Frage: Ablegen

Hallo Frau Höfel, Erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Sie geben immer so freundliche und ausführliche Antworten. Ich finde Ihre natürliche Einstellung zu den Bedürfnissen von Babys ganz toll, fühle mich immer wieder beruhigt und bestätigt auf mein Bauchgefühl zu vertrauen, wenn ich ihre Einträge lese. Eine Frage habe ich dennoch. Ich weiß, dass es ganz natürlich ist, dass man ein schlafendes Baby nicht einfach ablegen kann und dass es von der Natur nicht so vorgesehen ist, dass die Mäuse irgendwo alleine liegen. Trotzdem belastet mich im Moment sehr, dass meine Kleine (6 Monate) immernoch nur in meinem Arm schläft oder im Liegen wenn ich neben ihr liege. Tagsüber ist das gar nicht so schlimm, sie macht immer 30 Minuten Nickerchen und ich lese entweder dabei oder mache auch nochmal die Augen zu. Wir haben dadurch sehr selten Besuch, weil die Kleine noch 3-4 Schläfchen am Tag macht und ich die Freunde ja nicht ne Stunde allein im Wohnzimmer sitzen lassen will, weil ich mit der Kleinen ne Runde ins Bett gehe. Das ist schon ein bisschen schade, aber in in Anbetracht der Tatsache dass auch wieder andere Zeiten kommen versuche ich einfach die viele Zweisamkeit mit meiner Tochter zu genießen. Wirklich blöd find ich es allerdings abends. Sie ist schon so früh müde, dass ich meistens zwischen 6 und 7 mit ihr ins Bett gehe. Mein Mann kommt immer erst halb 7 und den seh ich dadurch unter der Woche fast nie, der Arme verbringt jeden Abend alleine. Langsam würd ich schon gern wieder etwas Zeit mit ihm verbringen und es stört mich auch einfach, jeden Abend ab 6 im dunklen Zimmer zu liegen. Haben sie irgendeinen Tip, wie ich unsere Situation ein bisschen verbessern kann? Ich hab schon versucht mich wenn sie fest eingeschlafen ist mal rauszuschleichen, aber sie schläft die ersten 1-2 Runden immer nur ne halbe Stunde und bis sie so fest schläft dass ich aufstehen kann ist davon die Hälfte um, dann muss ich nach 10 Minuten schon wieder rein zu ihr. Außerdem hab ich Angst die Kleine ist dann so verunsichert, weil sie plötzlich allein aufwacht, dass es für sie noch schwieriger wird, entspannt zu schlafen. Kann ich irgendwas tun? Liebe Grüße, Menixe

von Menixe am 25.06.2015, 10:36



Antwort auf: Ablegen

Liebe Menixe, nehmen Sie das Kind mit auf die Couch (abgewendet von Fernseher). Drücken Sie es Ihrem Mann in den Arm, wenn er gegessen oder was immer getan hat! Es ist völlig wurscht, wo das Kind schläft - es muss nicht im dunklen KInderzimmer sein. Darf aber gerne in Ihrer Nähe sein! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2015



Antwort auf: Ablegen

Danke für Ihe Antwort. Leider schläft die Kleine nicht wenn irgendwas um sie rum passiert, egal ob der Fernseher läuft oder mein Mann ist da, alles viel zu aufregend um da zu schlafen.

von Menixe am 26.06.2015, 05:57



Antwort auf: Ablegen

Hallo Menixe, Würde deine Kleine denn im Tragetuch schlafen, wenn du mit ihr und deinem Mann abends spazieren gehst? Vielleicht würde sie da eine halbe oder eine Stunde schlafen und ihr könntet dann nochmal als Familie 1-2 Stunden zusammen verbringen.

von NaGa am 26.06.2015, 14:42



Antwort auf: Ablegen

Liebe Menixe, irgendwann wird irgendwer mit dieser Situation sehr unzufrieden sein. Das ist mit Sicherheit nicht Ihr Kind! Wenn Ihr KInd so müde ist, wird Sie auch bei Ihnen auf der Couch (oder wo immer) schlafen. Und Ihr Mann und Sie können den Tag ausklingen lassen. Ihr Mann mag die Kleine sicherlich auch noch gerne sehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2015