Frage: zyklusprobleme

Hallo Dr. Mallmann, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bzw. ein wenig meine Angst nehmen, während ich auf meinen Arzttermin warte, den ich leider erst Ende der Woche bekommen habe. Folgendes. Ich hatte die letzten Zyklen zwei, drei Tage nach der Periodenblutung immer Schmierblutungen bis zum Eisprung. Meine letzte Blutung vor sechs Wochen war schwächer als normal, dauerte dafür etwa 10 Tage. Vor drei Wochen dann hatte ich einige Stunden starke Unterleibsschmerzen. Ich dachte es wäre mein Eisprung, den ich leider sehr deutlich spüre. Dieses Mal war es aber schlimmer. Einige Tage später hatte ich immer wieder Blutungen, jedoch sehr leicht, meist nach dem Stuhlgang. Leider ist bisher meine Periode nicht gekommen. Bin also ca.2 Wochen überfällig. Eine Schwangerschaft schließe ich eigentlich aus, da mein Mann sterilisiert ist und der letzte Geschlechtsverkehr Anfang Februar stattfand. Trotzdem habe ich sicherheitshalber getestet. Nachdem ein Test positiv war, waren aber zwei weitere negativ. Leider habe ich einige Beschwerden unter anderem stetiges Unterleibsziehen und ein aufgeblähter Bauch. Ich habe aber in älteren Beiträgen von ihnen gelesen, dass ein ausbleibender Eisprung und damit ausbleibende Regelblutung auch mal schwangerschaftstypische Beschwerden machen kann. Ich habe natürlich Angst, dass es etwas schlimmes ist. Kann meine Zyklusstörung auch im Zusammenhang mit einer Gewichtsreduktion stehen? Ich habe in den letzten zwei Monaten 7 kg abgenommen. Nur in den letzten drei Wochen seit meinen Beschwerden nehme ich gar nichts mehr ab, obwohl ich mich an meine Diät halte. Ich weiß, dass Sie ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen können, würde mich aber über ihre Einschätzung freuen. Eine Schwangerschaft ist doch eher ausgeschlossen wegen der negativen Tests?

von miayan am 23.03.2015, 09:43



Antwort auf: zyklusprobleme

Bei ausgebliebener Regelblutung mit Schmerzen handelt es sich häufig um eine Zyste. Wenn die Schwangerschaftstests nicht eindeutig sind (einer war ja positiv), würde ich doch umgehend ß-HCG im Blut bestimmen lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.03.2015



Antwort auf: zyklusprobleme

@miayan Könnten Sie mir bitte evtl. eine Nachricht schreiben, Mit freundlichen Grüßen &804;

von Lilie95 am 12.12.2015, 04:46