Frage: bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

Hallo Frau Höfel, Ich habe sehr spät angefangen mir eine Hebamme zu suchen und es war sehr schwierig jemanden zu finden. Jetzt bin ich wiederum in der Situation das ich zurzeit 2 Hebammen habe. Die eine Hebamme (A) betreut mich zu Hause und bei der anderen Hebamme (B) bin ich im SS-Vorbereitungskurs. Hebamme (B) war erst einmal bei mir, ist sehr professionell und ich fühle mich sehr wohl mit Ihr, ich habe ihr auch gesagt das ich woanders zum Kurs gehe und sie meinte das, dass kein Problem sei da ihr Kurs eh schon voll sei. Hebamme (A) weiß nicht das ich noch jemanden zur Betreuung habe und eigentlich wollte ich auch nur ihren Kurs besuchen. Jetzt ist die Frage kann ich mich nach der Entbindung von beiden Hebammen betreuen lassen oder gibt es da Probleme mit meiner Krankenkasse? Danke schon mal im Vorraus

von FotoViv am 22.02.2017, 19:36



Antwort auf: bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

o.T.

von Martina Höfel am 23.02.2017



Antwort auf: bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

Warum solltest du dich denn von beiden betreuen lassen? Du hast doch selbst gemerkt, dass ein Mangel herrscht. Da wäre es doch nur logisch eine der beiden jemand anderen zu gönnen.

von Mama-von-Linchen am 22.02.2017, 20:49



Antwort auf: bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

Ein Geburtsvorbereitungskurs ist unabhängig von der Betreuung in der Schwangerschaft und nach der Geburt: hier können also durchaus 2 verschiedene Hebammen abrechnen. Was aber versprichst du dir von einer Betreuung durch 2 Hebammen nach der Geburt (abgesehen davon daß die KK natürlich nur eine bezahlt)? Sollen täglich beide kommen oder Montags Frau A und Dienstags Frau B? Waren beide Hebammen schon bei dir um ein Vorgespräch zu führen? Das bezahlt die KK nur ein mal, das ggf. 2. würde dir dann privat in Rechnung gestellt.

von Andrea6 am 22.02.2017, 23:26



Antwort auf: bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

Andere leUte würden sich über eine Hebamme schon freuen.....hab als ich im 4 monat war angefangen zu suchen und was ist....bin jetzt 41 ssw. Und hab keine hebamme weil bei uns in berlin so ein hebammen Mangel herrscht das man niemanden findet

von Pueppie2408 am 23.02.2017, 08:25



Antwort auf: bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

Es tut mir sehr leid wenn ihr keine Hebamme bekommen habt, was aber nicht meine schuld ist! Ich habe prinzipiell nur gefragt. Ich werde der Hebamme bei der ich meinen Kurs mache für zu Hause absagen. Damals war ich froh überhaupt jemanden gefunden zu haben und wollte natürlich jemanden haben bei dem ich mich auch wohlfühle, also wird es mir wohl erlaubt sein erstmal beide kennen zu lernen. Ich wäre auch nicht böse wenn ich von einer eine Rechnung bekomme. Für diese Arbeit zahle ich gerne! Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das ihr trotzdessen gut betreut seid.

von FotoViv am 23.02.2017, 12:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Danke an das Hebammen Team

Hallo Ich habe mal eine frage anderer Art. Ich habe mich in der Schwangerschaft von einem tollen Team vom Hebammen betreuen lassen und würde mich dafür gerne bedanken. Worüber freut sich eine Hebamme? Gibt es vlt nützliches was man schenken kann?


Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Hallo Frau Höfel, vor kurzem hatte ich ein Erstgespräch für die spätere Nachsorge mit einer Hebamme. Ca. 20Min., meine Krankenkarte wurde eingelesen und ich musste unterschreiben, dass der Termin statt gefunden. Leider fühlte ich mich nicht so richtig aufgehoben bei diesem Treffen. Die Fragen die ich gestellt hatte, konnten nicht so richtig bean...


Kann ich bei der Krankenkasse fragen was Hebamme abrechnet?

Hallo Frau Höfel, Habe das Gefühl ohne was unterstellen zu wollen, dass meine Hebamme mehr abrechnet. Ich sollte immer Blanco unterschreiben. Es kam auch ein Brief das ich nochmal unterschreiben sollte, da sie angeblich ausersehen den falschen Bogen mir gegeben hatte. Zwei Tage später kam eine Kündigung ihrerseits. Nur ihre Buchhalterin machte jet...


Sind Hebammen nicht pferpflichtet wegen hausgeburt

Meine hebamme sagte zu mir da ich eine Hausgeburt machen wollte da ich mich im kkh nicht wohl fühle das sie aber keine Hausgeburt mache da sie nicht pferpflichtet ist und meine voherige hätte das getan aber sie hat selber ein Kind bekommen dann kann ich verstehn das sie nicht kann sorry wenn schreib Fehler oder keine Punkte und koma hab das nie gel...


Bitte Hebammen-spezialtipp

Liebe Frau Höfel, Ich (41) bin schwanger (4+3) und darüber seeehr glücklich. Mein Sohn ist 14 Monate und wird noch 3x am Tag und ca. 5x pro Nacht gestillt. Es gab nie irgendwelche Stillprobleme und wunde und empfindliche Brustwarzen kenne ich nicht. So wollte ich gern die SS durchstillen und Tandemstillen. Ich hatte sehr viele Übungswehen in der...


Hebammen Ausbildung

Hallöchen Martina, Ich hab da eine Frage die komplett abweicht. Meine Tochter möchte Hebamme werden. Heute habe ich erfahren das es Gerüchte gibt das Minden tatsächlich nächstes Jahr noch eine rutsche Hebammen Schülerinnen aufnimmt. Stimmt Das? Wenn ja könnte sich meine Tochter ja für nächstes Jahr noch bewerben?!? Ganz liebe Grüße Nadine


Kann man mehrere Hebammen haben?

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf die Aktuelle Situation. Da ich derzeit bei 34+2 schwanger bin und wohl nicht mehr sehr lange gehen werde, stelle ich mir die Frage ob ich mir für den Kreißsaal eine Beleghebamme suchen soll. Ich habe für Vorsorge und Nachsorge schon eine super Hebamme die ich auch behalten möchte. Die Beleghebamme wäre nur,...


2 Hebammen

Hallo, ich möchte mein Baby zuhause zur Welt bringen und habe dafür eine Hebamme. Bei ihr steht bald das 1. Treffen an und sie würde dabei eine Vorsorgeuntersuchung mitmachen. Macht Sinn um mich kennenzulernen. Wie sage ich es meiner Ärztin am Besten, dass ich diesen Termin der Hebamme überlasse? Für die Nachsorge brauche ich eine weitere Hebamm...


Pumpe Krankenkasse

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter voll und es klappt grundsätzlich ganz gut. Leider wird sie immer mobiler und weniger leicht zu beschäftigen während der je 15 Minuten pumpen 6x am Tag. Ich möchte gerne lange pumpen-solange wie meine Tochter muttermilch verlangt. Ich habe schon eine professionelle pumpe auf Rezept aus der apo...