Frage: Baby schläft nur auf Arm ein

Hallo Frau Höfel, ich brauch dringend einen Rat. Unsere Tochter (10 Monate) schläft nur auf dem Arm ein. Ich habe schon alles versucht, sie ohne Arm zum Schlafen zu bringen. Alle Tipps die ich im Internet gefunden habe, helfen nicht. Das Hauptproblem ist, dass sie im Bett sofort aufsteht, wenn man sie hinlegt. Sie würde nie auf die Idee kommen, sich freiwillig hinzulegen. Ich habe schon so viel versucht. Z.B. Sie hinlegen, ein Kuss geben, Gute Nacht sagen und rausgehen. Immer wieder bin ich rein, wenn sie geweint hat. Wenn ich sie wieder hinlege, dann rastet sie aus, verzweifelt richtig. Einschlafritual? Interessiert sie nicht. Vorsingen? Reagiert sie gar nicht drauf. Händchenhalten? Mag sie nicht. Kraulen/Streicheln? Motiviert sie nicht zum Liegenbleiben. Ruhige Babymusik oder Kinderkassette? Klappt nicht. Vorlesen? Klappt nicht. Einfach im Elternbett sitzen und selbst lesen/sie nicht beachten. Funktioniert nicht. Mit ihr ins Bett legen und Löffeln/Kuscheln? Klappt auch nicht. Weil sie sieht, sie könnte eigentlich im Bett krabbeln und dann will sie nicht liegen bleiben. Baden? Hilft auch nicht. Das einzige was funktioniert, ist sie in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken und somit indirekt zu zwingen, ruhig zu bleiben. Also wenn ich sie eben im Arm halte oder wenn sie im Autositz sitzt oder im Kinderwagen mit Gurt. Wenn ich nachmittags versuche, sie irgendwie ohne Arm zum Schlafen zu bringen, dann verbringen wir den ganzen Nachmittag damit, Schlafen zu üben. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ich frage mich auch immer wieder, ob ich ihr schade. Einerseits will ich nicht, dass sie "der Boss" ist und uns auf der Nase herumtanzt. Andererseits hab ich auch Bedenken, sie zu verängstigen oder ihr Urvertrauen zu zerstören, wenn ich sie nicht mehr auf dem Arm schlafen lasse. Was soll ich nur tun? Danke für Ihren Tipp.

Mitglied inaktiv - 17.09.2014, 16:36



Antwort auf: Baby schläft nur auf Arm ein

Wie oft macht sie Mittagschlaf und wie lange ist sie denn wach bevor sie schlafen geht?Meine Maus (12, 5 Monate) machte bis vor kurzem noch zwei mittagsschläfchen,beide jeweils ca. 1 Stunde.Doch vor 1, 5 Monaten änderte sie plötzlich ihr schlafverhalten. Normalerweise war sie 3 Stunden nach dem aufstehen schon müde und ist in ihrem Bett eingeschlafen. Doch plötzlich hat sie geschrien und sich mit Händen und Füßen gewehrt, wenn ich sie nach 3 Stunden ins Bett bringen wollte(trotz Müdigkeitsanzeichen).Also nahm ich sie wieder raus und ließ sie so lange spielen bis sie fast auf dem Boden einschlief. Ca. 5 Stunden nach dem aufstehen war sie dann so todmüde, dass sie ohne murren sofort in ihrem Bett eingeschlafen ist. Sie hat dann 2 Stunden geschlafen und war danach gut 7 Stunden wach, bevor es dann am abend zu Bett ging.Da lege ich sie hin, sie bekommt ihre Gute-Nacht-Flasche Milch und schon wird geschlafen, sobald diese leer ist.So läuft das jetzt ganz gut. Versuche sie doch einfach mal so lange wach zu halten bis sie todmüde ist und leg sie dann ins Bett. Bei meiner hats geklappt, obwohl sie ein echter Wirbelwind ist.Sie ist zwar eine schlechte Schläferin(meckert dauernd, wälzt sich durchs Bett und schreit des öfteren mal und steht im Bett), aber mit immer wieder beruhigen nachts und schnell eine Milchflasche machen,bekomme ich sie wieder ruhig.

von Tweetygirl am 17.09.2014, 17:14



Antwort auf: Baby schläft nur auf Arm ein

Ja, das stimmt. Sie schläft sehr viel. Sie macht morgens und nachmittags je zwei Schläfchen, also vier am Tag, je etwa 1 Stunde oder etwas mehr. Mir war bewusst, dass das viel ist und ich habe schon öfters versucht, sie wach zu halten. Aber sie nörgelt und weint dann viel. Und dann denke ich mir, dass das doch eine Tortur ist. Ich hab auch mal gelesen, dass Babys richtig Schmerzen haben, wenn sie schlafen wollen, aber nicht können. Im Moment wird sie zwangsläufig wach gehalten, weil ich sie ja nicht mehr auf dem Arm schlafen lasse. Also sieht das so aus, dass ich immer wenn ich denke, jetzt kann sie echt nicht mehr, sie ins Bett bringe. Dort weint und schreit sie dann, steht wieder auf. Also nehme ich sie nach einer gewissen Zeit wieder zum Spielen rüber. So vertreiben wir uns sowohl den Vor- als auch den Nachmittag. Horror. Meine Nerven liegen blank. Gestern hat sie statt viermal am Tag nur zweimal geschlafen und abends wollte sie trotzdem nicht ins Bett. Vielleicht braucht es Übung? Danke für deine Antwort und deine Mühe. Ich bleib dran und schaue, dass sie vielleicht tagsüber nicht so viel schläft. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.09.2014, 10:13



Antwort auf: Baby schläft nur auf Arm ein

Oje du arme.Ich weiß wie schwer das ist.Meine hatte schon ganz furchtbare Schlafphasen(zum teil ist ja immer noch so, da ich sie nachts so oft beruhigen muss).Ja das braucht vielleicht ein paar Tage Übung.Meine hat auch gemeckert, ich habe ihr dann dauernd etwas anderes interessantes in die Hand gedrückt damit sie beschäftigt war, bin mit ihr in verschiedene Räume in der Wohnung und habe ihr Dinge gezeigt, wie z.B. Bilder an der Wand oder Töpfe, Kochlöffel usw. Da meine Tochter von sich aus ein deutliches Signal gegeben hat, dass sie länger wach bleiben will, hat sich das bei uns wohl so schnell eingependelt.Sie ist schon immer wahnsinnig aktiv gewesen. Ich wünsche dir viel kraft und hoffe du hast bald Erfolg :) Ganz liebe grüße

von Tweetygirl am 18.09.2014, 10:47



Antwort auf: Baby schläft nur auf Arm ein

Danke, Tweetygirl. Allein schon zu wissen, dass es anderen auch so geht, hilft manchmal schon. Ich hoffe nur, das übt sich schnell ein. Meine Nerven liegen gerade blank.

Mitglied inaktiv - 18.09.2014, 10:52



Antwort auf: Baby schläft nur auf Arm ein

Ach wir hatten schon ganz schlimme Phasen:In den ersten 6 Wochen nach der Geburt habe ich fast gar nicht geschlafen, vielleicht 1-2 Stunden am Tag. Dann haben die homöopathischen Mittel gewirkt und sie hat so 3-4 Monate durchgeschlafen, doch dann plötzlich von einem Tag auf den anderen waren die Nächte der blanke Horror. Sie hat am Tag 4x 30 min. geschlafen und nachts hat sie alle 30 min. wie am Spieß geschrien.Ich habe zwischen jeder ihrer Schreiphasen vielleicht grade mal 10-15 min. am Stück geschlafen und das ging fast einen Monat so.Danach hat sie einen Monat lang alle 1-2 Stunden geschrien.Heute ist es auch nicht gerade so toll,sie meckert oft, rollt sich durchs Bett, schreit aber höchstens noch 2-3 mal in der Nacht. Ich mache das ganze jetzt schon über ein halbes Jahr mit.Gestern Nacht war sie von 2-4 Uhr wach (ist aber eine Seltenheit, dass sie nachts richtig wach wird). Wie du siehst geht es auch anderen so ;) Viel Glück

von Tweetygirl am 19.09.2014, 09:44