat er ...


Daumen lutschen

Liebe Frau Höfel, Mein Baby (9 Monate) hat keinen Schnuller und verwendet zum Einschlafen und auch tagsüber manchmam seinen Daumen. Auch sein Nagel hat sich schon verformt, mache mir nun Gedanken wegen seines Kiefers. Haben Sie eine Idee wie ich ihm den Daumen abgewöhnen kann? Sollte ich es mit dem Schnuller nochmals probieren? DANKE!


Lutschen an den Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...