Frage: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Hallo Frau Höfel, ich habe seit Beginn meiner SS ein Brennen in der Scheide (Bereich Klitoris und Scheideneingang) und teilweise nach dem Wasserlassen. Es wurden zahlreiche Abstriche gemacht (Pilze, Bakterien u.a. Mykoplasmen, Garnerella, Clamydien) . Ich war sogar in KH. Urin war auch immer ok (Labor). Ein Urologe meinte er könne da auch nichts machen... Einmal vor Weihnachten wurde eine bakterielle Infektion festgestellt und behandelt (die vielen Tests waren alle danach). Was kann ich tun, damit das Brennen aufhört? Neuerdings fühlt es sich fast schon wund an. Ich habe ein Milchsäuregel gekauft und auch Vagisan zu Hause - wäre das was? Meine FÄ gab mir Deumavan? Und meinte nun ich solle Penaten nehmen? Ich scheue mich etwas, mich so "zuzuschmieren". Sitzbad mit Kamille oder Eichenrinde? (Von letzterem riet mir Dr Bluni ab, meine FA zu - bin verwirrt)... Ach ja, ich pflege mich seit jeher mit einem Duschgel extra für junge Frauen von Sebamed, zeitweise hatte ich nun auch schon nur Wasser benutzt, ohne Erfolg. Bitte um Rat! Mit freundlichen Grüßen FelixMama14 - langsam ein Nervenbündel

von FelixMama14 am 19.01.2017, 20:48



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Liebe FelixMama, gibt es äußere Anzeichen (Schuppen, Röte etc?)?? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2017



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Trinkst Du genug? Ich hatte in meiner Schwangerschaft ähnliche beschwerden, wenn ich zu wenig getrunken hatte...

von Destiny0207 am 20.01.2017, 10:34



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Schon. Ich versuche mich dazu zu ermahnen und tatsächlich brennt es dann weniger, aber es brennt auch zwischen den Toilettengängen stundenlang. Ich bin verzweifelt, hab das schon seit vor Weihnachten, da wusste ich noch nicht mal das ich schwanger bin... keiner hilft mir... Selbstmitleid - ich weiß :-( (Und mein armer Mann lebt seither Zölibat) Danke für deinen Kommentar!

von FelixMama14 am 20.01.2017, 11:01



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Ich kann die multigyngel empfehlen. Ich hatte das nach der Schwangerschaft. Habe es drei tage benutzt 2 mal täglich. Nach der dritten Anwendung wurde es viel viel besser

von Sonnenschein007 am 20.01.2017, 11:45



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Vielen Dank! Welches hast du da genommen, gibt irgendwie mehrere?? Und wie angewendet? Nur außen?

von FelixMama14 am 20.01.2017, 12:07



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Hallo, das klingt echt nicht schön... Ich hatte das auch schon, aber nicht während der Schwangerschaft. Habe auch sooooo viel versucht und mein FA wusste auch nicht so recht weiter. Multigyn Gel hatte ich auch versucht, bei mir wurde es nur schlimmer. Obwohl ich im Internet sehr viel positives gelesen habe. Aber teste es mal! Vielleicht hilft es dir ja. Mir haben letztlich Sitzbäder mit Tannolact geholfen. Das hat mir mein FA dann verschrieben. Musste ich nur ein paar Tage machen und alles war wieder gut. Hatte weder Brennen, noch Jucken, noch sonst irgendein ungutes Gefühl. Ich habe aber keine Ahnung, ob man das in der Schwangerschaft nehmen darf. Kannst du aberkannt nachlesen. Alles Gute!

von julia-82 am 20.01.2017, 15:47



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Als erstes würde ich auf das sebamed verzichten und dann mich nur mit reinem Wasser dort waschen. Schon mal drüber nachgedacht das da was drin ist was Du nicht verträgst? Allergien oder Unverträglichkeiten können sich auch nach Jahren erst einstellen.

Mitglied inaktiv - 20.01.2017, 16:35



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Nehme das schon ewig und hatte es auch schon weggelassen - ohne Erfolg! Aber an irgendwas allergisches hab ich auch schon gedacht ... vielleicht Waschmittel, ist aber auch nicht neu :-/ Tanolact meinte Dr. Bluni, soll ich nicht nehmen, meine FÄ hätte nichts dagegen... verwirrt über 2 Meinungen :-/ Danke für eure Hinweise!!!

von FelixMama14 am 20.01.2017, 19:54



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Nehme das schon ewig und hatte es auch schon weggelassen - ohne Erfolg! Aber an irgendwas allergisches hab ich auch schon gedacht ... vielleicht Waschmittel, ist aber auch nicht neu :-/ Tanolact meinte Dr. Bluni, soll ich nicht nehmen, meine FÄ hätte nichts dagegen... verwirrt über 2 Meinungen :-/ Danke für eure Hinweise!!!

von FelixMama14 am 20.01.2017, 19:54



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Dein Körper stellt sich während der Schwangerschaft um, Dinge die du vorher vertragen hast können nun Reaktionen hervor rufen, beim Essen wie beim Waschmittel, Cremes ect Nimm mal anderes Waschmittel, lass diese Intimwäsche weg - pures Wasser reicht, nach der Geburt wirst du das nämlich auch erstmal nicht vertragen also gleich ganz weg.

von Surematu am 21.01.2017, 08:28



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Nein, nicht wirklich. Einmal sagte ein Arzt, dass es leicht getötet am Scheideneingang sei. Ich habe auch nur wenig Ausfluss, viel weniger als vor der SS.

von FelixMama14 am 21.01.2017, 21:15



Antwort auf: 8.SW Brennen Scheide - ALLES abgeklärt

Liebe FelixMama, Trockenheit (hormonbedingt) ist eine Möglichkeit für die Reizung. Wenn äußerlich nichts oder kaum etwas zu sehen ist, dann kann es auch sein, dass eine Vene dort verläuft und bedingt durch Ihren guten Füllungszustand diese Irritation macht. Zumal Sie sagen, dass nach vermehrtem Trinken (besserer Durchfluss) das Problem geringer ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt bei 31+2 und war am Dienstag noch zur Untersuchung. Der PH-Wert war super und ich wurde auch vaginal untersucht. Der Arzt hat jetzt nicht gesagt, dass dabei etwas auffällig war. Jetzt habe ich seit gestern ein Brennen in der Scheide oder an den Schamlippen (kann ich nicht so genau sagen). Aber es brennt nicht b...


Brennen in der Scheide - wund

Hallo Frau Höfel, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort gestern. Gestern habe ich ja dann den pH-Test zu Hause durchgeführt und der Wert war auch wieder in Ordnung. Mittlerweile merke ich, dass der Innenbereich der einen kleinen Schamlippe recht wund ist. Da ist auch das Brennen am stärksten. Allerdings weiß ich nicht, woher das Wundsein komm...


Brennen in der Scheide kurz vor Geburt, 39 SSW

Hallo Frau Höfel, Jetzt so kurz vor der Geburt stellt sich mir doch wieder einmal die ein oder andere Frage. Seit heute morgen habe ich ein Stechen und Brennen in der Scheide. Es kam direkt nach dem duschen und ich vermutete das Duschgel, ich benutzte nämlich ein neues, war zwar für Babies und nicht besonders aggressiv, nach dem 2. Duschen ging...


Was tun beim brennen in der Scheide?

Hallo Frau Höfer, Seit zwei Tagen habe ich ein brennen am Scheideneingang nach dem Geschlechtsverkehr. Ich bin in der 32 SSW und leide unter trockener Scheide. Was kann ich gegen das brennen machen?


Brennen in der Scheide

Hallo, ich habe nun in der 16. Ssw und habe seit 2,5 Monaten ein unerträgliches Brennen in der Scheide, es wurden jegliche Untersuchungen gemacht. Der ph-Wert und Ausfluss sind in Ordnung, es gibt keine Pilze oder Bakterien. Habe es mit Biofanal, Multi-Gyn, Milchsäurebakterien, Fluomizin probiert, nichts hilft. Meine Ärztin ist langsam auch verzwei...


Brennen in der scheide - 14 SSW

Liebe Frau Höfel, Ich habe seit heute einen brennenden Druck im Blasen und scheidenbereich. Der PH Test war allerdings negativ, kein Brennen beim Urinieren und der Leukozyten Test war auch negativ. Ich habe trotzdem das Gefühl, ständig auf die Toilette zu müssen- es brennt beim halten auch wenn ich erst vor 3 Minuten auf der Toilette war. Wa...


Brennen in der scheide

Hallos liebe Hebamme ich hab seit gestern ein brennen in der scheiße Ich war auch schon beim Frauenarzt ph war gestern 4,0 und Urin unauffällig ich bin jetzt in der 29+0 Woche schwanger meine frage was kann das sein Mit freundlichen Grüßen


Brennen in der scheide

Hallo Frau Höfel, Ich bin schwanger in der 39+2 Ssw und habe die letzten Tage immer mal Schmerzen/brennen in der scheide. Seit heute morgen ist es irgendwie total schlimm. Ist das normal ? Kann es was mit der bevorstehenden Geburt zu tun haben ? Oder liegt ein anderer Grund vor ? Liebe Grüße LeaundMarvin


Brennen in der Scheide

Hallo Frau Höfel! Ich habe immer mal wieder eine Blasenentzündung, aktuell nehme ich Femanose dagegen ( vom FA empfohlen). Jetzt ist es aber so das ich immer mal wieder einen brennen in der scheide habe. Wie kann ich das behandeln? Vagisan creme? Bepanthen wund und heilsabe? Multilind??? Können Sie mir einen Tipp geben? Danke. Bin aktuell 12ssw.Vg ...


Brennen in der Scheide

Guten Morgen,   ich bin aktuell in der SSW 40 und stehe kurz vor dem errechneten ET. Ich habe gerade eine Pilzinfektion, die sehr oft in der SS auftrat, wieder hinter mir. Gestern bemerkte ich dann wieder ein Stechen und Brennen in der Scheide, teils auch beim Wasserlassen. Habe dann meinen Gyn aufgesucht. Unter dem Mikroskop konnte...