Frage: Baby wacht auf wenn Licht aus geht

Liebe Frau Höfel, unser Söhnchen ist nun 3 Wochen alt und eigentlich läuft es prima mit dem schlafen. Er schläft im Beistellbett und wacht nachts nur ein mal auf um gestillt und gewickelt zu werden. Ich muß zwar immer seine Hand halten oder auf seinen Kopf legen, sonst wird er unruhig, aber das ist ok - auch wenn ich langsam ein paar Schmerzen habe, weil ich nur auf der einen Seite schlafen kann, die es erlaubt, eine Hand zu ihm zu strecken. Problematisch ist aber seit einigen Tagen folgendes: Wenn er nach dem nächtlichen Stillen und Wickeln wieder eingeschlafen ist, fangen wir an, das (ohnehin schon nur auf halbe Leuchtkraft gedrehte) Licht schrittweise herunterzudrehen. Das ist auch in Ordnung bis zu dem Moment wo es ganz aus geht ... von da an dauert es maximal eine Minute bis er wieder aufwacht. Dann ist es eine lange Prozedur von wieder zum einschlafen bringen und Licht herunterdrehen, bis es dann irgendwann klappt. Das ist für uns alle natürlich stressig und frustrierend. Zwar wird er auch beim abends schlafengehen etwas unruhig, wenn das Licht aus geht, aber längst nicht so sehr daß er wach wird. Was könnte da nachts das spezielle Problem sein? Und was würden Sie empfehlen zu tun? Viele Grüße Susannah

von Susannah am 25.03.2015, 18:55



Antwort auf: Baby wacht auf wenn Licht aus geht

Ein kleines Licht anlassen wäre wohl eine gute Lösung ;-)

von keinnamemehrfrei am 25.03.2015, 21:13



Antwort auf: Baby wacht auf wenn Licht aus geht

Der Kleine schläft ja wie gesagt bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett ... demnach würde er dann zwar nicht aufwachen, wenn das Licht aus geht - aber dafür könnten wir dann nicht mehr schlafen. Mein Mann früher oder später wohl schon, aber für mich ist Licht der völlige Schlaf-Killer, auch wenn es nicht viel ist. Dann lieber die langwierige Prozedur und dafür schlafen dann alle drei irgendwann. Aber es muß doch irgendwie einen Grund geben, warum es für ihn ok ist, wenn beim Schlafengehen das Licht aus geht, aber nicht mehr wenn es nach dem nächtlichen Stillen/Wickeln aus geht.

von Susannah am 25.03.2015, 23:36



Antwort auf: Baby wacht auf wenn Licht aus geht

ach Mist, dich stört das. Das ist natürlich schlecht. Ich habe gerade beim ersten Kind ewig für alles einen Grund gesucht. Aber fast immer vergebens. Es war ein Geschenk als ich das endlich hinter mir lassen konnte. Jetzt bei meiner kleinen ertappe ich mich immer wieder mal dabei das ich Ursachen suche, aber kriege schneller die Kurve. Aber ich bin gespannt ob Frau Höfel eine Idee hat. Ich persönlich würde das ganze total pragmatisch angehen und mir eine schlafbrille aufsetzen :-) Schlaf bekommt man so wenig, da verzichte ich nicht freiwillig drauf. Aber ich kann halt auch im stehen oder bei festtagsbeleuchtung einschlafen. Schwierig wenn euch das Licht abhält :( was wäre wenn du schon beim stillen das Licht aus machst? Schläft er dann vielleicht weiter?

von keinnamemehrfrei am 25.03.2015, 23:45



Antwort auf: Baby wacht auf wenn Licht aus geht

Wenn du bei Licht nicht schlafen kannst, warum nimmst du dann nicht einfach eine Schlafbrille? ;)

von Tweetygirl am 26.03.2015, 13:48



Antwort auf: Baby wacht auf wenn Licht aus geht

Bestimmt hast du recht und den Grund zu suchen wird schwer bis unmöglich ... und sicher wird das auch noch öfter so sein bei einem Krümel der noch nicht reden kann. An eine Schlafbrille hatte ich noch garnicht gedacht, eine gute Idee. Dann müsste ich nur noch eine Lampe finden, die standardmäßig wenig Licht gibt, denn die jetzige dimmen wir halt nur runter und die brummt dann entsprechend ganz furchtbar. Habe jetzt aber hoffentlich noch eine bessere Lösung gefunden, hab es zum ersten Mal geschafft, komplett im Dunkeln zu stillen (ist wohl übungssache) ... zumindest in den Fällen wo er nicht noch gewickelt werden will und wir deshalb Licht brauchen, scheint das die Lösung zu sein :)

von Susannah am 26.03.2015, 18:26



Antwort auf: Baby wacht auf wenn Licht aus geht

An eine Schlafbrille hatte ich noch garnicht gedacht, eine gute Idee :) Dann bräuchte ich nur noch eine Lampe die wenig Licht gibt ohne laut zu brummen. Jetzt setze ich meine Hoffnungen erst mal da rein, daß es mittelfristig öfters klappt, im Dunkeln zu stillen.

von Susannah am 26.03.2015, 18:29



Antwort auf: Baby wacht auf wenn Licht aus geht

Wir haben von Philipps so ein Stimmungslicht, mit dem man alle möglichen Farben einstellen kann. Das dunkelste Rot ist das Einschlaflicht für unsere Mädels, wenn ich sie zu Bett bringe. Wenn ich nachkomme, schalte ich es aus. Als andere Alternative - steht a bei uns im Schlafzi - haben wir so eine Sternenlichtschildkröte. Das geht 45 Min lang und schaltet sich dann aus.

von Vampirchen am 26.03.2015, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby - ins Licht schauen

Lb. Fr. Höfel, ist es schlecht, wenn Baby´s Laufstall genau unter der Küchenlampe steht? Die Kleine schaut dabei oft direkt ins Licht, wenn sie am Rücken liegt. Wenn ich koche oder etwas räume, sucht sie (10W alt) die Nähe und gibt so eher Ruhe. Leider passt das große Teil sonst nirgends hin...kann es da zu keinen Augen-Problemen kommen, oder? :) ...


Schaden an den Augen durch Beamer-Licht?

Hallo, ich bin gerade eben aus Versehen an unserem Beamer, welcher an war, vorbeigelaufen und mein 8 Monate alter Sohn (er war auf meinem Arm) hat voll ins grelle Licht gesehen. Er hat nicht geweint. Ich hab es erst gar nicht bemerkt, bis mich mein Mann darauf aufmerksam gemacht hat. Sollte ich mit meinem Sohn morgen lieber zum Augenarzt ...


UV/LED Licht schädlich?

Guten Abend, meine 2,5 jährige Tochter hat mich zu einem Kosmetikermin begleitet und hat dort unabsichtlich eine Maniküre-Leuchte eingeschaltet und danach auch kurz in das grelle blaue Licht geschaut (ich weiss nicht genau ob es eine UV oder LED Leuchte war)... Sie hat nur ein paar Sekunden reingeschaut und hatte danach auch keine Auffälligkeiten ...