Frage: Antwort durchschlafen

Vielen Dank für ihre schnelle und beruhigende Antwort :) Ja er darf bei uns im Bett schlafen. Wir haben ein Anstellbett, ich versuche auch ihn nachdem Sillen wieder in sein Bett zulegen das er es lernt dort zuschlafen. Oft ist es aber so das er beim Stillen neben mir einschläft und wenn ich ihn dann vorsichtig rein lege er sofort oder nach wenigen minuten wieder wach wird und rumquengelt, dann nehme ich ihn wieder raus, das Spiel machen wir dann zwei dreimal bis ich dann aufgebe ( will irgendwann auch nur noch schlafen da ich total knülle bin ) und lasse ihn neben mir einschlafen. Aber das ist auch nicht das ware,den wenn ich ehrlich bin finde ich keinen richhtigen bzw tiefenschlaf wenn er mit im Bett schläft (habe doch Angst mich raufzulegen oder ihn die Decke über den Kopf zuziehen) morgens irre ich wie ein zombie dann durch die gegend :/ . Also sollte ich weiter so machen wie von Anfang an und ihn nachts nach Bedarf Füttern? Ich hätte da noch eine zweite Frage : Wir möchten unseren kleinen (4Monate) langsam an Mittagsschlaf gewöhnen das er Tags über auch einen geregelmäßigeren Ablauf hat. Normalerweise habe ich ihn tags über vorne aufdem Sofa ( Meist bei mir in den Armen ) schlafen lassen, auch so oft und lange wie er wollte. Seit 1Woche bin ich dabei sobald ich die ersten anzeichen einer Müdigkeit erkenne ihn in sein Kinderzimmer ins Kinderbett zulegen ( das er sich schonmal langsam mit sein Kinderbett vertraut machen kann), ansich klappt es ganz gut er schläft ein und wacht nach 30 -45 min wieder auf. Möchte gerne das er ab 11.30-12Uhr sein schläfchen macht da es in der Kita so gemacht wird,. Jetzt habe ich nur folgendes Problem seine schlafens zeiten: in der Regel stehen wir zw 5-6Uhr auf 1es schläfchen - ca eine stunde später 30-45min 2es - zw 9-10Uhr 30-45min 3es schläfchen - 11.15uhr 30-45min und zw diesen zeiten oder nach dem letzten schläfchen (dann so gegen 13-14Uhr) ist er noch so knülle das er vorne bei mir einschläft dann aber für mindestens 1 1/2 stunden Nachmittags schläft er auch nochmal zw 16-17Uhr für 30 min Für die Nacht machen wir ihn zw 18-19Uhr fertig je nachdem wie er gelaunt ist(wir haben seit den ersten monat immer das gleiche zu bett geh Ritual). (das ist so die Regel wie es in denn letzten 2Tagen war, manchmal fällt auch ein schlaf weg oder wir sind unterwegs) Frage : - Ist das zu viel? - Sollte ich versuchen seine schläfchen zu reduzieren und ihn wach zuhalten so das er mittags oder im allgemeinen länger schläft ? - oder gehe ich die sache komplett falsch an? - Ist es normal das er nur in seinen Kinderbett so kurz schläft? (ich nehme ihn dann raus kuschel mit ihn das er wieder einschläft und lege ihn wieder rein das klappt aber sehr selten und wenn dann höchstens für 15min).

von pittiplatsch86 am 17.03.2014, 08:05



Antwort auf: Antwort durchschlafen

Liebe pittiplatsch, welch ein Stress! Ihr Kind ist müde, dann schläft es! Mal kürzer, mal länger! Was Sie versuchen, muss zum Scheitern verurteilt sein, da es ganz gegen den Rhythmus des KIndes ist! Zum Schlaf in der Nacht: legen Sie das Kind mit Schlafsack so hoch in Ihr Bett, dass Sie mit Ihrem Kopf an seinem Bauch liegen! Dann können Sie weder draufrollen noch ihm die Decke über den Kopf ziehen (da Sie dann ja auch darunter wären! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2014



Antwort auf: Antwort durchschlafen

Hallo :) Dein Baby bestimmt wann es schläft und wie lange es schlafen möchte :) Wir haben seit der Geburt,vor 7 Monaten , feste einschlafrituale.Die ersten 6 Wochen hat unsere Tochter so gut wie gar nicht geschlafen (wegen Koliken), ich habe zum Teil tagelang nicht geschlafen oder höchstens 1-2 Stunden. Dann haben die Homöopathischen Mittel angeschlagen und sie hat das erste mal 9 Stunden nachts durchgeschlafen.17 Wochen lang hatten wir tolle Nächte da sie jede Nacht 9-11 Stunden geschlafen hat. Vor 5 Wochen dann der herbe Rückschlag, von einem Tag auf den anderen hat sie plötzlich in der Nacht alle 1-2 Stunden aufgeschrien und geweint.Das geht jetzt seit 5 Wochen nachts so.Die Ärztin sagt, dass das in dem alter normal ist (Entwicklungsschub, Zähne kündigen sich an und sie haben eine bessere Wahrnehmung und verarbeiten das erlebte im Schlaf).Tagsüber ist sie 2 Stunden wach und schläft dann 30 min. dann wieder 2 Stunden wach und wieder 30 min. schlafen (selten auch mal 45-60 min. aber das bestimmt sie selbst, so wie sie es braucht).Meine Tochter ist übrigens bestens entwickelt und kerngesund. Sie schläft auch noch nicht alleine ein.Ich muss meine mittlerweile 8, 5 Kilo schwere Tochter in den Schlaf tragen oder sie auf meinem Bauch zum schlafen bringen (sie ist Bauchschläferin; hat sie sich auch selbst ausgesucht, kann ich auch nichts dran ändern), wenn sie könnte würde sie mir den Vogel zeigen, wenn ich von ihr verlange alleine einzuschlafen oder zu schlafen wenn ich das möchte, weil sie die Nähe einfach noch braucht (ist ja auch völlig natürlich). Ich habe ihre Schlafenszeiten akzeptiert. Du hast ein Baby, keine Maschine ;) Wir Eltern bestimmen doch 18 Jahre lang genug Dinge die das Kind zu tun und zu lassen hat ;) Du siehst von einem Tag auf den anderen kann alles wieder futsch sein, also lass einfach locker ;) Liebe Grüße

von Tweetygirl am 17.03.2014, 14:02



Antwort auf: Antwort durchschlafen

Dein Baby ist 4 MONATE. Lass es schlafen wann es möchte und mach dir weniger Stress. Du solltest nichts "umgewöhnen". Es würde eh nicht klappen. Der geregelte Mittagsschlaf kommt irgendwann von ganz alleine und bei den meisten Babys erst jenseits des 10. Monats. Mach dich nicht so verrückt. Dein Baby ist bedürfnisgesteuert. Und so hat es die Natur auch gewollt. Wenn sie gewollt hätte dass man es in diesem Alter schon auf einen bestimmtenRhythmus einstellen kann dann hätte der liebe Gott ihm eine Alarmfunktion zum einstellen eingebaut. ;-) Wenn du einen einigermaßen geregelten Tagesablauf für dein Baby wpünschst, dann mach dir erstmal selber einen. Das ist nicht negativ gemeint jetzt!! Wenn du selbst einen geregelten Ablauf hat wird sich das Baby irgendwann darauf einstellen. VON GANZ ALLEIN ;-) Ich wünsche dir viel Gelassenheit und genieße die Zeit mit deinem Baby statt sie mit "Umerziehungsmaßnahmen" zu verschwenden. Diese Zeit ist ohnehin viel zu schnell vorbei... :-D LG tippi4

von tippi4 am 17.03.2014, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind kann alleine einschlafen aber plözlich nicht mehr durchschlafen (=6h)

Hallo Frau Höfel, wir haben ein 4-monatiges Kind (bereits zweites Kind) und seit ein paar Wochen große Probleme in der Nacht. Obwohl unsere Tochter bereits von 21-3h am Stück geschlafen hatte, kommt sie jetzt zusätzlich um Mitternacht, 2h morgens und nach dem Stillen um 3h im Stundentakt. Wir sind sehr über die deutliche Verschlechterung verwund...


Durchschlafen

Hallo mein Sohn ist heute 8 Wochen alt und viele Leute fragen mich ob er denn schon Durchschläft . Er schläft noch nicht durch sage ich dann immer und meist sind die dann total geschockt und sagen mir immer das ihre Kinder in dem Alter schon durchgeschlafen haben . Jetzt denke ich mir aber das er doch erst 8 Wochen alt ist und noch nicht durchschla...


Ab wann darf ich sie durchschlafen lassen

Hallo Frau Höfel, Meine Tocher ist 6 ein halb Wochen alt. Sie wurde drei Wochen zu früh geboren mit 3350 g Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes. Ihr Zuckerwert war nach der Geburt ein paar mal grenzwertig so dass wir die ersten Tage ein bisschen zufüttern mussten. Jetzt ist sie über 6 Wochen alt und die ganze Zeit habe ich sie in der Nacht ...


durchschlafen

Hallo Mein Sohn ist 7 monate alt. Ab der 9 woche hat er einige Monate durchgeschlafen. Das war schon sehr früh. Nun schläft es seit drei Wochen nicht mehr durch. Zuerst bräuchte es dann in etwa alle 4 Stunden Flasche. Mittlerweile sind wir bei alle 3 Stunden. Am Tag isst er 2 mal Brei .... evtl sollte i auf drei erhöhen. Vielleicht reicht ihm ja F...


6 Monate altes Baby ,wann endlich durchschlafen?

Hallo, ich schreibe weil ich nun wirklich verzweifelt bin. Meine Kleine, heute 6 Monate hat immer noch einen sehr schwierigen Rhythmus. Sie schläft zwischen 22:00-23:00 ein. Davor gibt es Abendbrei (wenn sie ihn will und oft nicht ein halbes Gläschen und/oder Fläschchen 200-240ml die sie selten ganz austrinkt). Sie wacht dann wieder so gegen 2...


Durchschlafen

Hallo Unsere Tochter (8. Wochen) schläft seit einigen Tagen die ganze Nacht durch, so dass ca. 12 Stunden zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und der ersten am Morgen vergehen. Ist das in Ordnung oder muss ich sie zwischendurch zum trinken wecken? Sie bekommt abgepumpte Muttermilch. Zuvor ist sie immer einmal in der Nacht wachgeworden und hat...


Darf ein Baby mit 15 Wochen schon durchschlafen?

Einen schönen guten Tag, meine Tochter schläft jetzt in Folge den dritten Tag durch. Zuerst waren es sechs Stunden, den nächsten Tag sieben Stunden und heute acht Stunden. Sie ist jetzt 15 Wochen und 6 Tage alt. Ist das für die Hirnentwicklung des Kindes in diesem Alter immer noch ein Problem oder darf ich sie so lange schlafen lassen, wie si...


Wie bekomme ich mein Baby zum durchschlafen

Hallo. Nun muss ich mich auch mal an Sie wenden. Ich habe schon zahlreiche Foren durchforst aber komme nicht weiter. Unsere kleine ist nun 6. Monate alt. Sie hat Probleme mit dem durchschlafen. Am Tage kommt sie auch nicht wirklich zur Ruhe und schläft nie länger wie 20 bis 30 min aber auch nur ein Mal vormittag und einmal Nachmittag. Wir ha...


Durchschlafen

Guten Morgen, Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage Mein Sohn ist heute genau 9 Wochen alt, er hat schon immer gut geschlafen, kommt nachts meistens nur einmal. Gestern hat er um 7- halb 8 das letzte Mal an meiner Brust getrunken aber nur kurz und unruhig.. Ich hatte das Gefühl er war noch nicht wirklich hungrig (vorher am Tag alle 3 Stunden) u...


Einschlafen und durchschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bereits viele Ihrer hilfreichen Antworten zum Thema Mittagsschlaf durchgelesen. Würde gerne trotzdem noch eine individuelle Frage stellen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft tagsüber (noch 4 Mal täglich) nur an der Brust oder beim Tragen und schaukeln auf dem Arm (eine Trage mochte sie leider noch nie) ein. Ic...