Frage: Baby anlegen nach der Geburt

Guten Tag Frau Höfel, ich möchte dieses Mal nicht stillen, weil ich aufgrund von mehreren Abszessen (2 OP's) beim ersten Kind Angst habe, dass es wieder passiert. Kann ich denn das Baby trotzdem einmalig nach der Geburt im Kreissaal anlegen, damit es wenigstens einmal die Vormlich abbekommt, oder macht das keinen Sinn und kurbelt den Milcheinschuss an? Viele Grüße

von powerlady14 am 15.03.2014, 13:59



Antwort auf: Baby anlegen nach der Geburt

Hallo, es wäre sogar wichtig das Kind anzulegen, damit es die erste Milch - hat einen bestimmten Namen - bekommt. Denn in dieser Milch sind einige Antikörper , die dein Baby für die nächste Zeit gut brauchen könnte Alles Gute MaDa

von MaDa am 15.03.2014, 14:40



Antwort auf: Baby anlegen nach der Geburt

Das war ja der Grund der Frage, eben weil es diese Stoffe enthält (heißt übrigens Kolostrum), ich wollte ja immer stillen und habe mich viel damit beschäftigt. Nur ist mir aus den genannten Gründen das Risiko zu hoch.

von powerlady14 am 15.03.2014, 14:43



Antwort auf: Baby anlegen nach der Geburt

Da kann ich dich gut verstehen. Aber das erste Anlegen wird glaub ich immer gemacht. Der Milcheinschuss kommt ja erst ca 2-4 Tage nach der Geburt. Ich glaube nach dem ersten Mal Anlegen bekommst du dann Abstilltabletten. Aber Näheres wird dir Frau Höfel sagen LG

von MaDa am 15.03.2014, 14:55



Antwort auf: Baby anlegen nach der Geburt

Im KH habe ich meine Maus noch angelegt und dann Tabletten bekommen weils stillen nicht geklappt hat. Leider war ich so unerfahren und niemand hat mir da geholfen das ich das einfach so aufgegeben habe. Also soll heißen: Du kannst anlegen und bekommst dann Abstilltabletten. LG

von alexrasselbande am 15.03.2014, 23:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anlegen nach der Geburt

Hallo, unsere Tochter wurde im Dezember 2005 geboren. Um 23 Uhr hatte ich einen Blasensprung, keine Wehen. Um 6 Uhr am nächsten Tag wurde mit Gel probiert einzuleiten. Nichts, ab und zu mal eine Wehe. Um 12 Uhr nochmal Gel, immer wieder mal Wehen aber es ging nichts vorwärts. Um 14 Uhr Schichtwechsel bei den Hebammen. Die dienstälteste Hebamme h...


Erstes anlegen ab wann nach der Geburt?

Hallo, ab wann genau soll man Neugeborene das erste Mal nach der Geburt anlegen? Noch wenn das Baby im Kreissaal nackt auf Mutters Bauch liegt? Oder anders gefragt, kann es medizinische Gründe geben es nicht gleich zu tun? Und wenn ja, welche? Ich frage deshalb, weil es bei mir so war, dass mir mein Kleiner nach der Geburt zwar direkt nackt a...


ab wann frühestens erstes Anlegen nach der Geburt

Hallo, ab wann genau soll man Neugeborene das erste Mal nach der Geburt anlegen? Noch wenn das Baby im Kreissaal nackt auf Mutters Bauch liegt? Oder anders gefragt, kann es medizinische Gründe geben es nicht gleich zu tun? Und wenn ja, welche? Ich frage deshalb, weil es bei mir so war, dass mir mein Kleiner nach der Geburt zwar direkt nackt a...


Muss ich nach dem ersten Anlegen kurz nach der Geburt zwangsweise stillen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich stillen möchte - nicht aus medizinischen Gründen und ja, ich weiß, dass Stillen die beste Nahrung fürs Kind ist, darum soll es hier nicht gehen ;) - jedenfalls würde ich gern wissen wie das kurz nach der Geburt abläuft. Ich bin nicht zu 100 % festgefahren und könnte mir vorstellen, das Kind anzulegen um es "a...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...