Baby schläft schlecht im tragetuch und schreit nach dem erwachen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby schläft schlecht im tragetuch und schreit nach dem erwachen

Mein kleiner (11 wochen) schläft im tragetuch ziemlich schlecht und unruhig , viele geräusche lassen ihn aufschrecken im schlaf und nach kurzer zeit (ca. 15-30 ) min wird er immer leicht wach und unruhig , wenn ich ihn durch laufen und schuckeln schnell wieder in den schlaf bekomme , wird er sehr sehr unruhig und wacht er dann richtig auf fängt er an zu schreien und lässt sich auch nicht beruhigen dabei streckt und zappelt er auch viel und schlägt seinen Kopf gegen meine brust was uns zwei wehtut, er muss dann raus aus dem tuch. Auch wenn ich ihn wieder zum einschlafen bekomme schläft er weiterhin sehr unruhig. Bin ich tagsüber viel mit tuch unterwegs ist er abends Zuhause sehr unruhig und weinerlich. Rausnehmen unterwegs geht leider auch nicht immer da ich noch meine tochter 2 jahre dabei habe wenn ich sie abhole aus der kita, bis jetzt ist er da zum glück noch nicht so ausgerastet. Die ersten Wochen ging es noch besser da hat er 2-3 h auch mal drin geschlafen und solche schreiattaken kamen elten vor, nun aber bei jedem tragen wenn er richtig wach wird. Er ist dann auch noch total unausgeschlafen , müde und knatschig. Kenn das von meiner tochter gar nicht, die war immer zufrieden und friedlich im tragetuch. Es ist auch egal wie ich ihn binde (wickelXtrage, doppelteXtrage , oder Xtrage oder im bondolino ) .

von lena-charlotte am 26.05.2016, 09:00



Antwort auf: Baby schläft schlecht im tragetuch und schreit nach dem erwachen

Liebe lena-charlotte, es gibt durchaus Kinder, die das Tragetuch erst einmal nicht mögen. Das ändert sich meist später. Ist das Kind irgendwie von der Haltung auffällig? Lieblingsseite etc.? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2016



Antwort auf: Baby schläft schlecht im tragetuch und schreit nach dem erwachen

Hi, ich wollte nur mal berichten, dass Du damit nicht alleine bist! Bei meiner Kleinen ging das von ca. 2 bis 4 1/2 Monaten so. Da ich auch noch einen Großen habe, war das wirklich sehr sehr unpraktisch. Ich war sogar bei einer Trageberatung, um sicherzugehen, dass es nicht an der Haltung liegt, aber ohne Erfolg. Die Beraterin meinte, es sei zwar selten, komme aber leider vor ... Sobald meine Maus dann angefangen hat, sich mehr für ihre Umgebung zu interessieren, wurde es aber sehr schnell besser! Alles Gute, lieben Gruß!

von Renni am 26.05.2016, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragetuch Winter

Hallo Kann man ein Baby in den dicken Winteroverall packen und dann ins Tragetuch rein? Habe noch keine Jacke mit Babyeinsatz oder Cover und wollten uns morgen mit Freunden treffen.


Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wen...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Tragetuch - doch Verwöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin oft stille Leserin bei Ihnen und mag Ihre Hinweise und Antworten seht Heute habe ich selbst eine Frage: In der Schwangerschaft habe ich viel über das Tragen im Tuch gelesen. Mir schien es plausibel, dass es in uns evolutionsbedingt tief verankert ist, getragen zu werden, Halt zu bekommen. Mein Sohn - jetzt 11 Monate...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


Tragetuch

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 3 Wo alt und wiegt 4100 g. Darf sie schon in elastischen Tragetuch? Die war in BEL Lage, aber Hüfte Ultraschall war soweit ok, Ib Grad, kein Handlungsbedarf, Kontrolle beim U3. Vielen Dank, Nektaria


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...