Frage: Baby 6 Monate schläft immer nur kurz

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und kann immernoch schlecht schlafen. Dass sie nachts häufig aufwacht (zwischen 3 und 6 mal) ist gar nicht das Problem, sie schläft bei mir im Bett und schläft beim Stillen meistens schnell wieder ein. Aber tagsüber ist sie meistens so unausgeschlafen! Schon wenn sie morgens aufwacht (zwischen 5 und 6) ist sie noch sehr müde, findet aber nicht mehr in den Schlaf und ist direkt ganz aufgekratzt. Nach einer Stunde still ich sie dann wieder, da schläft sie dann nochmal eine halbe Stunde. Und so geht das den ganzen Tag. Spätestens nach 2 Stunden ist sie total müde, aber kann nicht mehr als 1/2 Std schlafen. Ich bleib schon immer bei ihr im Bett, les dann was oder mache auch nochmal die Augen zu, damit sie nicht allein schlafen muss, beim Mittagsschlaf schaffen wir's so wenigstens dass sie 2 oder 3 mal 30 Minuten schläft, aber eben immer mit kurzer Stillpause oder Dauernuckeln. Kann ich ihr irgendwie helfen, länger am Stück zu schlafen? Ich hab ja gehofft das kommt von alleine, aber das geht jetzt schon seit Monaten so. Der Kinderarzt sagt, sie soll lernen allein einzuschlafen, aber dafür müsste ich sie ewig lang allein lassen und weinen lassen, das mache ich auf keinen Fall. Wenn ich sie hinlege und dabei bleibe macht sie Turnübungen, Brabbelt und spielt, egal wie müde sie ist, abschalten kann sie nur an der Brust. Außerdem möchte ich das Einschlafstillen noch gar nicht aufgeben, wir mögen das beide sehr. Im Tragetuch schläft sie auch schon lange nicht mehr, dafür ist alles viel zu aufregend. Kann ich irgendwas tun, um ihr zu mehr Schlaf zu verhelfen damit sie mal richtig ausgeschlafen ist? Oder kommt das wirklich von allein? Vielen Dank und liebe Grüße! Menixe

von Menixe am 17.06.2015, 09:16



Antwort auf: Baby 6 Monate schläft immer nur kurz

Liebe Menixe, bleiben Sie geduldig. Die vielen kleinen Schläfchen werden sich nach und nach zu drei, dann zwei größeren Schlafphasen zusammenfließen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Das kann ein Kind allerdings nicht lernen. Von daher ist der Rat Ihres Kinderarztes nicht sinnvoll. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2015



Antwort auf: Baby 6 Monate schläft immer nur kurz

Wahnsinn wie du mir die Frage wegnimmst :-D ... So ähnlich zumindestens. Bei unserem Sohn wurde es mit 6/7 Monaten besser. Er hielt am Tag auch mal 4-5 Stunden am Stück durch. Jetzt mit 8 Monaten sind wir wieder bei 3 Stunden. Nach der halben Stunde Schlaf knautscht er und ist müde - allerdings stänkern ihn grad auch ganz doll die Zähnchen. Bis zu welchem Alter kann man da sorglos bleiben??

von Knalltüte14 am 17.06.2015, 20:32



Antwort auf: Baby 6 Monate schläft immer nur kurz

Hallo, Bei meinem Sohn war das quasi genau das Gleiche. Entweder beim stillen auf dem Arm (ablegen ging dann aber gar nicht) oder stillend im Bett. Habe einfach Geduld mit deinem Kind, und wenn euch das Einschlafstillen gefällt ist doch super! Unser hatte zum Ende des ersten Lebensjahres 3 Tagesschläfchen, dann zwei und mit ca 14/15 Monaten dann nur noch ein Mittagsschlaf, dafür der dann aber 1-2 Stunden. Wenn das Einschlafstillen irgendwann nicht mehr zu Dir passt, gibt es andere, liebevollere Wege, als das Kind schreien zu lassen. Alles Gute für Euch und behalte Dein gutes Gespür dafür, was Dein Kind braucht.

von Amx am 19.06.2015, 00:06