Frage: Arm auf Baby gelegt

Hallo Frau Höfer, Ich bin gerade total geschockt. Heute morgen wurde ich von meinem Mann geweckt und er erzählte mir, dass ich im Schlaf meinen Ellenbogen auf den Brustbereich unsere Tochter (3 Monate alt) gelegt habe.. sie hat geschlafen. Ich habe so Angst, dass es ihr weh getan hat oder sie schlecht Luft bekommen hat. Mein Mann meinte dann, dass daher ja vielleicht auch ihr blauer Fleck kommen könnte. Vor 6 Wochen haben wir bei ihr einen blauen Fleck entdeckt der immer dicker wird. Der Arzt vermutet ein tief liegendes Hämangiom. Könnte es vielleicht doch ein blauer Fleck sein verursacht von meinen Ellenbogen (falls mir das öfter passiert ist)? Meinen sie das heute Nacht hat irgendwas "kaputt" gemacht oder ihr Schmerzen bereitet? Eins ist klar: ab heute schläft sie in ihrem Bett. Liebe Grüße

von Coco_2017 am 08.05.2017, 07:32



Antwort auf: Arm auf Baby gelegt

Liebe Coco, wenn Ihr KInd Schmerzen gehabt hätte, hätte es mit Sicherheit geweint (und nicht friedlich weiter geschlafen!). Luftnot hätte sich durch schnellere Atmung und/oder ein blaues Gesicht bemerkbar gemacht. Eine Einblutung unterhalb der Haut haben Sie damit definitiv nicht verursacht. Dazu wäre ein kräftiger Stoß notwendig. Und auch da würde Ihr KInd reagieren, denn das Blut würde im System fehlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2017



Antwort auf: Arm auf Baby gelegt

Wenn du deiner Tochter weh getan hattest, wäre sie aufgewacht. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der blaue Fleck daher kommt. Leg sie doch in ein Beistellbett oder baut ihr Bett an eures als Erweiterung an. Dann bist du weiter nah bei ihr, ihr habt aber etwas mehr Platz. Stillst du noch?

von Bummel am 08.05.2017, 07:46



Antwort auf: Arm auf Baby gelegt

Gute Idee, mit dem Bettchen. Ja ich stillen noch, daher war es so immer ganz praktisch. Ich dachte eigentlich als Mutter passiert einem soetwas nicht. Mein Mann meinte, dass ich schon mit Gewicht auf ihr lag (also mit dem Ellenbogen). Kann also eine Mutter wohl doch passieren..

von Coco_2017 am 08.05.2017, 07:49



Antwort auf: Arm auf Baby gelegt

Tatsächlich bin ich auch schon zweimal aufgewacht und hatte meinen Arm auf dem Baby. Für 10 Monate ist das aber ein ganz guter Schnitt ;) Meiner Tochter geht es gut und sie hat auch da offensichtlich genügend Luft bekommen (auch wenn ich wie du kurz erschrocken war). Mittlerweile ist sie natürlich auch so groß, dass es nichts ausmacht, wenn ich meine Hand auf ihren Brustkorb lege, was ich zum Teil nachts auch zur Beruhigung mache (wenn z.B. das nächste Zähnchen drückt). Ich glaube, es ist auch ein bisschen Typsache, wie tief man (trotz stillen) schläft.

von Bummel am 08.05.2017, 08:02