Frage: Babyschale

Hallo Frau Höfel, wir fahren sehr selten Auto und haben von einer Freundin einen gebrauchten Babysitz bekommen. Wir haben zwar herausgefunden, dass die Nummer der aktuell empfohlenen entspricht, aber wie genau man worauf noch achten muss, ist schwer herauszufinden, auch im Internet, finde ich. Können Sie mir eine Seite empfehlen? Ich weiß, dass es einen Neugeboreneneinsatz gibt, aber nicht, wie lange ich ihn nutzen muss etc. Einige behaupten, ältere als 5 Jahre müsse man entsorgen, andere sagen, es ist ok, solange das Modell der aktuellen Empfehlung entspricht und kein Unfall passiert ist. Ich bin ganz verwirrt. Danke

von Hettie am 25.04.2016, 11:17



Antwort auf: Babyschale

Liebe Hettie, lilke hat es gut erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2016



Antwort auf: Babyschale

Worauf Du achten solltest: 1) Der Sitz braucht die richtige Euro-Norm. Aktuell sind das die 44/03, 44/04 bzw. die R129. Da muss ein orangener Sticker am Sitz sein, da steht oben dann z.B. Universell und unten steht dann irgendwo 44/04 oder 03. Oder es steht oben ECE-R 44 und dann muss unten eine Nummer stehen die mit 04 anfängt. Oder oben steht i-size und dann steht unten meist irgendwo R129 oder 129R in der Zulassungsnummer. 2) Der Sitz muss für das Gewicht Deines Kindes zugelassen sein. Babyschalen sind typischerweise ab Geburt also z.B. 0-9 oder 0-13kg zugelassen. Ist Dein Kind schwerer als die angegebene Kilozahl, dann darf man ihn nicht mehr verwenden, auch wenn das Kind von der Größe her noch reinpassen würde. 3) Dein Kind muss noch in die Schale passen. Passen heißt, der Schultergurt kommt wenn das Kind fest angeschnallt ist auf Schulterhöhe hinter dem Kind raus. Nicht deutlich drunter und schon gar nicht drüber. Der Kopf darf bei den meisten Sitzen ggf. etwas (so 1-2cm) über die Kopfstützen hinaus. Bei manchen drückt dann auch schon die Kopfstütze auf die Schultern, wenn die ganz oben ist, das sollte auch nicht sein. 4) Der Sitzt passt zum Auto. Manche Babyschalen sind eher steiler und lassen sich nicht in eine völlige Liegeposition bringen. Das ist an sich nicht schlecht, da beim Fahren normalerweise gelten sollte "so liegend wie nötig, so aufrecht wie möglich", damit die Kräfte bei einem Unfall richtig verteilt werden können. Hat das Auto aber auch noch steile Rückbänke, sprich fallen die "nach hinten" stark ab, dann kommt es schnell dazu, dass der Sitz/die Schale so steil wird, dass das Kind wenn es schläft mit dem Kopf nach vorn fällt. Das sollte man vermeiden. Hier gibt es von manchen Herstellern extra Keile, die man unter die Babyschale bzw. die fest installierte Halterung klemmen kann. Auch Isofix kann hier eher Probleme machen als helfen. Den Neugeborernen-Einsatz sollte man zumindest bei unserem Hersteller verwenden so lange das Kind mit Einsatz in die Schale passt. (siehe oben). Passt das nicht mehr, kann er raus. (ggf. mal beim Hersteller der Schale nachfragen) Klar, ein gebrauchter Kindersitz birgt immer das Risiko von nicht sichtbaren Schäden, vor allem wenn man die Vorbesitzer vielleicht nicht mal kennt (ist bei euch jetzt nicht der Fall). Auch bei guter Pflege können sich Risse im Styropor bilden oder das Ding ist mal runtergefallen. Rein vom Alter des Sitzes würde ich persönlich das nicht abhängig machen, sondern auch von seiner "Abnutzung". Ein 3 Jahre alter, täglich benutzter und vom Kind malträtierter Sitz ist nicht unbedingt besser als ein 5 Jahre alter, der 4,5 Jahre davon im Keller gestanden hat. Links: http://www.reboard-kindersitz.info/ http://www.sicher-im-auto.com/kindersitz.asp Und ggf. mal auf der HP vom Hersteller schauen, für welche Gewichtsklassen und welche Größen der Sitz zugelassen ist. Wir haben z.B. als Folgesitz nach der Schale einen Reboarder, der ist von 9-25kg zugelassen aber der Hersteller sagt klar erst ab etwa 80cm Körpergröße. So gibt es auch "größere" Kindersitze, die von 0-18kg zugelassen sind, aber auch hier sind einige nicht WIRKLICH ab Geburt empfohlen, sondern auch erst ab einer gewissen Körpergröße. Das sind aber eher neuere Sitze, so dass ich mal von ausgehe, dass das bei Euch nicht der Fall ist und Du hast ja nach Babyschale gefragt, also gehe ich auch von aus, dass es wirklich eine Babyschale ist ;) Allgemein würde ich persönlich keinen 5-Jahre alten Sitz nehmen, wenn es keine "Marke" ist. wir hatten auch eine Schale bekommen, die sah schon eher nach Sitz für die Puppe als für's Kind aus. Da würde ich dann einfach auch mal in einen Laden gehen und mir aktuelle Schalen ansehen. Sieht dein Sitz ähnlich sicher aus, dann ist das schon mal ein guter Anfang ;) Sieht er deutlich weniger gut gepolstert und geschützt aus, würde ich mir das nochmal überlegen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 15:22



Antwort auf: Babyschale

Wow!!! Danke, für die toolle Antwort. Wo viel Zeit für meine Kleine investiert, vielen, vielen Dank, das hat sehr geholfen.

von Hettie am 27.04.2016, 17:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit in Kinderwagen und Babyschale

Hallo Wenn ich mit meinem Sohn ( 4Monate) im Kinderwagen spazieren gehe, dauert es maximal 5 Minuten bis er schreit. erst wenn er auf den Arm genommen wird gibt er Ruhe. dasselbe Problem hat er im Maxi Cosi Autositz, nach sätesten 10 minuten beginnt das schreien. Ich kann das Kind nicht beruhigen ausser wenn er hoch genommen wird. Habe Sie ei...


meine kleine beruhigt sich nur in der Auto-Babyschale

Hallo Martina, meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und lässt sich, wenn sie schreit, bis zum Äussersten, nur beruhigen, wenn ich sie in die Autoschale (Sitz) lege und leicht schaukel. Dann ist sofort Ruhe. Ich nehme sie auf den Arm, laufe mit ihr durch die Wohnung, rede ruhig mit ihr, singe leise, streichel sie......mache den Fliegergriff......


Kann in der Babyschale etwas passieren?

Hallo Frau Höfel, meine kleine Maus ist nun 11 Wochen alt und ich habe den Wintersack aus der Autoschale genommen. Sie ist 54cm groß und wiegt ca. 4kg. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn sie tief schläft und wir anfahren, ihr Kopf manchmal nach vorne nickt und dann quasi schräg auf der Brust liegt. Das kann doch nicht gesund sein?! Es gibt von C...


Kann man eine Babyschale benutzten die schon 5 Jahre alt ist?

Hallo, wir können eine babyschale maxi cosi bekommen die schon 5 jahre alt ist und 3 kinder drin waren, es war aber kein Unfall. ist die noch gut? und zum Pucksack den gibt es in baumwolle und in microfleece ich denke baumwolle ist besser, es wird ein anfang Oktober Baby was meinen sie? sonst kann man es ja wärmer anziehen ich hab au...


babyschale

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt liegt nicht gerne im Kinderwagen und bevor ich dann gar nicht mehr raus gehe ist sie zur zeit öfter mal in der maxi cosi babyschale im buggy. wir faren dafür wenig bis gar kein auto am tag. ist es okay wenn sie mit 4 monaten ca 2 stunden täglich/ alle paar tage darin ist? oder manchmal auch nur 30 minut...


köpfchen fällt während des schlafens in der babyschale immer nach vorne

hallo, ich wollte mal fragen,ob es irgendetwas gibt womit ich verhindern oder einschränken kann,dass das köpfchen der kleinen immer wenn sie bei autofahrten einschläft nach vorne fällt. es kann doch nicht so gut sein,wenn der dann immer nach vorne hängt und sie so eine komische haltung hat. kann es was nutzen wenn man ein nackenhörnchen oder so be...


Babyschale

Hallo, gestern mussten wir leider länger mit dem Auto unterwegs sein. Es war aus gegebenen Anlass nicht zu verhindern. Mein Sohn ist heute 4 Wochen alt. Da war mein Sohn leider etwa 1,5 Stunden in der Babyschale. Habe jetzt Sorge wegen der Wirbelsäule etc. Sonst ist er nie solange drinne und wenn nur paar Minuten, sonst sind wir eher mit dem Kin...


Babyschale

Hallo Frau Höfel, wir haben eine Römer-Babyschale. Diese haben wir genommen, weil er mit sehr gut abgeschnitten hatte. Mein Sohn ist jetzt fast 13 Wochen und der Kopf wackelt an manchen Stellen ganz schön hin und her. Ich will gar nicht mehr mit ihm alleine Autofahren. Mache mir große Sorgen. Er hat noch nie anstalten gemacht, als ob ihn das stö...


Wie lang am Tag Baby in Babyschale

Guten Tag Frau Höfel wie lange darf ein Baby maximal am Tag in der Babyschale sitzen. Und wie oft und lange sollte ich bei einer längeren Autofahren eine Pause machen